Denke, damit nicht mehr Frust aufkommt, machen wir für heute Feierabend.
Ich werd mal meine Bude auf den Kopf stellen und nachschauen wo ich das CI Modul gelassen hab.
Das stecke ich in dem CI-Schacht zusammen mit der HD+ Karte von der Toshiba Glotze und prüfe,
ob die Karte überhaupt funktioniert.
Danke für Eure Mühe und sorry, dass ich Euch frustriert habe.
Meistens läufts am nächsten Tag besser aus meiner Erfahrung heraus.
leider kam es in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass sich Leute nicht richtig aritkulieren konnten.
Daher möchten wir euch auf diesem Wege mal zeigen, welche Informationen eure Post von Problemen, Fragen etc. enthalten sollten.
Aber bevor ihr hier eine Frage zum x-ten mal postet, schaut doch erst einmal in unseren gut gefüllten OScam Konfigurations Bereich!
Wir arbeiten wirklich fast jeden Tag an neuen How To´s, die wir euch zur Verfügung stellen.
Und wenn deine Frage nicht oder nur teilweise mit den How To´s beantwortet werden kann und du auch mittels der...
Alles Gut!!
Habe mein CI+ Modul gefunden und zunächst in meiner Toshiba Glotze reingemacht. Der hat mir das Modul auch angezeigt, konnte es aber nicht initialisieren.
Habe dann den HD+ Support angerufen. Die haben mich gefragt, ob die Karte mit dem per Email erhaltenen PIN-Code aktiviert ist. Nö, wusste gar nicht wie das geht.
Haben mich gefragt, ob die das für mich machen sollen. Klar, hab ich zugestimmt. Da es mit dem Toshiba und Ci nicht funktioniert hab ich das Ci im GB reingesteckt. Der konnte damit nichts anfangen. CIPLUSHELPER installiert, zeigt Modul und HD+ Karte an. Meckermeldung: Für den Empfang dieser Sendung ist ihre HD+ Karte nicht geeignet. Zeigt mir aber die Smart Card Nummer an. Ich wieder frustiert. Hab dann die Karte in den unteren Kartenschacht reingemacht. Dachte, was soll noch passieren. Es passierte was.
Nach ein paar Sekunden war es hell! HD+ funktioniert!
Die Moral der Geschichte:
Nachfragen, ob die Karte mit dem 16stelligen PIN Code den man erhält, aktiviert wurde. Haben viel Zeit umsonst verbraten.
Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe, denn sonst hätte es auch nicht funktioniert.
Euch ein erholsames Wochenende.
wir begrüßen Sie herzlich und freuen uns, dass Sie sich für das HD+ Sender-Paket entschieden haben.
Ab jetzt steht Ihnen das komplette HD+ Sender-Paket bequem und dauerhaft zur Verfügung.
Produkt: HD+ Sender-Paket für 12 Monate HD+ Auftragsnummer: 1000000470xxxx
PIN-Code 3717105308xxxxxx
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen beste Unterhaltung mit HD+ und den privaten Sendern.
In der Mail stand nirgendwo, das ich das aktivieren muss.
Naja, der PIN-Code.
Und springt der per Windbestäubung auf die Karte?
Nun noch mal ein Log, ob auch EMMs geschrieben werden. Sonst wird die Karte bald dunkel, weil "Valid To" erreicht ist.
Im Moment hab ich die HD+ in der Toshiba 32" Glotze mit einem alten Unicam Sparta 5.32, das funzt.
Das original CI+ Modul funktioniert nicht mit dem Toshiba.
Die Karte kommt aber demnächt im GB UHD Quad 4k wieder rein, wenn das Zimmer fertig renoviert ist und die große Glotze dort an der Wand hängt.
Hab noch eine GB HD Quad Plus. Die wird demnächst wieder zum Leben erweckt.