Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Harman/Becker BMW Integrated Navigtion Feature Patcher

Registriert
10. März 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
1544542_600x600.jpg

Hallo liebe Community,
ich wie einpaar andere sind mit dem offiziellen Nachrüstnavi von BMW unterwegs. Diese Navigationssysteme ähneln in keinster weise einem Werksnavi von BMW, wie Buinsess oder das große Professional. Sondern hier haben wir fast identische Geräte, die man sonst bei Mercedes findet. Schließlich kommen diese von der selben Firma Harman/Becker.
Was aber nicht identisch ist, ist dass wir immer gut eine bis zwei Versionen von den Kartenmaterialien zurückliegen. Zum Beispiel ist aktuell bei dem Becker Webshop die Kartenversion v18 2019 erhältlich während bei dem Harman Webshop v16 2018 gerade als "Neu" verkauft wird.

Man könnte die Seriennummer bei device.xml umändern um als Mercedes erkannt zu werden, um so die aktuelleren Kartenmaterialien von dem Becker Webshop zu besorgen. Nur kommt zum Nachteil, dass zuvor gekaufte Features aus dem HARMAN Store nicht mehr Funktionieren, da man die Seriennummer des Navi's geändert hatte und nicht mehr mit dem Lizenzen passen. Features wie TMCpro und DarthVader Stimme ist betroffen.
Man kann also nur entweder seine gekauften Features weiter benutzen und dafür mit veralterten Karten unterwegs sein, oder man scheißt auf TMCpro und DathVader und fährt mit den neueren Karten aus dem Becker Webshop.

Abhilfe bietet dieses Tool. Diese patcht die Seriennummer Vergleich von der StreetDirectorApp raus. Heißt egal was auf der device.xml steht, wenn die eigentliche feature.xml mit dem feature.sig passt, werden diese auch geladen! Vorsicht, die Feature Signaturen aus dem Mercedes Navi passen nicht mit dem Integrated Navigation! Der Patcher funktioniert NUR für die BMW Integrated Navigation Software v3.1.15 !

Der Sinn ist es, die original Features, wie DarthVader Stimme und TMCpro, aus dem HARMAN Store nutzen zu können während gleichzeitig die neueren Karten aus dem Becker Store auf dem Navi installiert sind.
 

Anhänge

  • sdaFPatcher_v1.01.zip
    112,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Also, zunächst mal habe ich das BMW Integrated Navi mit der Software 3.1.15, Karten sind die V12 ! Da ich jetzt dann in den Urlaub fahre möchte ich gerne die aktuelle Software haben.
Ich habe aktuell weder TMC noch die Stimme Death Vader drauf und benötige die Sachen auch nicht ! Mir geht es rein um die aktuellen Karten.
Jetzt meine Frage, kann ich dann einfach ohne Probleme mein Navi an den PC hängen und mir die aktuellen V18 2019 Karten aus dem Becker Webshop runterladen und funktionieren die dann auch ? Da gibt es doch auch noch eine Serial Nummer, oder?
Würde mich auf baldige Antworten freuen
Vielen Dank

MfG
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerd!

Um die Karten von dem Becker Store zu erwerben musst du deine Seriennummer zu einem Mercedes Modell ändern..
Bevor irgendwas gemacht wird, immer Backup!
1- Den gesamten Speicher im Navi gelöscht, und nur device.xml, device.sig und DeviceInfo.xml zurückkopiert.
2- Im Root Verzeichnis die Datei device.xml mit einem normalen Editor aufgemacht und unter serialnumber die Seriennummer gegen eines Mercedez Modell ausgetauscht (M075XXXXXXXXXXX-irgendwas ausgedachtes).
3- Habe von der Datei eine Kopie erstellt und die device.xmlt genannt.
4- Für beide Daten den Schreibschutz aktivieren.
5- Den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Content Manager herunterladen und ausführen. Der wird jetzt ein neues Navi erkennen.
6- Mit fake Daten mich registriert und die neuesten Karten erworben für das ausgedachte Modell.
7- Den gesamten Ordner "Navi" im Speicher gelöscht und den aus dem Backup zurückkopiert.
8- Die exitviews aus dem original unter "MapRegionsPSF50" wiederkopiert und überschrieben.
9- Wenn du vorher die Blitzer hattest, von deinem Backup bei MapRegionPSF50 "DangerSpots.psf" aus deinem Backup auch wieder in dem entsprechenden Ordner zurück.
9- Unter APD\Misc Exitviews.apd aus Backup zurück und überschrieben. Ggf wenn man weitere Sachen hatte, auch dahinkopiert. Wenn du die Blitzer hattest "DangerSpots.apd" aus APD\POI auch zurückkopiert. "navcore.apd" bei APD\Software muss auch zurück und überschrieben werden!
10- StreetDirectorApp-Patcher ausgeführt, damit deine zuvor gekauften Kram bei dem Harman Shop freigeschaltet werden.

MfG!
 
hallo zusammen. Ich werde mal diese Leiche hier wieder beleben. Nachdem
Ich mich nun schon ewig über die nicht erscheinenden Updates für BMW ärgere, habe ich das mit dem faken auf Mercedes mal versucht. Ich habe mir im Becker Contentmanager die V21 für teure 89€ gegönnt, aber ich bekomme es nicht ans laufen. Ich habe zwar eine neue 377.drm, aber entweder heißt es vom Navi “kein gültiger Schlüssel” oder wenn ich es über den Contentmangaer installieren will, dass die Software nicht zu den Karten passt. Habe ich was falsch gemacht? Geht das inzwischen so nicht mehr? Echt schade um die fast 100€ (Frechheit die Preise)
Ich will nicht ewig mit V18 rum Gurken, das ist doch lächerlich. Anfrage an Harman und BMW ist raus, mal sehen was die sagen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Try to activate it with the pacth.

There are no maps... I try the patch but DONT work... I have error with license.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,hier gehts um einen BMW BMP Patch,deswegen kam ich auf eine Frage:
Wird ein BMW BMP Modul in einem Mercedes Benz funktionieren,oder umgekehrt?
Ich vemute das es nicht gehen wird,aber mit Hilfe des Patches ist es vielleicht möglich machen..

habe eine Frage,mich interessiert,kann ich ein BMW Modul im Benz nutzen
und umgekeht?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben