Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware

AW: Hardware

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, mit GUI meine ich die Desktop Oberfläche, z.B. XFCE, Gnome oder KDE.

Naja, eine CF karte hat ja nur eine gewisse anzahl von schreibzyklen, und da debian immer kräftig logt geht das auf die lebensdauer der CF. OK, die CF ist jetzt nicht sonderlich teuer, aber mit log im RAM ist das schon besser, dann evtl. noch ext2 formatieren anstatt ext3 und gut ists... somit hat man deutlich weniger zugriffe auf die CF.
 
AW: Hardware

Backup beim runterfahren auf die CF und beim hochfahren zurück in den RAM.

Guck Dir das mal an, ist ganz gut und da steht, wie man die Ramdisk anlegen kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hardware

Die Hardware von meinem Server. :good:

- INTEL D945GCLF2D (Intel Atom 330 1,6 Ghz DualCore, Gigabit Ethernet)
- 2GB DDR2
- 150GB Platte 2,5" Platte als Systemplatte
- 80-Plus-Netzteil

Rechenleistung die eine Atom CPU bereitstellt
2x 1,6 Ghz # 32Bit und 64Bit TOP

Vom Energiebedarf her ist eine dual Core Atom CPU kaum zu unterbieten.
33W - Diese Leistung wird aber nur unter Volllast aufgenommen.
Board im Serverbetrieb Idle vielleicht den halben wert verbraucht.

Netzteil
Es macht wenig Sinn nur auf den Energiebedarf der Komponenten zu schauen und das Netzteil außen vor zu lassen,
denn gerade beim Netzteil kann schnell viel Energie einfach verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware

@GianniBlaze

Ich benutze Paint.NET :dance3:

Bildbearbeitung zum Nulltarif
h**p://www.getpaint.net/

Workshops
h**p://www.softwareload.de/c/94/03/92/9403926,si=0.html

und Hardcopy

h**p://www.info.hardcopy.de/
 
AW: Hardware

1.Installieren nach Anleitung
2.Aufruf über Browser (URL) oder IP
3.Spaß haben :dance3:

Support nur im passenden Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware

Der Screenshot kommt vom phpsysinfo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und wg. Ramdisk, da kann ich Dir weiterhelfen... Hast schonmal Debian oder Linux installiert??? Oder Erfahrung damit?
 
AW: Hardware

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich habe aktuell einen debian server laufen mit oscam/cccam am Smargo mit Sky.it karte läuft alles super...

habe das auf eine
Atom 330 Dual/mit 1gb ram laufen mit der 4gb CF am IDE-to-CF adapter.

Hatte mir da jetzt gedacht wegen bissi strom sparen wechsel ich auf den thin-clinet Link veralten (gelöscht) den ich bei ebay günstig geschossen habe gestern...

aber ich glaube jetzt das das eine falsche Überlegung war oder???

und ich habe auf meinem Debianserver alles so laufen wie in diesem HOw-to hier https://www.digital-eliteboard.com/threads/53738
 
AW: Hardware

Ich glaub fast, daß der ThinClient mehr Strom braucht als der Atom, wobei ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, daß der ThinClient so um die 16-18 Watt braucht, was auch ok, ist.

Ich nutze ja selbst eine Atom270 mit 2 GB RAM.
Auf der SD Karte ist das Betriebssystem, 1GB Ram für /var/log, /var/tmp und /tmp
Die eingebaute 500GB Platte ist nur als "Datengrab" für Videos usw, SambaServer für Netzlaufwerke, und die Platte geht nach 5 Minuten in Standby.
Verbrauch liegt bei genialen 14 Watt, habe allerdings auf der 8 GB SD XFCE als Desktop System installiert, da ich dann noch nebenbei mal surfen kann.
Dann steht er net ganz so "unnütz" in der Ecke!
 
AW: Hardware

Hab mir jetzt einen gebrauchten Dimotion Micro E2G0 besorgt
der wird jetzt mein neuer Server
nur der hat kein Laufwerk kann ich Debian über USB Stick installieren:emoticon-0138-think:emoticon-0138-think
 
Zurück
Oben