Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Hardware RNS 315

peiter

Newbie
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ich habe ein defektes RNS 315 zerlegt und hier die Details aufgeschrieben. Vielleicht kann die Info jemand gebrauchen...

Hardware Technisat RNS 315

Die Hardware besteht grob gesehen aus 6 Komponenten plus Display, Kartenleser NF-Verstärker und CD-Laufwerk.

Mainboard und Displayboard sind jeweils mit einem eigenen Prozessor und zugehörigem Flash-Memory ausgerüstet. Beide Boards bilden eine Einheit, zumindest die Firmware-Revision wird zwischen beiden Boards abgeglichen.

1. Mainboard:

Prozessor
Analog Devices "Blackfin" DSP BF549

Arbeitsspeicher DDR SDRAM
2 Stk. Micron 46V32M16 (8 Meg x 16 x 4 banks)

Flash Memory (Firmware)
Spansion S25FL128S, (128 Mbit, 32Mbyte, SPI Inteface)

NAND Flash (Kartenspeicher)
1 Stk. oder 2 Stk. je nach Revision und vorgesehenem Markt
Micron 29F16G08, 29F16G08, 29F32G08 (8-, 16-, 32Gbyte je nach Hardwarerevision)

Microcontroller (Signalprozessor)
TI MSP430F235

sonstiges...


2. Displayboard:

Prozessor
Analog Devices "Blackfin" DSP BF549

Arbeitsspeicher DDR SDRAM
1 Stk. Micron 46V32M16 (8 Meg x 16 x 4 banks)

Flash Memory (Firmware)
Spansion S25FL128S, (128 Mbit, 32Mbyte, SPI Inteface)

TFT-Ansteuerung
OEM Chip, Japan, L502838

Video Decoder
Analog Devices ADV7181C

EPROM
24C32W (4Kx8, Ansteuerung über I²C)

sonstiges...

3. GPS:
uBlox LEA-6S-0-001

4. Bluetooth:

?

5.FM/AM:

Philips/NXP software defined Radio, Front-End mit DSP

IMG_5437.JPG IMG_5438.JPG IMG_5439.JPG IMG_5440.JPG IMG_5442.JPG IMG_5443.JPG IMG_5444.JPG IMG_5445.JPG IMG_5447.JPG IMG_5448.JPG
DAB, Sirius, mit Interface für die Rückfahrkamera
 
Interessant.

Mal ne ganz andere Frage: Mich wunder, dass sich in der Szene keiner mit der Software vom RNS 315 befasst, so dass es customized Varianten mit zusätzlichen Features gibt.
 
Das RNS315 ist nicht mehr aktuell und zu seiner Zeit einfach im Schatten des RNS510. Das man die Karten kopieren kann hängt mit Masse daran, das jemand durch Zufall mitbekommen hat das die Samsung Karten manipulierbar sind und dann mit seiner eigenen Karte experimentiert hat. Deswegen hat das Gerät im letzten halben Jahr noch mal einen Hype bekommen. Aber eine richtige Fanbase hatte das Navi noch nie.

@peiter vielen Dank für den Beitrag!
 
Der Grund warum es keine Custom Firmware gibt, mag auch sein das es keine leaks gegeben hat, keine Updates im Umlauf sind wie beim 510er. Natürlich wird die Firmware hier auch aufgespielt, auch per CD. Gibt aber keine...
 
vielleicht kann ich die Firmware für 315 bringen...
was die niedrigste Version Sie brauchen?
Ich versuche, die Experten fragen...
 
Klar gibt es die per cd .... ist aber sehr schwer zu finden. Und nicht jede Sw passt auf jedes Gerät . Was brächtest du den ? Bzw welches wissen können hast du ? Gerne auch Pm
 
Ich weiß jetzt nicht. Ich werde in ein paar Tagen zu Hause sein ..
 
Setup halten Taste 10 Sekunden, um das Service-Menü aufzurufen. Wählen Sie "Version" und schreiben, was es gibt
 
Bluetooth Modul ist ein Parrot CK5050+. Das ist aber nicht einfach nachrüstbar - die Kodierung geht nicht auch wenn es nachträglich eingelötet wird. Keine MAC Adresse = kein Bluetooth - leider.
 
Zurück
Oben