Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hardware für KFZ-Software (Informationen und Empfehlungen)

Den findest du auch auf der Eucleia Seite direkt

 
Ich will deine Euphorie ja wirklich nicht schmälern aber das Ding kostet so viel wie 3 rote VNCI6154A und den einzigen Benefit den du gegenüber dem Roten oder Grauen für unter 100€ hast ist das du den WLAN Key und die Seriennummer von dem Ding ändern kannst (Was bei den anderen auch mit nem Token geht)....diese beiden Funktionen brauchst du in der Praxis so dringend wie ein zusätzliches Loch im Kopf....;)

Edit: In den 2 Shops wo ich das Ding gefunden hatte kamen die jeweils um die 300€, wenn das beim Hersteller 95€ sind isses ein guter Preis.(y):p

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Der T6 VW kostet 110 $ bei Eucleia das wären aktuell 95 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine Euphorie ja wirklich nicht schmälern aber das Ding kostet so viel wie 3 rote VNCI6154A und den einzigen Benefit den du gegenüber dem Roten oder Grauen für unter 100€ hast ist das du den WLAN Key und die Seriennummer von dem Ding ändern kannst (Was bei den anderen auch mit nem Token geht)....diese beiden Funktionen brauchst du in der Praxis so dringend wie ein zusätzliches Loch im Kopf....;)

Ich schwanke zwischen rotem VNCI für ungefähr 90€ aus Polen über Aliexpress, oder dem T6 Lite mit VW Lizenz.

Der T6 VW kostet 110 $ bei Eucleia das wären aktuell 95 Euro.
Nicht ganz, mir wurde ein etwas höherer Preis gennant. 140€ wären es mit Versand (DDP) zu mir. Das T6 Lite mit VW Lizenz ist da nur unwesentlich teurer mit 165€. Also nicht ganz Faktor 2 zum roten VNCI 6154A.

Damit schaue ich mir gerade die Unterschiede zwischen T6 Lite und VNCI an und überlege, ob ich irgendwann in naher Zukunft auch anderes als VW diagnostizieren möchte.
 
Also ich würde dann den T6 Lite nehmen damit bist du auf jeden Fall für die Zukunft gut aufgestellt.
 
Ja, ich denke, das ist eine gute Variante und hoffentlich stabiler als das VNCI.Ich vertrau da mal auf deine Erfahrung :)

Jetzt noch die andere Frage (mit der ich hier hoffentlich auch richtig bin): die Hardwarevoraussetzungen für Elsa finde ich - aber wie sieht es mit Odis aus? Ich möchte ja einen Laptop aufsetzen mit der Software und sehe für mich gerade 3 Möglichkeiten:
a) ich habe ein altes Lenovo W520 - alt, aber läuft noch. Aktuell auf LInux, könnte ich aber vermutlich wieder auf Win7/8/10 aufsetzen. HW war für die damalige Zeit recht leistungsfähig, ist aber heute schon veraltet. Da bin ich mir nicht sicher, ob es noch ausreicht. Speicherplatz für Elsa ist definitv kritisch, aber das muss ich da ja nicht zwingend drauf installieren (auch wenns praktischer wäre). Quadcore i7, 12GB RAM, 128GB SSD sind die wichtigsten Eckdaten.
b) Hoffen, dass alles in einer VM irgendwie läuft und auf meinem aktuellen Linux Notebook laufen lassen (dazu hab ich vor allem bei Odis nichts gefunden)
c) "neue" deizierte HW besorgen für den Diagnoselaptop. So ab i5-1135G7 / 16GB / 512GB SSD hätte ich da dann im Auge

VM mit Elsa kommt auf jeden Fall um am Haupt-PC nachsehen zu können. DualBoot ist keine Option - also wenn, dann VM oder dedizierter Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir bei Ebay was im Alterssegment Lenovo t450, T460, HP 840 G3 mit 8GB RAM und 256GB SSD Festplatte, mehr Power brauchst du nicht für Elsa und Odis. Windows 10 geht Windows 11 auch. Bei Win 11 musst dann nur Net Framework 3.5 nachinstallieren und den Powershell Patch von Moare für Elsa. Ist aber alles kein Hexenwerk.

Gru# Edgar
 
Nimm einen Panasonic CF 54 MK2 auch damit bist du gut beraten. Die Festplatte tauscht man bei dem Gerät in unter 10 sec. praktisch für User die verschiedene Diagnoseanwendungen auf unterschiedlichen Festplatten haben.
 
Ok, ich schau mal, was ich da finden kann gebraucht. Von der Leistung her ist ein i5 aus einem 840 G3 aber nicht stärker als der i7-2630QM. Nur das W520 ist absolut unpraktisch beim mobilen arbeiten. Ok, und die Singlecoreleistung hat doch etwas zugelegt. Bei HP bin ich beruflich aber vorbelastet - hab die letzten 13 Jahre mit HP Notebooks arbeiten müssen - die fallen raus. Leistung, aufgeblähte Akkus bei meinen 2 letzten 840ern - nein danke.

Wäre Win10 dann grundsätzlich einfacher als Win11, oder sinds einfach nur zusätzliche Schritte die nötig sind (aber üblicherweise keine Probleme machen)?

Ist es sinnvoll, die unterschiedlichen Diagnoseanwendungen zu trennen? Ich hätte zukünftig alles auf eine Platte geworfen, außer damit gibts Probleme. Dann wär das Panasonic natürlich eine gute Wahl.
 
Der CF 54 ist so oder so eine gute Wahl wurde bei Porsche zb. ausschliesslich für die Piwis 3 Versionen eingesetzt da Robust und Zuverlässig. Mitlerweile gibt es die für kleines Geld.
Ich nutze ausschlieslich Panasonic CF 54, FZ 55 , CF33 und FZ G1 für mich gibt es gerade für Diagnose Anwendungen nichts besseres. Selbs wenn das teil mal runterfällt passiert da nichts der verträgt Stürze aus 120 cm Höhe die meisten anderen Rechner sind nach so einem Sturz reif für die Tonne. Weiterhin kannst du im CF 54 bis zu 3 Festplatten einbauen 2 x normale SSD und einmal eine M2
 
Hallo zusammen,
kurze Frage an die Fiat-Experten, da ich eher im VAG-Bereich zu Hause bin: Ich müsste bei einem Fiat 500X (Bj. 2019) die Serviceanzeige für den Ölwechsel (habe ich selbst durchgeführt) zurücksetzen. Dafür nutzen ja die meisten von Euch das Tool MultiECUScan. Wenn ich die Ergebnisse meiner Recherche richtig verstehe, brauche ich für MutliECUScan dann ein OBD-Interface, ein SGW BYPASS Kabel (für Modelle ab Bj. 2018) und den gelben Adapter oder?

Falls ich richtig liege, könntet ihr mir dann einen zuverlässigen Shop empfehlen wo ich die entsprechenden Kabel/Adapter kaufen kann?
 
hallo ich brauche euro unterstützung wegen renault can clip harware und software kaufen. danke euro unterstützung
 
Moin,
Ich muss einen SLK R170 (mit OBD Stecker) richten, möchte in Zukunft auch codieren können. Das ganze auch bei nem Sprinter W906. Wenn ich es richtig verstehe, nutzt der SLK noch K-Line. Welches Diagnosegerät empfiehlt sich? Ganzes Star Diagnose ist teuer. VXDIAG ist günstiger, scheint auch K-Line zu unterstützen. Hat da wer Erfahrung? Merci
 
Da gibt es mehrere Optionen. Volvo VIDA ist wohl mit Abstand das beste.
iCarSoft i906 für den Hausgebrauch

Moin,
Ich muss einen SLK R170 (mit OBD Stecker) richten, möchte in Zukunft auch codieren können. Das ganze auch bei nem Sprinter W906. Wenn ich es richtig verstehe, nutzt der SLK noch K-Line. Welches Diagnosegerät empfiehlt sich? Ganzes Star Diagnose ist teuer. VXDIAG ist günstiger, scheint auch K-Line zu unterstützen. Hat da wer Erfahrung? Merci
Dann nimm die Star Diagnose mit DTS Monaco oder Vediamo. Ich werde nie verstehen das die Leute hier immer nach billig billig suchen anstatt sich was vernünftige zu kaufen. Für eure Autos gebt ihr doch auch ordentlich Geld aus, aber an der Diagnose Soft und Hardware soll dann gespart werden, das passt nicht zusammen.
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen