Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Handytarife in Europa: Wo gibts "echte" Flatrates?

Ein Vergleich der Handytarife in 13 europäischen Ländern zeigt, dass Vielsurfer in anderen Ländern günstigere Optionen finden als in Deutschland. In vielen Ländern gibt es unlimierte Flatrates und große Datenpakete vergleichsweise günstig.

Was kosten Smartphone-Tarife im europäischen Vergleich? In einer umfassenden Analyse hat Verivox den Mobilfunkmarkt in 13 Ländern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Bei Tarifen für Normalnutzer liegt Deutschland im Mittelfeld, Vielnutzer hingegen zahlen hierzulande am meisten.

Bei der Analyse wurde für zwei Nutzerprofile jeweils der günstigste Mobilfunktarif der Netzbetreiber gesucht – unabhängig davon, ob es sich um ein Prepaid- oder Laufzeitangebot handelte.

Deutschland bei Normalnutzern im Mittelfeld
Für das erste Profil, den Normalnutzer, wurden 1 GB Datenvolumen und 100 Gesprächsminuten zugrunde gelegt – diese Menge ist für durchschnittliche deutsche Nutzer ausreichend. Der günstigste hiesige Netzbetreiber-Tarif für dieses Profil kostet 10,85 Euro im Monat (Prepaid-Angebote von Vodafone und O2); das bedeutet im europäischen Vergleich Position sechs von 13. Fünf Länder bieten preiswertere Tarife für dieses Profil an.

"Für Normalnutzer in Deutschland hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis zuletzt verbessert", sagt Christian Schiele, Chief Product Officer Telecommunications bei Verivox. "Die Analyse zeigt, dass sich Prepaidtarife auch bei den großen Anbietern lohnen können. Nach wie vor nutzt die Mehrheit der deutschen Handynutzer einen Laufzeittarif. Das ist bequem, aber nicht immer die beste Wahl." Und was zahlt der Rest Europas? Der Spitzenreiter Polen ruft sehr niedrige Preise auf (6 Euro für 10 GB), die Schweiz ist am teuersten (knapp 23 Euro für 1,4 GB).

Vielnutzer zahlen in Deutschland besonders viel
Für das zweite Profil wurden Angebote für Vielsurfer verglichen; gesucht wurde der Tarif mit dem größten Datenvolumen pro Land. In sieben der 13 untersuchten Länder gibt es bereits unlimitierte Internet-Flatrates – also Angebote, bei denen die Surfgeschwindigkeit nicht nach dem Verbrauch einer bestimmten Datenmenge reduziert wird. Solche "echten" Flatrates sind in Deutschland am teuersten: Knapp 200 Euro im Monat wird für solch eine Pauschale bei der Deutschen Telekom fällig. Das ist der letzte Platz im Preisranking der 13 Länder. Am wenigsten zahlen Kunden in Polen: rund 13 Euro. In der Schweiz kostet das günstigste Angebot gut 54 Euro.

In Frankreich und Italien beispielsweise sind zwar keine "echten" Flatrates erhältlich, jedoch sehr große Datenpakete zu recht niedrigen Preisen (Frankreich: 100 GB für 20 Euro, Italien: 30 GB für 19 Euro). In Deutschland gibt es zum Beispiel 14 GB (bei Vodafone) für 72 Euro: Dieses Paket mit 14 GB ist damit sogar teurer als eine unlimitierte Flatrate in sechs europäischen Ländern.



Quelle; onlinekosten
 
bei simplytel kosten 10gb immerhin 35€. sorry...aber wer bei telekom oder vodafone noch verträge abschliesst...dem ist echt nicht mehr zu helfen, da viel zu teuer!

ich hab von simplytel den 3gb tarif für 12,50 monat, das reicht für normalsurfer wie mich locker aus. nen kollege zahlt bei vodafone knapp 60 und ein anderer bei der telekom mal eben 100...das kostet mein tarif ja fast schon aufs ganze jahr gerechnet
 
Bin von 1&1 (Vodafone, kein Lte) zu Premiumsim (O2, mit Lte bis 50 Mbit). 3 GB,10 eur im Monat und monatlich kündbar.
Aber: zumindest in meiner Region ne Katastrophe. Teilweise müssen die Leute 4 Mal bei mir anrufen bis sie durchkommen. Ansonsten ist der 'Teilnehmer' nicht erreichbar, obwohl der Teilnehmer vollen Empfang hat. Scheint wohl auch ein bekanntes Problem zu sein. Will sagen: billig ist nun mal nicht immer besser.
Problem bei den beiden größten is leider, dass dort lte verträge meines Wissens nach nicht über Reseller vertrieben werden, sonst würde ich einerseits direkt wieder wechseln; andererseits auch mal entspannend wenn man nicht immer erreichbar ist

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Darum habe Ich bei Vodafone gekündigt werden zu teuer !!!!!!
 
Ich habe gerade bei 1&1 nach Kündigung meine AllNetFlat Pro mit 8GB/1GB Ausland (+ 2.SIM 1GB/1GB Ausland / Tablet-Flat) für 24 Monate für 24,99 Euro (im D2-Netz statt 34,99Euro) verlängert.

Ich bin damit eigentlich zufrieden
 
Ich bin auch bei Vodafone, zahle ich 63 Euro mit 4GB und top Smartphone. Ist aber gekündigt zum Oktober. Mein Arbeitgeber zahlt mir 50 Euro für nen privaten Handyvertrag dazu, mal sehen was bei der Telekom möglich ist, da ich auch Festnetz Kunde bin. Auf dem Land kann ich O2 knicken.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 

kann dies leider bestätigen, andauert diese Ansage: 'Teilnehmer' nicht erreichbar, obwohl der Teilnehmer vollen Empfang hat.
Das ist auf dauer sehr nervend
 
Wie ist damit denn der Empfang in Deutschland?
 
aber wer bei telekom oder vodafone noch verträge abschliesst...dem ist echt nicht mehr zu helfen, da viel zu teuer!
Super Aussage! Dann schick mir mal bitte den Link, wo ich einen LTE-Vertrag mit echter Flat (ohne Drosselung!) abschließen kann.
 
Super Aussage! Dann schick mir mal bitte den Link, wo ich einen LTE-Vertrag mit echter Flat (ohne Drosselung!) abschließen kann.

ach komm... bissl google schafft doch jeder selbst
 
Echte Flat im Mobilfunk gibt es bei uns nicht. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von der Telekom ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


MfG
 
ach komm... bissl google schafft doch jeder selbst
Und ich dachte, dein Beitrag von gestern sei nicht mehr zu toppen... Tja, da lag ich wohl daneben.

Echte Flat im Mobilfunk gibt es bei uns nicht.
Doch, bei der Telekom. Und nur bei der Telekom! Dein Vor-Poster verweigert ja leider eine klare Aussage zu anderen Anbietern und verweist nur auf Google...
 
Auch für Dich nochmal: Doch, bei der Telekom!
Und bevor der nächste um die Ecke gesprungen kommt und behauptet "gibt es nicht", dann sei hier der Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(runter scrollen zu "MagentaMobil XL Premium").

Klar... 200€ sind nicht gerade wenig aber wenn man mangels Alternative eben jene nicht hat, dann kann ich solche Sätze wie "wer bei Telekom [...] dem ist echt nicht mehr zu helfen" mir einfach schenken.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…