Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Handy-Funkzelle für die Hosentasche

Reisebegleiter: Handy-Funkzelle für die Hosentasche

Erscheinungsdatum: 9 Februar 2011
IMG Removed
Der Spezialist für Kompaktfunkzellen Ubiquisys hat einen persönlichen Mobilfunksender für Reisende angekündigt, der für Geräte wie das iPhone, Nokia-Handys und Android-Smartphones geeignet ist. "Es handelt sich um eine neue Methode, sich mit dem eigenen Netzbetreiber zu verbinden", so Keith Day, Vice President Marketing des Herstellers, im Gespräch mit dem Newsletter "pressetext". Der Nutzer schließt die erste Attozelle der Welt per USB an einen Computer an und kann sich so überall auf der Welt via Internet direkt ins heimische Mobilfunknetz einwählen (Foto: Ubiquisys). Zumindest theoretisch stellt das billigere Handygespräche im Ausland in Aussicht.

Das Grundprinzip der Attozelle ist von Femtozellen bekannt, die für eine bessere Mobilfunkabdeckung in Innenräumen sorgen sollen. Das Gerät verbindet sich via Internet mit dem eigenen Betreiber und fungiert als lokale Funkzelle. Mit dem portablen Sender werden Reisende diesen Vorteil auch im Ausland nutzen können. "Dabei gibt es kein Roaming", so Day. Allerdings bleibt abzuwarten, wie viele Reisende dadurch wirklich sparen werden. Denn die Attozellen funktionieren nur, wenn ein Mobilfunker seinen Kunden diesen Service anbietet. Völlig kostenlos wird das wohl nicht geschehen.

Keine Probleme soll es zumindest in rechtlicher Hinsicht geben. "Die Attozelle ermittelt, in welchem Land sie sich befindet, um sich an örtliche Richtlinien anzupassen", erklärt Day. Um den Standort zu bestimmen, kommen die aktuelle IP-Adresse des angeschlossenen Computers sowie Mobilfunksignale in der Umgebung zum Einsatz. Dann drosselt die mobile Funkzelle ihre Sendeleistung entsprechend den Regeln des jeweiligen Landes. Ubiquisys hofft daher, dass die Geräte keine speziellen Typengenehmigungen erfordern werden.

An sich kann die Attozelle mit ihrem Signal einen Raum abdecken. Doch betont der Hersteller, dass die Lösung auch in Ländern funktionieren kann, die nur fünf Millimeter Reichweite erlauben. Dann muss der User sein Handy freilich direkt auf das Gerät legen, sodass die Verwendung eines Bluetooth-Headsets dringend zu empfehlen ist. Nötigenfalls wäre zudem denkbar, dass die Attozelle in besonders restriktiven Staaten das Senden verweigert, so Day. Somit sollten User vor unliebsamen Überraschungen gefeit sein.

Laut Hersteller ist das Produkt "technisch startbereit". Allerdings wurde die Attozelle für Mobilfunker entwickelt, die sie in weiterer Folge ihrerseits Endkunden anbieten werden. Wie lange es bis zum tatsächlichen Marktstart dauert, wird wohl auch davon abhängen, wie nötige Verhandlungen mit Regulierungsstellen laufen und welche Geschäftsmodelle die Betreiber für Attozellen entwickeln.

Quelle: pressetext.com

Website des Herstellers:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben