Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hammer Telefonrechnung dank Fritzbox

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.802
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe heute meine Telekom Rechnung eingesehen und musste mich erstmal hinsetzen denn diese beläuft sich auf fast 1400€.

Ich habe das ganze dann sofort geprüft und festgestellt das immer wenn ich ein Bestätigungscode für die Fritzbox im Telefon eingegeben habe, die Fritzbox dann mehrfach raus Telefoniert hat.

Hier mal genauer, Spam Anrufe nerven und ich blockiere diese Nummern in der Fritzbox. Ab und zu muss der eintrag dann bestätigt werden und das macht man mit dem Haustelefon indem man den Code eingibt, der im Web Interface der Fritzbox steht. Ist der Code Bestätigt, wird der eintrag welchen ich hinterlegt habe eingetragen. Das Haustelefon wählt dabei nicht.

Soweit so gut, jetzt wählt das Haustelefon jedoch ständig den Bestätigungscode und ist dann Minuten bis Stunden verbunden.

Jetzt habe ich mit der Telekom geredet. Diese wird den Betrag erstmal abbuchen. Ich muss es zurück Buchen wonach die Telekom dann ihre eigenen Kosten abbucht. Der Drittanbieter Betrag fällt dann bei der telekom raus. Jetzt werden sich die Drittanbieter wohl bei mir melden. Meine rechtschutz wird sich jedenfalls freuen.

AVM habe ich dazu auch sofort angerufen. Die können sich das nicht erklären, haben es jetzt unter Sicherheitsrisiko eingestuft und melden sich.

Ganze Tag versaut o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein Fehler vom Telefon wenn dann einer auf Wahlwiederholung gedrückt hat ?
 
Am Telefon war nix zusehen. Es war auch teilweise zu den anrufen komplett aus. Ich hab auch mal zum testen eben solche Nummer angerufen. Das sind Telefonauskunft Dienste. Das heftige ist das die Mitarbeiter teilweise über 1h nicht aufgelegt haben.
 
Seit welcher Firmware Version muss man geblockte Nummern per Code bestätigen? Ich hab schon einige Spammer geblockt, aber per Telefon musste ich bisher nie ein Code eingeben.
 
Wo stellst du das bei dir ein? Ich habe auch Rufsperren eingerichtet, muss aber nie mit einen Code bestätigen.
Ich mache das unter Telefonie/Rufbehandlung/Rufsperre dann Neue Rufsperre/ankommende Rufe
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ganze fing mit der 83er an. Jetzt habe ich die aktuelle Beta am 24.4 installiert und gestern wurde auch mit der Beta gewählt. Das es ein Code gibt ist mir letzten Monat beim ersten Blocken aufgefallen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich mache das auch genau da. Man muss es aber auch nicht jedesmal bestätigen.
 
Ich habe bei der 6.30 angefangen diese Arschlochrufnummern (bekomme ca 10 jeden Tag) direkt in Telefoniecenter der Telekom einzutragen, Sonderrufnummern etc. ebenfalls vollständig geblockt. Seitdem ich immer wieder von Lecks in der AVM Firmware höre (AVM hatte sogar vor kurzem noch eins in der 6.80, sie geben aber an das natürlich keine FritzBox bekannt ist wo dieses Leck ausgenutzt wurde) traue ich dem Braten nicht mehr.
Diese Arschlochrufnummern sind auch richtig frech wenn man drangeht. Da rattere ich dann meinen Standartbeleidigungstext runter und lege auf. Gerne versuchen diese Anrufroboter auch ihre Rufnummer zu verschleiern aber das petzt die Fritte ja zum Glück. Direkt BNA angeschrieben, Nummer gemeldet, fertig. Wenn das nur genug Leute machen wird die Bundesnetzagentur es irgendwann nicht mehr ignorieren können. Ist wie mit dieser Beitragsservicesekte, es müssen sich nur genug wehren. Keine Sorge: So viel Knäste gibts in Deutschland nicht um diejenigen einzusperren die sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe schon die Vermutung das meine FB gehackt wurde. Mit der Eingabe des Sicherheit pin habe ich dann wahrscheinlich irgend etwas aktiviert. Muss aber dazu sagen das AVM sehr schnell in meinem fall ist und reger Austausch statt findet. Ich gehe auch davon aus, das ich die Rechnung der Drittanbieter nicht zahlen muss. Wie im Log zusehen ist, ist ein gewollter Anruf unrealistisch es sei denn, ich schlafe nie.
 
Nochmal zum Mitschreiben: Der Bestätigungscode ist z.B. 11839 oder 11879 und zufälligerweise steckt dahinter eine Sonderrufnummer die gewählt wird anstatt zu bestätigen?
BTW: heiXe.de/security/meldung/Firmware-Status-von-AVM-Routern-checken-Kritisches-Sicherheitsloch-in-Fritzbox-Firmware-gestopft-3687437.html

-supraracer
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ungefähr. Der Code bei fritzbox fängt meist mit 17 an. Ich gehe mittlerweile mehr darin aus das ich mehr bestätigt habe als nur das blocken einer Rufnummer. Werde erstmal die fritzbox komplett zurück setzen mit ein recovery.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hoi,
mir ist ist das noch nicht klar wann eine Code abgefragt wird?
Könnte mir das noch einmal jemand vertickern?
Gruß
 
ich hatte vor ca 3 wochen auch nenn versuch
im system log.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist lt. utrace eine französische IP aus paris.

ich würde abwarten, was AVM meint und dann die box
recovern und ein aktuelles image flashen.
eine komplett sicherung würde ich nicht verwenden,
wer weiss, was sich da alles verewigt hat.

ein code wird einmalig bei sicherheits relevanten
änderungen abgefragt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
eine blanke zahl als sicherheits pin ist aber komisch,
war bei mir immer vierstellig mit sonderzeichen vorne
und hinten, zb *1234* oder # .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code wird nicht immer angefragt. Mache mal eine rufumleitung. Dann sollte ein popup kommen wo du mit dein haustelefon den Code bestätigen musst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe seit gestern auch eine komische Nummer drinnen in der Fritz Box

0891247111346

:(
:(
Habe gerade dort angerufen Institut für Forschung München
 
Zurück
Oben