Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Habt ihr noch andere Tools auf euren Servern?

gobblor

Meister
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
169
Punkte
103
Wollte mal wissen ob ihr noch andere Tools auf euren Kisten am laufen habt oder IPC Only?

Für NAS Systeme gibt es ja auch einiges.

Packt ein Alix von der Leistung noch einen TS3 (Teamspeak).

Mir kommt der Alix schon fast overpowered vor, würde noch gerne wissen ob es sonst noch was brauchbares gibt.
 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Punkte
113
Ort
FarFarAway
AW: Habt ihr noch andere Tools auf euren Servern?

Kommt darauf an wieviele benutzer den TS3 verwenden werden und welchen Codec du dort einstellst - jenach Codec also Sprachqulität wird nicht nur mehr Bandbreite verbraten sondern muss der Server auch "mitrechnen"

Am besten also einfach mal ausprobieren...

Ob der wirklich "overpowered" ist wag ich mal zu bezweifeln :)

Da gibts aber auchn paar Tools um herraus zu finden wie "stark" er ausgelastet ist oder eben nicht...
Siehe dazu https://www.digital-eliteboard.com/...-r-kleine-server-zb-thinclients-futro-108898/

Für ein NAS brauch man nicht unbedingt irgendnen Tool... Kommt drauf an wie du das umsetzen möchtest - zb via Samba oder manuell über smbfs...
NAS ist auch nicht gleich NAS... Wenn du von dem Alix aus nur MP3's abspielst wird er wohl keine Probleme machen - aber mit zb Filmen könnte es eng werden weil das meist grosse Files sind für die die Netzwerkkarte auch mehr "leisten" muss
 

betatron

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
9
Punkte
8
AW: Habt ihr noch andere Tools auf euren Servern?

die Idee kam mir auch mit dem ts3, allerdings auf nem futro. Beabsichtige von meiner fritze auf selbigen umzusteigen und wenn da noch zusätzlich nen ts3 drauf gehen würd, wär das mehr als klasse. wär super, wenn du mal von deinen versuchen berichten könntest. Hab das ding erst bestellt, dauert also noch was hier
 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Punkte
113
Ort
FarFarAway
AW: Habt ihr noch andere Tools auf euren Servern?

......bitte nicht immer den post der genau dadrüber steht, zitiern......


Es kommt immer darauf an was du damit genau machen willst - geben tut es vieles bzw die meisten "Dienste" oder "Services" die man so nutzt, sind für Linux...
Du kannst da zb auch nen MailServer draus machen, oder dein eigenen WebServer mit Forum und blah...
Manche schmeissen auch ihren 0815 Router weg und richten sich auf dem Linux nen Router ein - auf einem normalen Router läuft schlieslich auch Linux, nur ist der auf die jeweilige Firmware beschränkt...

Allerdings hat der Alix eben nicht gerade viel Power ... Stromsparend und viel Leistung wiederspricht sich!
Deswegen versteh ich auch nicht wie du darauf kommst das dein Alix overpowered wäre :D
100Mhz weniger und er hätte für die meisten Anwender spürbar bereits zu wenig Power...

Nen Gameserver oder ne VM o.ä. kannst du auf dem Alix zb nicht wirklich betreiben...
Firewall, Druckserver, FileServer, Streamer, Recorder, Chat/Mail-Server, Proxy
 
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
4
Punkte
18
Ort
DE
AW: Habt ihr noch andere Tools auf euren Servern?

ich habe mich auch schon mal gefragt was ich den noch so alles mir mein Neoware 4300s so alles machen kann da ich glaube das man damit viel mehr alls nur für cccam-server machen kann .
 
Oben