So eine ähnliche Situation habe ich mit einer DM920 mit 2x DVB FCB Tuner Anschlüsse gelöst. SAT Anschluss ist kein Einkabel Lösung, sonder eine ganz normale Stern Verteilung. Habe die 2 SAT Anschlüsse die in der Wohnung ankommen auf die FBC Tuner der DM920 gelegt und verteilen / streamen das SAT Signal darüber auf die anderen Geräte über WLAN oder LAN.
Die Clients sind z.B Smart Fernseher, iPads, Smartphones, FireTV Stick, Computer, Laptop. Auf dem jeweiligen Gerät ist eine App installiert, wie: vuplusTV, Dreamplayer, VLC oder es wird über den Internet Browser geschaut.
Habe beim Testen 5-6 Clients bedient, jeweils mit verschiedenen Programme, ohne Probleme. Normal laufen 1 - 2 Streams und jemand schaut auf der DM920, ab zu läuft auch eine Aufnahme auf der Dream. Das läuft jetzt schon seit einigen Jahren.
Das Problem was die 2. SAT Leitung zur Dreambox zu verlegen, was aber mit etwas Mühe ging.
Heut zu Tage gibt es auch SAT -> IP Server (z. B. Digital Devices Octopus NET) oder Karten für den Einbau (z.B. Digital Devices Max) zu einen halbwegs vernünftigen Preis, aber immer noch teuerer als die DM920. Damit kann man das auch machen, was aber genau dafür benötigt wird und wie das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich damit keine Praktische Erfahrung habe.
Eine gute WLAN Abdeckung ist zwingend notwendig, da wo die Empfangsgeräte stehen. Das gilt sowohl für das Dreambox streamen, sowie für eine SAT -> IP Lösung. Es sei denn du hast in jedem Zimmer LAN, dann ist alles super ;-)
Es muss keine Dreambox mit FCB Tuner sein, kann auch ein anderer Hersteller sein. Das ist eher persönliches Gusto. Wenn du keine Einkabel Lösung hast, dann sind 2 FCB Tuner Eingänge zu Empfehlen fürs Streamen.