Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

habe eine FritzBox 6591 ... und würde gerne ein freetz Image drauf installieren, damit ich dort openVPN nutzen kann (

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Hey hey :) ich klinke mich hier am besten einfach mal ein ^^

ich selbst habe eine FritzBox 6591 ... und würde gerne ein freetz Image drauf installieren, damit ich dort openVPN nutzen kann ( kompletter Datenverkehr aus meinem Haus richtung Internet soll über VPN laufen )

Gibt es eine Anleitung dafür ? Kann mir da jemand helfen ?

@p1ngb4ck wie hast du das gemacht ?

Danke euch
 
Hey tut mir leid aber damit kann ich das leider nicht umsetzen .... :( früher gab es mal ein freetz image das hat man drauf geladen und fertig ...

Ich denke das du da echt fit drin bist hast du da nicht mal die muse ein kleines Tut zu erstellen auch für einen "leihen" ? :)
 
@Shooter666 deine Hoffnung muss ich da leider bisschen bremsen.
Ich hab durchaus auch bisschen Vorkenntnisse, es ist nicht so, dass du bei der 6591 ohne bisschen KnowHow so einfach Freetz drauf ziehen kannst.
 
ok nen bisschen KnowHow sollte kein Problem sein denke ich jedoch muss ich das leider irgendwie mal machen ... hoffe ja das es eine "einfache" Anleitung dazu gibt .... ich kann mir selbst keine Firmware basteln .... :(
 
Ist alles bereits beschrieben was du machen musst, wenn du damit nicht klar kommst - sorry aber doch, dann ist das KnowHow das Problem.
Allein deine Fragestellung selbst zeigt leider schon, dass dir nicht bewusst sein kann, was du dazu machen müsstest, denn sonst hättest du die wichtigen Infos bereits mit genannt in der Frage :
-welche Biosversion
-gebrandet oder nicht
usw.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Anleitung gibt es, du wurdest auf diese bereits hingewiesen. Wenn dir das nicht "einfach" genug ist, schätzt du leider das benötigte KnowHow und die durchzuführenden Schritte falsch ein. No Offense

In meinem Fall war es eine Fritz!Box 6591 mit altem Bios. Ich habe die Pinleiste für die ARM-Serial-Konsole eingelötet, da ich eh noch einen FTDI USB-to-Serial Adapter rumfliegen hatte, der sich für 3.3V Signalpegel eignet (einen sogenannten TUMPA Lite). Einen 1.8V Signalpegel USB2Serial Adapter um an die ARM-Konsole ranzukommen hatte ich nicht -> Glücklicherweise hat es bei mir auf Anhieb funktioniert, sonst hätte ich mir einen solchen evtl bestellen müssen)
Sobald die Serielle Verbindung stand, konnte ich easy ein USB-Speichermedium (hab in meinem Fall nen Cardreader mit SD Card genutzt, da ich keinen USB Stick parat hatte, den ich löschen und als EXT4 formatieren wollte) fertig machen mit dem Image von prisrak.
Du brauchst kein Image selber erstellen. Du musst es nur flashen können. Und DA liegt der Hase im Pfeffer, weil du das vermutlich nicht einfach über die Update-Oberfläche machen kannst.
Außerdem : Bei mir handelt es sich um eine Fritz!Box, die ich ohnehin niemals als eigenständigen Router betreiben will & werde. Wenn du eine Providerbox hast, die als Router genutzt wird : brauchst du zuerst mal alle deine Daten. Denn damit dein Provider dann nicht mit dir schimpft, weil er die illegalen Modifikationen bemerkt, musst du die Kabel-Fernwartung deaktivieren - das solltest du aber nur tun, wenn du alles selbst manuell einrichten kannst, inkl. etwaiger SIP-Telefonnummern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alles so gemacht wie Du es geschrieben hast.
Leider(mit hterm) sehe ich weder irgendwelche Ausgaben noch kann ich irgendwelche Eingaben tätigen.
 
dann hast du irgendwo nen fehler gemacht...
Und sorry aber anhand der Meldung "Ich hab alles so gemacht, keine Ausgabe" - da ist schwer was zu debuggen.
A) Hast du deine ISP (Provider) Zugangsdaten alle gesichert ? (Docsis Login, SIP Logins)
B) Welchen USB-to-Serial Adapter verwendest du.
C) Was ist dein Pin-Mapping?
D) Hast du auch sauber ausführlich gelesen ?
Das benötigte Pin-Mapping ist nicht sonderlich kompliziert :
GND auf GND, RX zu TX und TX zu RX. 3.3V NICHT verbinden (Den Adapter trotzdem auf 3.3V stellen, da geht es um die Signalpegel auf RX + TX !!!!!)
Dann den COM-Port auf die korrekten Werte einstellen (im Gerätemanager) und zB Putty benutzen um eine serial console auf dem Port und den genannten Settings zu starten.
Dann Fritz!BoxBox einschalten.

Atom habe ich halt bei mir überhaupt nicht getestet leider, weil ich keinen 1.8V Adapter hier hab und alles (wie in meinem Post beschrieben) mit meinem Tumpa Lite via 3.3V ARM Console gemacht hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs für die Atom Einheit probiert:
A)Nicht nötig, da ich die Box zum Experimentieren gekauft habe.
B)FT232RL USB to TTL Serial Port Board 5V 3.3V 1.8V
C)GND>GND, TX>RX, RX>TX, Jumper für 1,8V gesetzt, aber nicht verbunden mit der Box
D)ja

Hatte vergessen den richtigen COM-Port im Geräte-Manager einzuruchten(Baudrate etc).

Habe das nun nachgeholt und trotzdem bekomme ich keine Ausgabe.
 
Zurück
Oben