Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hab Probleme mit meinem Receiver

Mikeb45

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
31
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo zusammen,
würde mich mal gern an den Faden hängen, weil es mir mit der Box genauso ging. Hoffe das wird mir nicht übel genommen.

Nach dem anstoßen des Softwareupdate bei Inbetriebnahme ging zunächst auch garnichts mehr.

Habe dann das Openatv Recovery 7.1 per USB aufgespielt. Hat problemlos geklappt und die Box läuft soweit ich es überschauen kann.
Mein Problem ist aber, dass keine Sender auf Astra gefunden werden.
Wenn ich den Satellit automatisch suchen lasse, bleibt er immer bei Hotbird stehen.

Wenn ich manuell den Astra auswähle findet er keine oder nur ausländische Programme. Jetzt könnte man denken das LNB wäre hinüber.
Wenn ich aber das Koaxkabel direkt in den TV stecke, kann ich über den TV Tuner problemlos alle Astrasender RTL usw. empfangen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder was ich falsch mache? Könnte die Box nen fehler haben? Ist sowas schonmal vorgekommen?

Habe gerade in dem Faden hier gelesen, dass nach dem Recovery dann nochmal das USB Image aufgespielt werden muss. Habe ich nicht gemacht. Könnte das daran liegen?

Würde mich über Tipps freuen.
Grüße Michael
 
Lösung
Ich glaube es nicht. Ich habe es geschafft.
ich habe jetzt die empfohlene Programmliste installiert und die Einstellungen so, wie wenn ich einen Monoblock für 2 Satelliten installiert hätte. Also Diseq A/B
Die Einstellung hat mir Derek schonmal vorgeschlagen. Komischerweise hat sie erst funktioniert als ich die Programmliste, auch eine Empfehlung von ihm installiert habe.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt kann es weitergehen z.B. mit den Fragen:

Wie mache ich Fotos über das Web If?

und

welche weitere Installationen und Einstellungen sind empfehlenswert um die Leistung der Axasbox voll nutzen zu können?

PS: Offen bleibt natürlich, woran es liegt das es so kompliziert war. Und warum findet die Box jetzt Astraprogramme und...
Astra 19.2 kommt mehrmals vor (in der Liste) Du musst KU-Band nehmen, nicht KA-Band.
Ich denke mal da liegt der Fehler.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nichts muss, es kann. Ich mache die Updates schon lange nur noch online.
Hier mal was zum lesen.
Ich empfehle alle Experimente auf Slot2, 3 oder 4 zu machen, dann hat man es leichter, wieder zurückzukommen.
 

Anhänge

  • Anleitung für Multiboot Fremdimage flashen.pdf
    960,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info,

Also ich schau mir das nochmal an. Bei den Tunereinstellungen sieht es aber so aus das jeder nur einmal drin ist.
Wenn ich auf Automatisch stelle, wählt er immer den 13 Grad Hotbird aus. Keine Ahnung warum.
Wenn ich dann manuell den Astra wähle findet er nur komische Sender. (siehe Bild)
Glaube fast das der Tuner der Box nen Schuß hat. Wenn ich das LNB direkt im TV anschließe, läuft alles wunderbar.
Der Receiver wurde mit Openatv 7.0 geliefert. Das ist beim softwareupdate dann gecrasht.
Hab jetzt im Slot 1 das Receiver von 7.1
Sonst nichts weiter gemacht. Wollte jetzt mal ein Bild haben und bekomme das nicht hin. Kann doch nicht sein. Bis jetzt bin ich zu Experimente leider noch garnicht gekommen.
 

Anhänge

  • 20230201_170003.jpg
    20230201_170003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
hab jetzt mal gegoogelt auf welchem Satelliten die Sender im Bild sind und siehe da, die sind auf 13 Grad Hotbird.
Dazu passt auch das er im automatischen Suchlauf immer schon auf dem Hotbird stehen bleibt.
Was könnte da nicht stimmen? Bei meinem Samsung TV laufen alle Programme auf Astra.

Könnte es sein das die Schüssel/LNB nicht sauber ausgerichtet ist und dadurch ein Tuner eher den Hotbird erkennt und der andere (TV) eher den Astra?

Das KA Band auf Astra kann ich tatsächlich auch einstellen. Weil ich bisher darauf nicht geachtet habe, bin ich jetzt nochmal im KU Band auf die Suche. Das hat aber leider auch keine Änderung gebracht. Trotzdem danke für den Tipp.

Hab leider keine Box mehr da sonst würde ich mal eine andere versuchen. Jemand noch ne Idee wie ich den Fehler finden kann?
 
So habe ich gerade einen Suchlauf gemacht. 0Sender gefunden. Ich verzweifel noch.
 

Anhänge

  • 20230202_135124.jpg
    20230202_135124.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20230202_135103.jpg
    20230202_135103.jpg
    870,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20230202_134921.jpg
    20230202_134921.jpg
    963,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20230202_134808.jpg
    20230202_134808.jpg
    961 KB · Aufrufe: 21
Klar, wenn die Schüssel auf 13° steht, kannst Du auf 19.2° keine Sender finden.
Siehe Bild in Post #36.
Oder hast Du auch 13°
Dann musst Du es so einstellen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bitte mach die Bilder übers Web-If, da kann man es besser erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr müsst wissen das ich kein Profi bin und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe.
Das ist ne neue Box und mit Openatv auch ne neue unbekannte Oberfläche.
Also mal schnell ne Senderliste aufspielen ist nicht so einfach für mich. Das geht schon los das ich nicht sofort weiß welche für mich überhaupt passt. Hättest mir nen link für eine.
Wäre nett.

Zur Satanlage.
Normale Schüssel mit Quad lnb.
Früher war mal ein monoblock Hotbird und Astra dran. Als der Kaputt ging hab ich ein einzel lbn drangemacht. Wenn das Koaxkabel im TV angeschlossen ist läuft der problemlos. Alle Programme auf Astra sind da. Ich verstehe es nicht.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber der TV Tuner zeigt mir doch alle Astra Programme. Dann dürfte es da doch auch nicht klappen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Drück doch mal die grüne Taste. Runterscrollen auf Programmlistenupdater.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jetzt einfach eine Liste auswählen. Würde diese Empfehlen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn sie nicht gefällt, kannst Du ja noch mal wechseln.
Jetzt schau mal was dann passiert.

Es sieht so aus, dass das Deine erste Berührung mit einem Linuxreceiver ist.

Evtl kann mal ein Mod die Beiträge trennen und in einen eigenen Thread packen.
Da können wir mal einen kleinen "Lehrgang", von Null an machen.
 
Welches Image genau ist auf der Box?
Soweit ich weiß, ist als Auslieferungs-Image OpenATV6.4 drauf. Das ist aber mittlerweile EoL (EndoffLive).
Also würde ich mal zuerst ein aktuelles Image flashen. Das geht am einfachsten online, über blaue Taste "Flashen online/lokal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier würde ich das neueste 7.2 (auf [+] drücken, mit grün flashen] wählen und in Slot2, 3 oder 4 sauber ohne Übername der Einstellungen flashen.
Das sollte selbsterklärend sein.
 
Vielen Dank schonmal,
also hatte mal ne Kathrein 910, das war meine erste linux box. Ist lange her.

Habe gerade mit telefonischer Unterstützung mal auf slot 2 das Openatv 7.2 geflasht. Ging alles problemlos und da war ja dann auch wieder ne Senderliste dabei.
Hat aber auch nichts gefunden.
Werde heute abend, wenn mein Junior zuhause ist mal an seinem Anschluss die Box testen. der wohnt ein Stock tiefer, hängt aber an der gleichen Schüssel.
Wenn da auch nichts geht, werde ich mit der Box morgen zu einem Bekannten fahren und dort mal testen. Wenn es da auch nicht geht, liegt es an der Box.
Anders komme ich sonst glaube ich nicht weiter.

Edit:
habe gerade mal einen Stock tiefer bei meinem Sohn getestet. Der hängt an der gleichen Schüssel. Genau das gleiche Problem. Sein TV läuft problemlos mit Astra. Meine Axasbox findet auch da keine Astrasender. Jetzt bleibt mir nur noch die Box an einer anderen Schüssel zu testen. Werde dazu morgen mal zu einem Bekannten fahren. Wenn es da auch nicht geht muss es an der Box liegen.

Bilder über WEB IF sagt mir leider garnichts. Sorry Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben