Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hab am mein BKW in Betrieb genommen

Osprey

Moderator
Teammitglied
Lösungen
9
Mein Einkauf letzte Woche bei Ebay:
Solaranlage mit Marstek 2,24KW Speicher
Halterungen
10 Meter Kabel
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Aus dem Baumarkt noch eine Aufputzsteckdose da es ja heißt, man sollte keine Mehrfachsteckdose nutzen.
Das ganze ist für das Dach auf dem Schuppen im Garten gedacht
Im Schuppen dann an einer Abzweigdose ein Stück Kabel und mit Wakoklemmen die Steckdose angeschlossen.
Platz für den Inverter mit 2 Winkelhalter gefunden
Und so sieht es fertig aus

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Sieht gut aus, 2× identischen. Marstek Speicher habe ich auch in Betrieb seit Mai mit ein paar Modulen mehr.
Preis-Leistung top im Vergleich zu anderen. 1 kWh = ca. 180 €.

BKW Anmeldung hast du hinter dir im Stamregister!? Ist noch pflegeleicht.

Marstek Speicher anzumelden war schwieriger bei mir. Muss Elektriker Meister Bescheinigung her.

Der wird noch als großer PV Speicher behandelt bei meinem Netzbetreiber.

Zuerst ist der Schwartz am Arbeiten :-), mal schauen, was draus wird.

wenn du in einer balkonkraftwerk gruppe auf fb wärst würden erstmal alle sagen auf das dach darf man nicht montieren, da vermutlich asbest, bla bla. :D

habs genauso auf meinen asbestplatten montiert. 2kwp. hälfte ost, hälfte west. Mach das Ganze vermutlich aber noch anders. Im Oktober lediglich 50kwh, da das haus im süden viel sonne nimmt

btw. Hast du die Winkel bei den linken modulen wenn man vor der hütte steht anders montiert? Da geht die stützende Strebe quasi zum modul hin, anstelle von dem Modul weg aufs dach. Sieht so irgendwie nicht stabil aus.

Edit. Ok sehe es gerade. ist das gewollt, dass da die Strebe nicht so weit nach hinten geht?

Zur Verkabelung hätte ich noch ein Loch auf den oberen Stegen der Abestplatten gebohrt (böse böse) und die kabel direkt nach unten geführt. So sind sie geschützt und führen direkt ins innere. Loch dann einfach noch mit silikon ausfüllen, dass auch kein wasser rein kommt, auch wenns loch beim oberen Steg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das mit dem Asbest habe ich nicht gewusst. Winkel werd ich mir nochmal anschauen warum ich die falsch montiert habe ‍♂️.

Wenns Asbesthaltige Platten sein sollten erzählst halt nicht rum (wenn dir Freunde beim Bohren geholfen haben), das Hilfe von Freunden bei Bohr und Säge / Brecharbeiten an den Platten hattest.
Da gibts so ne depperte Regel das nur du alleine als Eigentümer oder ein Unternehmen mit Genehmigungen dran arbeiten darf, weil die Asbestfasern ne dreckige Geschichte sind.
So Fein das se überall in die Lunge kommen, so hakelig das se nicht wieder abhustest ect.
Die Säcke zum entsorgen sind nicht zum Spass 4-5 Meter lang damit die Platten möglichst nicht zerkleinern muss und damit den Fasern ausgesetzt bist.

Bis wann hat sich die Anlage gerechnet?
Die Kabel auf m Dach legst aber noch anders?

(y)

Wenn da bisserl mit der Gieskanne Wasser oder Fett beim Bohren verwendest musst dir kein Kopf machen.
Mir gehts ums UV das die Kabel abkönnen sollen, (aber tuts das auch? Oft gilt 5-10 Jahre.) und auch die Optik.

Sagen wir, 3 Jahren ist realistischer.

Mehr als 800–1000 kWh schafft sie nicht im Jahr mit Akku.

Ohne Akku 400–600 kWh

3000 kWh × 0,30 € = 900 €

Hab die Löcher selber gebohrt ohne Hilfe.

Jetzt hab ich schiss da nochmal durchzubohren wegen dem Asbest. Die lass ich erstmal so. Sind doch Wasserdicht.

Anscheinend nach einem Jahr wenn der Werbung geglaubt werden kann.

Hatte tatsächlich auch mehr Respekt vor dem bohren. Nachm nass machen und ansetzen habe ich mich gewundert wie schnell es tatsächlich durch ging mit normalen metall hss Bohrern ohne Staub

Sehr geil! Grundlast vom Haus mit 300~400Watt wird jetzt komplett über das BKW versorgt und auf meiner Senec App zeigt es an als ob nix verbraucht wird.
Es wird sogar noch ~200Watt in das Netz eingespeist.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst bestimmt noch über große PV-Anlage Vergütung!?

Ich regle meinen Überschuss mit OpenDTU on Battery und 0 Watt Rückspeisung, so gut es geht.

Bin am überlegen ob ich mir nicht Mal so ein 15-20Kw Akku baue, und mein Inverter tauschen Soll auf einem mit Ersatzstrom Funktion

Damit könnte ich um die 8 Monate komplet autark sein, das große Problem ist Winter wo die Wärmepumpe Strom braucht, ab ca. März bis Mitte Oktober hab ich warmes Wasser aus den Vakuum Kollektoren, somit wird die Wärmepumpe nur für Winter über Netzanbieter betrieben

Kostet wider alles Geld, muß mal den Taschenrechner rausholen und alles durchrechnen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Zurück
Oben