Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet gesucht

Heuschnupfen

Ist oft hier
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

sicher könnt Ihr mir ein paar Kaufempfehlungen oder Tipps geben!

Ich benutze bisher ein 7 Zoll China-Navi mit Igo - Truck.

Leider funktioniert die Navigation nicht immer fehlerfrei und nun bin ich am überlegen, ob ich nicht auf ein Tablet umstellen soll.

Ich suche somit ein günstiges Tablet, welches ich auch im Wohnmobil und Boot zur Navigation und zum Internetsurfen verwenden kann.

Sorry für meine Anfängerfragen, aber in Sachen Tablet bin ich leider (noch) nicht der Spezialist!!!

Was soll es können/haben:

- Navigation ohne Internetverbindung und ohne Kosten
- Naviprogramm soll selbst gewählt werden können! z.B. Igo, Becker usw. mit Einstellung für Wohnmobil (LKW) und auch für Seefahrt (Motorboot).
- relativ kurze Ladezeiten für Programmstart und ein guter schneller GPS Empfänger wären gewünscht
- Klinkenanschluss für Rückfahrkamera (sollte auch automatisch von Navi auf Kamera umschalten, wenn die Kamera per Rückwärtsgang aktiviert wird)
- W-Lan
- GPS
- Internetsurfen auch mit allen möglichen Apps
- übliche Programme wie Word, Excell usw...
- Display soll auch im Freien noch einigermaßen gut sichtbar sein
- lange Akkulaufzeit
- günstiger Preis

Das Tablet wird zu 60% für die Navigation und zu 40% zum Internetsurfen verwendet.
Alle weiteren Anwendungsmöglichkeiten werden nur geringfügig benutzt.

Das Tablet wird hauptsächlich im Urlaub und für verlängerte Wochenenden benötigt. Kein täglicher Einsatz!
Darum brauche ich bestimmt kein teueres High-End-Gerät, welches ich nicht ausnutze!
Mir reicht auch ein günstiges Gebrauchtgerät, was meine Ansprüche erfüllt.

Welches Tablet passt für mich?
Was könnt Ihr mir empfehlen???
Wieviel muss ich in etwa investieren???
Links wären Super!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

MfG
Heuschnupfen
 
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Hat keiner einen Vorschlag parat?

Ist die Frage zu speziell?

Was kann ich tun, um Ratschläge zu erhalten?

MfG
Heuschnupfen
 
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Wenn Word und Excel laufen sollen, dann wird ein ANDROID Betriebssystem den Threadersteller nicht glücklich machen ...

Und Klinkenanschluss für Rückfahrkameras gibt es im dem Bereich auch nicht.

Wenn darauf verzichtet werden kann, dann ist vielleicht hier etwas passendes dabei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Aber: China-Navi's sind deutlich günstiger ...


John
 
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Hallo Leute!

Deshalb hat´s ja hier bis jetzt so gut wie keine Wortmeldungen gegeben - weil unser Heuschnupfen die sprichwörtliche "eierlegende Wollmilchsau" haben will. :emoticon-0105-wink:
 
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Das was er sucht gibt es nicht, nur Kompromisse ...
 
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zu allererst solltest du dir klarmachen, daß ein Tablet eher ein Universalgerät ist. Das hat zur Folge, daß neben einer gerade laufenden Navi-Software auch noch ne Menge anderes Zeugs drauf laufen kann und daß das Betriebssystem immer noch ein paar Knöpfe oder Gesten oder sonstwas bereithält, damit man "mal eben" von einer Anwendung zur anderen zappen kann. Ist ja nett, sowas, aber für ein Navi ist es ein Ärgernis. Grund: während der Fahrt wird man mit sowas garantiert genau DANN abgelenkt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Sowas wird nur noch übertroffen von Mobiltelefonen, wo während der Navigation einem Anrufe hereinschneien.

Obendrein ist sowas wie WLAN bei einem Teil das mit dem Auto herumgekutscht wird, eher daneben.

Mein Rat: Für's Navigieren ein ONE-PURPOSE-DEVICE benutzen, also ein reines Navi. Und wenn dir das eingebaute IGO-Truck nicht gefällt, dann sieh dich hier mal um, was es sonst noch so gibt. Brauchst du für deinen Wohnwagen überhaupt ne Truck-Version? Mir würde da Sygic-Truck einfallen, oder guck mal bei den eher unbekannten Systemen nach (Be_on_road, Dont_Panic, usw.) ob dir davon was zusagt. Irgendeines dieser Programme gibt es wahlweise auch mit OSM-Karten - offiziell und kostenlos.

Gruß
K.
 
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine Truckversion wäre für mein Gespann mit fast 15m (Wohnmobil & Boot) schon nicht verkehrt.

Was sollte mich da ablenken? Als Telefon wollte ich das Gerät nicht nutzen (die Telefonkarte wäre für Internet am Urlaubsort gedacht) und bedient wird es vom Beifahrer. Somit kein Problem.

Warum ist W-Lan ein Problem? Kann man während der Fahrt abschalten und am Urlaubsort das kostenlose Internet nutzen.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre genau das richtige!

Ich möchte einfach nicht noch mehr Zeugs mitnehmen.
Läppi, Handy`s, Navi usw..., alles braucht sein eigenes Ladegerät usw..., das soll mit nem passenden Tablet eher weniger werden, als mehr!

Sygic Truck, gibt es da alles hier?

MfG
Heuschnupfen
 
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Heuschnupfen,

ja das gibt es. Hier:Link ist nicht mehr aktiv.. Schau mal da rein. Zwecks Tabelt kann ich dir leider nichts sagen, da musst du alleine klar kommen,aber darauf achten das es auch GPS Funktion hat. Ich persönlich habe ein Samsung Galaxy Tab 10.1N. Bin sehr zu frieden damit.War aber nicht ganz billig. MFG Beduin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Hallo Heuschnupfen,
als erstes, bitte Zitiere keine Beiträge die direkt drüber stehen, dass hat doch keinen Sinn, da diese direkt drüber stehen,

eine Empfehlung zu einem bestimmten Produkt ist sehr schwer zu machen, ich z.B. habe ein Pipo M6 Pro gekauft,
diesen nutze ich aber vorwiegend im Wohnzimmer und nicht Unterwegs, hat aber auch das GPS, 3G Modul, WLan der sehr gut läuft
schau dich doch mal vielleicht nach einem Phablet um, diese haben oft als Smartphones alle nötigen Funktionen,vielleicht ist es was für dich,
für Wohnmobil kannst du auch das Primo z.B. nutzen, dieses App hat auch sonder Funktion die auch Sonderpoi,s für Campingplätze anzeigen kann.

MG
 
AW: günstiges Allround - Tablet für Navigation auf Straße und See, sowie Internet ges

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Tablet, wenn du plötzlich eben nicht mehr dein Navi im Vordergrund hast, sondern was Anderes. Ich hatte mal den Fall bei einem Tablet, daß ich versehentlich ein zweites Naviprogramm gestartet hatte, das war bei so einem Popup, wo mich das Navi fragen wollte, ob ich ne Umleitung fahren will oder lieber nicht. Anschließend haben beide Programme durcheinander gequasselt, was ich überhaupt nicht lustig fand.

Ähnlich kann es dir mit Telefon oder MP3-Wiedergabe oder sonstwas gehen. Deswegen nochmal mein Rat: Für's Auto lieber ein reines Navi nehmen, was außer Navigieren nix anderes macht. Du willst den übernächsten Urlaub ja auch noch genießen wollen - oder?

Gruß
K.
 
Zurück
Oben