Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Größte Torrent-Meta-Suche stellt Dienst ein

Nur wenige Wochen, nachdem mit Kickass Torrents eine der größten Bittorrent-Plattformen geschlossen wurde, ist nun auch die wohl größte Meta-Suche für Torrents, Torrentz.eu, offline. Warum, ist aber nicht klar.

Seit etwa 13 Jahren gibt es die Webseite Torrentz.eu. Sie ist sogar älter als die berühmte Plattform The Pirate Bay. Doch die wohl größte Meta-Suchmaschine für Torrent-Dateien hat ohne jede Ankündigung oder Erklärung offenbar ihre Dienste völlig eingestellt, auch wenn die Seite selbst zurzeit noch online verfügbar ist.

Allerdings beschreiben die Betreiber von Torrentz.eu den Dienst der Seite selbst derzeit ausschließlich in der Vergangenheitsform. Dort heißt es: "Torrentz war eine kostenlose, schnelle und kräftige Meta-Suchmaschine, die die Ergebnisse Dutzender anderer Suchmaschinen zusammenfasste".

Das Portal bot als Ergebnisse Links auf Torrent-Dateien zum File-Sharing an, hat diese aber nicht selbst gehostet. Zwar ist das Suchfeld noch vorhanden, Ergebnisse werden zurzeit aber nicht mehr geliefert. Ebenso ist der persönliche Profilbereich nicht mehr erreichbar. Dort heißt es nur noch: "Torrentz wird euch immer lieben. Lebt wohl."

Das auf File-Sharing und Torrent-Plattformen spezialisierte Blog Torrentfreak.com berichtet darüber hinaus, in Kontakt mit den ehemaligen Betreibern zu stehen. Demnach seien diese zurzeit nicht bereit, den Vorgang zu kommentieren.

Erst vor wenigen Wochen haben US-Strafverfolgungsbehörden die Domains von Kickass Torrents beschlagnahmt und den mutmaßlichen Gründer in Polen verhaften lassen. Der bis dahin größte Hoster für Torrent-Dateien ist seitdem nicht mehr verfügbar. Ob die Einstellung des Dienstes von Torrentz.eu damit im Zusammenhang steht oder auf ein ähnliches Einwirken von Behörden zurückzuführen ist, ist noch nicht bekannt.

Quelle: golem
 
Torrent-Suchmaschinen unter Druck

Kurz nach der Verhaftung des Betreibers von KickassTorrents kommt eine weitere große Torrent-Suchmaschine einer möglichen Strafverfolgung zuvor und deaktiviert ihren Dienst.

Die Einschläge kommen näher. Eine der großen Torrent-Suchmachinen, Torrentz, hat offenbar ihren Dienst eingestellt. Die Webseite lässt sich zwar weiterhin aufrufen, die Begrüßungszeile nutzt jedoch die Vergangenheitsform: "Torrentz was a free, fast and powerful meta-search engine…". Sobald man einen Begriff sucht, erscheint lediglich der Abschiedsgruß: "Torrentz will always love you. Farewell." Auch die Backup-Domains (.me, .ch und .in) sind betroffen.

Über die Hintergründe der Abschaltung kann man nur spekulieren, möglicherweise wollen die Administratoren einer möglichen Strafverfolgung zuvor kommen. Die US-amerikanische Filmindustrie, allen voran die Motion Picture Association of America (MPAA), erhöht den Druck, schließlich gehören Hollywood-Filme zu den beliebtesten, illegalen Tauschwaren im Torrent-Netz. Bereits Ende Juli ließen US-Behörden den Inhaber der Suchmaschine KickassTorrents festnehmen. Ihm wurde zum Verhängnis, dass er sich mit derselben IP-Adresse gleichzeitig in sein iTunes-Konto und in den Facebook-Account von KickassTorrent einloggte.

Quelle: heise
 
Zurück
Oben