Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Großes Update: AVM veröffentlicht FRITZ!OS 6.80

AVM hat mit dem FRITZ!OS 6.80 ein großes Update zur Verfügung gestellt. Das Update steht ab sofort für die FRITZ!Box 7490 bereit, teilte der Routerspezialist am 23. Januar mit. Mit rund 80 Neuerungen und Verbesserungen optimiert die neue Software-Version die FRITZ!-Haushalte. Highlights gibt es in vielen Bereichen: Das WLAN von FRITZ! passt sich noch besser den unterschiedlichen Anforderungen an und im Bereich Smart Home gibt es neue Funktionen.

Der beliebte MyFRITZ!-Dienst erscheint im responsiven Design und die MyFRITZ!App vereinfacht den sicheren Zugang zum Heimnetz. Das FRITZ!Fon erhält neue Startbildschirme und einen Nachtmodus. Sicheres Surfen, Streamen und Kommunizieren basiert auf regelmäßigen Updates: FRITZ!OS 6.80 bringt die FRITZ!Box auf einen aktuellen, sicheren Stand. Einstellungen und Änderungen können nun noch sicherer über eine zusätzliche Bestätigung (Zwei-Faktor-Authentifizierung) durchgeführt werden. Zusätzlich wurden die Anforderungen an die Passwortsicherheit erhöht.

Vom Einsteiger bis zum Heimnetzexperten - alle profitieren mit dem neuen FRITZ!OS von mehr Performance, Sicherheit und nützlichen Ergänzungen.

Das neue FRITZ!OS steht für die FRITZ!Box 7580, 7560 und nun auch für die FRITZ!Box 7490 kostenlos bereit.

Für weitere Produkte bietet AVM ebenfalls im FRITZ! Labor eine Betaversion von FRITZ!OS 6.80 zum Ausprobieren an.

Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle erhalten schrittweise das neue FRITZ!OS 6.80.

Weitere Informationen unter avm.de/fritzOS

Quelle; INFOSAT
 
Einfach ein Witz das sie nun schon das Final raus gebracht haben,

in nur 1 Tag wollen sie die W-Lan , DSL Treiber und DSl Syncro Probleme gehoben haben seid der letzten Beta ?
Was sie über Monate weg nicht geschaft haben.

Dazu ist eine bestimmte Sicherheitslücke die wärend der Beta gefunden wurde, auch in der Final vorhanden. Einfach Traurig.
Das viele Nutzer nun mit Problemen rechnen können die denken das die Finale Fehlerfrei wäre
 
Hatte gestern meine 7490 auf 6.80 updated und nach einer Trennung durch den Provider hat sich die Portforwarding verstellt (von sich?). Werde wohl recovern.
 
Bei mir habe ich jetzt Probleme mit den SmartHome Aktoren. Einer verliert nun ständig die DETEC Verbindung zur FB!! Sobald ich den Heizkörperthermostaten wieder verbinde, ist die Verbindung nach 1-2 Stunden wieder weg. Habe denen auch schon geschrieben... Jetzt soll ich mal die Geräte tauschen, frage mich, was soll das brinegen?? Beide haben eine etwa gleiche Entfernung zur FB 7490.....
 
Habe heute mal ein Update speziell für den Actor eingespielt, der hatte noch eine ältere Version drauf. Vielleicht hilft das ja ... Und das Update 6.8.1 sehe ich mir mal an!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AVM: FRITZ!OS 6.81 für FRITZ!Box 7560 ist da

In der letzten Woche bereits für die FRITZ!Box 7580 erschienen, liefert der Berliner Anbieter AVM nun noch das FRITZ!OS 6.81 für die FRITZ!Box 7560. Zu den Neuerungen dieser Version gehört die Anzeige der Internetnutzung durch Gäste im Online-Monitor, eine gesicherte Datenrate für Heimnetzgeräte trotz intensiv genutztem Gastnetz, Unterstützung von „Zuhause Start“ Tarifen der Deutschen Telekom, Gruppenschaltung für Heizkörperregler und das Band Steering, bei dem zur Verbesserung der Datenübertragung bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden darf. Solltet ihr also wollen, so steht ein Update zur Verfügung.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Unter Umständen werden eh bald flott ein paar Updates zumindest auf FRITZ!OS 6.80 Pflicht (mit dem aber viele so ihre Problemchen haben), denn in eine Forum wird gerade über die Offenlegung einer Sicherheitslücke in diversen AVM-Geräten diskutiert. Die Sicherheitslücke wird logischerweise nicht ganz genau konkretisiert, wohl aber umrissen. Gemeldet wurde sie auch schon, seitens AVM kam wohl bislang nur mageres Feedback.

Quelle: caschy
 
Mein C5 hat mir Heute Morgen die Meldung gezeigt, dass es ein neues OS für meine 7362SL gibt und siehe da auch ab Heute Version 6.80

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox UpdateAVM rollt FritzOS 6.80 für FritzBox 7362 SL und FritzBox 3490 aus

Der Berliner Routerhersteller hat neue Firmware für zwei seiner Router, die Fritzbox 7362 Sl und die FritzBox 3490, ausgerollt. Beide Router erhalten die neue Bedienoberfläche FritzOS 6.80, mit der Performance und Konfigurationsmöglichkeiten der Router ausgebaut werden sollen.

FritzOS 6.80 für die FritzBox 7362 SL
Der AVM-Router FritzBox 7362 SL erhält durch das neue Update unter anderem die Möglichkeit, einen Gastzugang, etwa für ein Café oder einen Laden einzurichten und hierfür eine personalisierte Vorschaltseite zu erstellen.

Weitere neue Funktionen sind folgende:

  • Reservierung der Datenraten
  • Erweiterte Smart-Home-Funktionen für die Plattform MyFritz
  • FritzFon erhält Nachtmodus und neue Startbildschirme
  • Sicherheitsfunktionen und Netzanpassungen wurden optimiert
Den kompletten Changelog hat AVM auf seiner Update-Seite aufgelistet

FritzOS 6.80 für die FritzBox 3490
Für diese Version der FritzBox kommt mit der neuen Firmware die Möglichkeit des Band Steering hinzu, was ein laut AVM "mächtiges" WLAN-Netz aufbaut. Auch hier wurde der FritzHotspot mit Vorschaltseite für öffentliche Gebäude mit Konfigurationsmöglichkeiten hinzugefügt. Außerdem wurden zahlreiche Sicherheits- und Kontrollfunktionen integriert.

Diese Änderungen beinhaltet das Update außerdem:

  • Reservierung der Datenraten
  • Optimierung der Sicherheitsfunktionen und Netzanpassungen
  • Gesichertes Heimnetz bei intensiv genutztem Gastnetzwerk
Alle Änderungen listet AVM im Changelog auf.

Quelle; inside
 
FritzBox 7360 Update - Viele neue Funktionen für den WLAN-Router von AVM

Wie angekündigt, rüstet der Berliner Router-Hersteller nach und nach all seine aktuellen Modelle mit der aktualisierten und erweiterten Software Fritz!OS 6.80 aus. Nachdem in der vergangenen Woche bereits die Modelle FritzBox 3490 und FritzBox 7362 SL an der Reihe waren, wird nun die FritzBox 7360 auf den aktuellen Stand der Zeit gebracht.

Neben einer verbesserten Performance und mehr Sicherheit wird auch der Leistungs-Umfang des WLAN-Routers deutlich erweitert. Die folgenden Änderungen sind bei der FritzBox 7360 Teil des Updates auf FritzOS 6.80:

Internet:

  • NEU - Anzeige der Internetnutzung durch Gäste im Online-Monitor
  • NEU - Gesicherte Datenrate für Heimnetzgeräte trotz intensiv genutztem Gastnetz
  • NEU - Option für selbständige Portfreigaben (UPnP/PCP) pro Gerät aktivierbar
Telefonie:

  • NEU - Option zur Begrenzung der Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland, automatisch aktiv
  • NEU - Rufumleitung auf alle Kontakte in einem Telefonbuch anwendbar
DECT:

  • NEU - Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten hinzugefügt
Heimnetz:

  • NEU - Änderung der IP-Adresse (DHCP) direkt in den Gerätedetails
Smart Home:

  • NEU - Darstellung des Temperaturverlaufs der letzten 24h bei Geräten mit Temperatursensor
  • NEU - Gruppenschaltung für Heizkörperregler
  • NEU - Schalten der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200/210 durch Geräusche wie z.B. Klatschen oder Klopfen
WLAN:

  • NEU - FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis: Vorschaltseite mit eigenem Logo, Text und Link auf eigene Homepage. Details unter avm.de/ratgeber/praktische-wlan-features/der-fritzhotspot-fuer-gaeste/
MyFRITZ!:

  • NEU - Benutzeroberfläche myfritz.box um Komfortfunktionen erweitert und optimal auf Smartphone und Tablet abgestimmt (Responsive Design)
Sicherheit:

  • NEU - Das Kennwort für die Anmeldung eines IP-Telefons an der FRITZ!Box muss mindestens achtstellig sein. IP-Telefone mit kürzerem Kennwort werden beim Update deaktiviert.
  • NEU - Bestimmte Einstellungen und Funktionen erfordern eine zusätzliche Bestätigung des Anwenders am Ort der FRITZ!Box
Speicher/NAS:

  • NEU - FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche nun auch optimal auf Smartphone und Tablet abgestimmt (Responsive Design)
USB/UMTS:

  • NEU - Für Mobilfunksticks im Modembetrieb empfangene SMS als Ereignis ausgeben
Ein Update ist ab sofort über die Router-Oberfläche (https://fritz.box) möglich. Alternativ besteht die Möglichkeit, die neue Firmware über den FTP-Server von AVM zu beziehen, um sie dann manuell auf dem Router zu installieren.

Quelle; inside
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM FRITZ!OS 6.80: Infoseite informiert über Updates und Funktionen
Firmware ist aktuell für acht Modelle verfügbar
Von Rita Deutschbein
Mit dem FRITZ!OS 6.80 hat AVM seine nächste große Firmware für die FRITZ!Boxen herausgebracht. Mittlerweile wird die Aktualisierung für acht Modelle angeboten. Die Software ist der unmittelbare Nachfolger des FRITZ!OS 6.6x und bringt zahlreiche Neuerungen auf die FRITZ!Boxen. Einige davon konnten Nutzer vorab bereits über diverse Labors ausprobieren.

Zu den neuen Funktionen des FRITZ!OS 6.80 zählen unter anderem das Band Steering beim WLAN, neue Hotspot- und Sicherheitsfeatures, erweiterte Funktionen für in das Heimnetzwerk eingebundene Geräte sowie noch mehr Möglichkeiten zur Verwaltung und Kontrolle des Heimnetzes. Die wichtigsten Neuerungen im Detail haben wir aus unserer speziell für das FRITZ!OS 6.80 erstellten Infoseite zusammengetragen. Unter dem Link teltarif.de/internet/dsl/fritzbox/fritzos-680.html erfahren Sie, für welche FRITZ!Box-Modelle die neue Firmware zur Verfügung steht und wie Sie das Update auf ihrem Router installieren können. Die Infoseite wird von uns regelmäßig aktualisiert, sodass Sie jederzeit prüfen können, ob Ihr FRITZ!Box-Modell das Update erhalten hat.

FRITZ!OS 6.80: Firmware für AVM FRITZ!Box
Im Dezember 2016 hat AVM mit dem FRITZ!OS 6.80 eine Firmware für die FRITZ!Boxen veröffentlicht, die Funktionen wie WLAN-Band-Steering auf die Router bringt. Die ersten Router-Modelle, die aktualisiert wurden, waren die FRITZ!Box 7580 sowie die FRITZ!Box 7560.
Von Rita Deutschbein / Marleen Frontzeck-Hornke

Im Dezember 2016 hat AVM mit dem FRITZ!OS 6.80 eine neue große Firmware-Version für seine FRITZ!Boxen veröffentlicht. Die neue Firmware löste das FRITZ!OS 6.6x als bis dato aktuellste Router-Software ab. Die FRITZ!Box 7580 und 7560 waren die ersten Modelle, die das Update erhielten. Anfang 2017 begann der Berliner Hersteller damit, das Update für weitere FRITZ!Boxen wie die FRITZ!Box 7490, 7390 und 3490 auszuliefern.

Einige der neuen Funktionen des FRITZ!OS 6.80 hat AVM im Vorfeld über das FRITZ!Labor getestet. Die Labor-Software ermöglicht es dem Hersteller, Fehler in der neuen Firmware vor der offiziellen Verteilung zu finden und zu beseitigen. Mitte Dezember 2016 begann AVM schließlich mit dem Rollout des FRITZ!OS 6.80.

FRITZ!OS 6.80: Die Highlights
Als wichtigste Neuerung in der neuen FRITZ!Box-Software wird das Band-Steering bei WLAN gehandelt. Die Technologie bringt automatisch Dualband-fähige Geräte wie Smartphones, Tablets und Smart-TVs dazu, sich je nach Situation optional ins 2,4-GHz- oder 5-GHz-Frequenzband einzubuchen, je nachdem, welches weniger belastet ist. Damit gelangen die Daten schneller an ihr Ziel und die WLAN-Verbindung wird besser ausgenutzt. AVM hat teltarif.de hierzu mitgeteilt: "Bei der Festlegung der genauen Umschaltzeitpunkte zwischen den WLAN-Bändern wird eine eventuell vorhandene höhere Dämpfung der Funkwellen durch Mauern, Gegenstände etc. automatisch mit berücksichtigt. Kommt es z.B. durch eine Erhöhung der Entfernung des WLAN-Gerätes zur FRITZ!Box zu einer zu hohen (Strecken-)dämpfung auf dem 5-GHz-Band, so wird ggf. das WLAN-Gerät auf das meist reichweitenstärkere 2,4-GHz-Band umgeschaltet."

Auch die WLAN-Hotspot-Funktion hat AVM optimiert. Hotspot-Betreiber können für ihren Gastzugang auf Wunsch eine Willkommensseite gestalten, die mit einem eigenen Bild und Text bestückt werden kann. Die vorgeschaltete Seite lässt sich beispielsweise dazu verwenden, um über die Nutzungsregeln am Hotspot zu informieren. Auch Zusatzfunktionen für Cafés, Hotels oder Geschäfte kann der Nutzer am Hotspot einrichten.

Dank FRITZ!OS 6.80 haben FRITZ!Box-Besitzer die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie hoch die Übertragungsrate für einen Gastzugang sein darf. Denn mit der neuen Firmware lassen sich genau festgelegte Datenraten für ins Heimnetzwerk eingebundene Geräte reservieren. Sind keine Heimnetzgeräte ins Internet eingebucht, stehen die reservierten, momentan allerdings nicht benötigten Datenraten für die Gastzugänge zur Verfügung.

Eine weitere neue Funktion betrifft die Änderung der IP-Adresse eines Gerätes, die sich mit dem FRITZ!OS 6.80 direkt in den Gerätedetails vornehmen lässt. Außerdem können Anwender mit der neuen Firmware Portfreigaben einzelner Geräte im Heimnetz selbst steuern. Dadurch ist es möglich, an der FRITZ!Box angeschlossene Hardware wie TV-Geräte und Spielkonsolen über das Internet erreichbar zu machen, oder sie vom Netz abzukoppeln und somit vor Zugriffen zu schützen.

Änderungen bei DECT und Smart Home
Das FRITZ!OS 6.80 bietet zudem neue Funktionen für an die FRITZ!Box angeschlossene Geräte wie beispielsweise die FRITZ!Fons von AVM. Für die Telefone stehen dank der neuen Firmware noch mehr Startbildschirme zur Auswahl. Die Anzeige einer analogen Uhr in schwarzer und weißer Version gehört ebenfalls zu den Neuerungen im DECT-Bereich. Neu eingeführt wurde der Nacht-Modus, der das Display automatisch dimmt, sobald eine festgelegte Umgebungshelligkeit unterschritten wird. Auf Wunsch können Nutzer die Anzahl der ausgehenden Telefonate in den Einstellungen begrenzen.

AVMs intelligente Steckdosen FRITZ!DECT 200 und DECT 210 erhalten mit dem FRITZ!OS 6.80 ebenfalls neue Funktionen. In den Steckdosen wird durch das Update ein akustischer Sensor aktiviert, der es ermöglicht, angeschlossene Geräte wie eine Lampe durch Klopfen oder Klatschen ein- oder auszuschalten.

Für noch mehr Sicherheit hat AVM mit dem FRITZ!OS 6.80 neue Passwort-Regeln festgelegt. Künftig muss das Kennwort für die Anmeldung eines IP-Telefons an der FRITZ!Box mindestens achtstellig sein. Ist dies nicht der Fall, werden die Telefone nach dem Update deaktiviert. WLAN-Geräte ganz ohne individuelle Einstellungen werden aus der Liste bekannter Geräte gelöscht. Die Anzeige der Gerätedetails wurde passend dazu erweitert. Einige Einstellungen lassen sich aus Sicherheitsgründen nur noch mit einer zusätzlichen Bestätigung des Anwenders am Ort der FRITZ!Box vornehmen (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Zudem werden alle Anmeldeversuche mit falschen Benutzerdaten als Ereignis protokolliert.

Für diese FRITZ!Boxen gibt es das FRITZ!OS 6.80
Das offizielle Firmware-Update auf das FRITZ!OS 6.80 steht aktuell für folgende FRITZ!Boxen zum Download bereit:



So lässt sich das Update installieren
Das FRITZ!OS 6.80 lässt sich mit nur zwei Klicks starten, indem der Nutzer im Browser die Adresse https://fritz.box einträgt und über die Benutzeroberfläche den Punkt Update-Assistenten auswählt. Alternativ kann das Update auch automatisch per Auto-Update-Funktion installiert werden. Wer diese noch nicht eingerichtet hat, kann dies über die Benutzeroberfläche unter dem Punkt "Assistenten/Update/Firmware aktualisieren" durchführen. Weitere Informationen rund um die neue Software erhalten Interessenten auf einer speziellen Webseite von AVM.

Quelle: teletarif
 
AVM: Neue Labor-Firmware für die FRITZ!Box 5490, 6840, 6820 und 4040
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Aktuell hat AVM neue Labor-Firmwares für die FRITZ!Box 5490, 6840, 6820 und 4040 zur Verfügung gestellt. Darin wurden Fehler behoben und die Stabilität verbessert.

Wie immer lohnt ein Blick in den offiziellen Changelog der letzten Versionen, der auch heute zeitnah aktualisiert werden dürfte. Die aktuellste verfügbare Labor-Firmware bringt laut AVM unter anderem eine verbesserte Stabilität mit. Auch ist die Anzeige von Gastgeräten unter Portfreigaben und in der Kindersicherung wieder vorhanden. Die Bandbreitenreservierung stört den Upload nicht mehr
und die Kindersicherung funktioniert nach Ticket-Verlängerung wieder zuverlässig.

Den Download der Firmware-Files gibt es über den AVM-FTP hier. Anderenfalls dient wie üblich diese Website als Anlaufstellen.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Quelle: mobiflip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben