Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I (+Sirf3_Upgrade)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "RemoveMacFiles.tool" ist auch nicht nötig. Das entfernt nur (eventuell vorhandene) alte *.mac-Dateien aus dem Flashspeicher, die früher zum Freischalten der Karten benötigt wurde.

Hat sozusagen mit dem GPS-Firmware Update überhaupt nichts zu tun. Also für Charly62 noch was zum Abspecken seiner Flash-Speicherkarte :blush:

Viele Grüße
Lecter

Ich habe ein paar 8.xxx getestet und eine noch kleinere "ttsystem" gefunden als die von der 8.016. Sie stammt aus einer der 8 verfügbaren 8.010 (8.010.9369.small.one2008) und "wiegt" 3935 Bytes statt 3965 für die frühere. Deshalb ist mein Paket wesentlich "leichter" geworden, da es von 4,24 MB auf 4,21 MB gesunken ist :smile: !
-------------------------------------------------------------------
@Charlie62
mit der "Universal-Upgrade GSW3.2.5TT3 GPS-Chip_SIRF-III_Charlie_2.rar" und einem Rider 2
Also ohne "RemoveMacFiles.tool "
Danke. Wir können also annehmen, dass diese leichtere Version mehr oder weniger universell ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut, Charly! :blush:

Kann die neue Universal-Version eventuell noch jemand testen ?

Die komplette GO-ONE-RIDER Serie muß damit jetzt flashbar sein.

Viele Grüße
Lecter

ich bin grade dabei die Anpassung für den GO930 fertigt zu machen. jetzt beginnt sozusagen das Feintuning
und in den Downloadordner kann man unter die Bewertung die Navi`s aufführen die flashbar sind. ich befürchte für Tomtom, das es wohl ALLE Sirf III sind. :blush:

Zuletzt bearbeitet:
So, das One For All-Universal-Upgrade GSW3.2.5TT3 GPS-Chip_SIRF-III steht im Download,
ich habe jetzt die navcore_8.070.9589 als Grundlage genommen, die läuft meiner Meinung nach am besten,
und die ist auch für den GO930 geeignet. ich glaube damit haben wir (fast?) alle Sirf3 Navi`s abgedeckt.
der Inhalt ist: Upgrade, Downgrade (ich weis den braucht niemand), Anleitungen, Bilder und Video

ich bin grade dabei die Anpassung für den GO930 fertigt zu machen. jetzt beginnt sozusagen das Feintuning
Was heißt genau "die Anpassung für den GO930" ? Die GO 920, 930 und 7000 haben nichts besonderes außer E.P.T. und 4 MB Speicher gegen 2 MB für die 520/720/530/630/730.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass es mit anderen x20/x30 funktionierte und nicht mit dem 930.

Ich verwende schon lange eine 8.xxx-"ttsystem" (die "data.chk" ist überflüssig). Die kompakteste Version ist die 8.010.9369.small.one2008, da sie im Gegensatz zu den meisten anderen Versionen keine PNDNavigator enthält. Sie wiegt nur 3935 Bytes gegenüber 6318 für die von der 8.070.9589.

P. S.: Ich habe mehrmals die Firmware Mazda (C34P3.00) und Renault (C35P3.00) auf einem GO 720 verglichen. An der gleichen Stelle in meinem Büro sieht die Mazda-Version immer 1 oder 2 Satelliten mehr als die von Renault.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Off-Topic:

@Mahssel hatte mich gefragt, wie ich den Device-ID-Check gefunden und entfernt habe. Damit alle was davon haben, will ich das hier öffentlich schreiben:

Man braucht 2 Tools: Hex-Editor (meine Wahl: HxD), und einen Disassembler, der ARM versteht (meine Wahl: "Cutter" ), beides Freeware.
Den Hex-Editor braucht man zum Ändern (ginge wohl auch direkt in Cutter, funktionierte bei mir aber nicht auf Anhieb). Die richtige Stelle sucht man also zuerst mit dem Disassembler.

1. Zuerst also die FlashGPS.tool (habe die aus dem Rider-Ordner genommen) in Cutter öffnen. Nun wollen wir nach der Fehlermeldung suchen. Dazu lassen wir uns erstmal alle Strings anzeigen, indem wir auf "Windows"->"Strings" klicken:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

2. Wenn wir nun die String-Liste runterscrollen, finden wir irgendwann die Fehlermeldung, die interessant klingt: "Unknown device detected". Aber wo wird die nun im Programm verwendet? Dazu machen wir einen Rechtsklick darauf und klicken auf "X-Refs", um uns alle Verweise auf diesen String anzeigen zu lassen.

3. Das sieht dann wie hier aus. Und: Glück gehabt! Denn es gibt nur einen einzigen Verweis, und zwar in der Funktion "Initialize_CEnvironment". Das klingt doch ganz gut: da wird anscheinend irgendwas initialisiert, und dabei wird irgendwo auf unsere Fehlermeldung verwiesen. Dann schauen wir uns das doch mal genauer an.

4. Also in der Funktionsliste die Funktion gesucht, und per Doppelklick springt man im Disassembly-Fenster an die richtige Position.

5. So, da sind wir also. Erstmal werden wohl nur ein paar Variablen initialisiert. Das soll uns nicht weiter interessieren. Wir scrollen einfach mal runter.

6. Da finden wir dann eine Stelle, an der unsere Fehlermeldung auftaucht (bei 0x0000c900). Interessanter ist aber, dass ein paar Zeilen davor eine Funktion aufgerufen wird (bl fcn.00006384), dann ein Test/Vergleich durchgeführt wird (tst r0, 0xff), und dann ein "Conditional Jump" (bei ARM spricht man eigentlich nicht von Jumps, sondern von "Branches") stattfindet (bne 0xc928). "bne" steht für "branch on not equal" und bedeutet, dass die Ausführung an Adresse "0xc928" fortgeführt werden soll, wenn die beiden Register (r0, 0xff) nicht übereinstimmen.
Es ist also anzunehmen, dass die Funktion "fcn.00006384" die Geräte-ID ausliest und irgendeinen Wert zurückgibt. "tst" überprüft diesen dann. Wie dieser Wert nun aussieht, ist uns aber herzlich egal. Wir sehen nur, dass wenn der Test "0" zurückliefert, unser Conditional Jump "bne" nicht stattfindet. Stattdessen wird dann das Programm einfach an der Stelle weiter ausgeführt, was dazu führt, dass die Fehlermeldung ausgegeben wird und das Programm beendet wird. Für die Beendung ist der Jump/Branch "b 0xcb98" in Zeile 0x0000c924 zuständig.
Wenn der erste Test aber Ungleich-0 ergibt, dann springt BNE zu Zeile 0x0000c928 und fährt dort mit der Ausführung fort. Dort sehen wir, dass erneute Tests durchgeführt werden (CMP und CMPNE), allerdings hier mit einem Conditional Branching wenn beide Werte im Test gleich sind: "beq 0xc96c", also "Branch if Equal". Andernfalls landen wir auch hier wieder bei einer Fehlermeldung und beenden das Programm durch einen Sprung zu 0xcb94.

7.1 Wir müssen also irgendwie diese Tests zu unseren Gunsten entscheiden. Aber das ist zu kompliziert. Viel einfacher ist es, die Ergebnisse der Tests einfach zu ignorieren. Wir wollen ja nur an den Code-Blöcken vorbei, die die Fehlermeldung ausspucken und das Programm beenden. Wenn wir also statt "bne" und "beq" einfach sagen, dass wir in jedem Fall "branchen" wollen, dann müssen wir nur diese beiden Instruktionen ändern, und zwar in ein "b", dass also generell einen Sprung/Branching ausführt, egal was vorher passiert. Die beiden Blöcke mit den Fehlermeldungen werden dann einfach übersprungen und niemals ausgeführt. Und das Programm denkt dann (hoffentlich, und in diesem Fall funktioniert das glücklicherweise), dass vorher alles okay war und es jetzt mit der Update-Routine fortfahren kann.
Aber wie sieht der Code dafür aus? Fangen wir mit der ersten Instruktion "bne" an, die wir auf "b" ändern wollen. Dazu darauf ein Rechtsklick->Edit->Instruction.

7.2 Wir haben also unsere Instruktion mit dem Wert "0b00001a", die für "bne 0xc928" steht. Und zwar an Adresse "0x0000c8f4". Indem wir in dem Fenster die Instruktion auf "b 0xc928" ändern, sehen wir, dass der neue Code dafür nun "0b0000ea" lautet. Sprich: wir müssen in der Programm-Datei an Adresse "0x0000c8f4" den Code von "0b00001a" in "0b0000ea" abändern. Das Gleiche machen wir noch für das zweite Conditional Branching. Dafür gibt's jetzt keine Bilder, aber dort müssen wir an Adresse "0x0000c934" den Code von "0c00000a" in "0c0000ea" abändern. Damit sind wir in "Cutter" fertig und können das Programm schließen.

8. Öffnen wir die FlashGPS.tool also im Hex-Editor. Nun scrollen wir zu der vorher notierten Adresse "0x0000c8f4" und finden dort unsere Byte-Folge "0b00001a" als "0B 00 00 1A" wieder. Wie wir vorher herausgefunden haben, müssen wir hier lediglich das "1A" in "EA" umändern. Ebenso passen wir die zweite Stelle an.

9. Nun noch abspeichern. Und das wars dann auch schon :smile:

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo treysis,

sehr interessant, Deine Beschreibung. An der Stelle "Unknown device detected", war ich mit dem Hex-Editor ebenfalls schon ;-) Habe dann aber letztendlich das "GPSFlash.tool" wieder verworfen und mich zu sehr auf die ttsystem
konzentriert...:grimacing:

Viele Grüße
Lecter

Zuletzt bearbeitet:
@Lecter Die Stelle mit dem Text im Hex-Editor zu finden, bringt leider recht wenig. Dort landest du einfach nur in einem Speicherbereich, wo die ganzen Strings abgespeichert sind. Dort kannst du also maximal den Text verändern. Entscheidend ist eben der Programmcode, der an ganz anderer Stelle ausgeführt wird, und sich einfach nur den Text aus dieser String-Sammlung rausholt. Deswegen, ohne Disassembler unmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…