Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x00 Go700 Schwierigkeiten

AW: Go700 Schwierigkeiten

Ja, Alfred, Du hast ja recht... aber 1.kenne ich TomTom nicht gut, weil ich ja mit IGO fahre 2.wollte mein Freund ja nur eine neue Karte und seine persönlichen Dinge nicht verlieren. Das aber 925er Karten nicht mit dem alten Navcore und BL laufen kam ja alles noch dazu. Sicherungen sind schon da, aber weiß ich, was alles von dem alten Kram nötig ist? Ich will ja nicht, daß wieder unbenötigte Dateien das System belasten. Jetzt natürlich werde ich aufräumen auch wenn mein Freund verschiedene Dinge vermisst..Hauptsache es funktioniert wieder. Und sorry, ich hab auch wirklich nicht so viel Zeit, mich komplett in TomTom einzulesen.. ich bin über 70 und will noch ein bischen Zeit nutzen. So alt kann man ja gar nicht werden um alle Beiträge über TomTom zu lesen geschweige zu verstehen...ist ja auch manchmal Mist dabei.. Wäre was anderes, wenn ich selber ein TomTom hätte...Aber danke für die Info des Einschaltens..Ich hoffe das macht nichts, wenn das Auto das nicht kann... Ich bin übrigens nach der Liste gegangen, die hier im Forum kursiert Was läuft auf welchen Navis mit welchen Navcores.
Natürlich kann ich auch den alten Zustand wieder herstellen, aber damit sind wir ja nicht weiter..und über die Fernbedienung habe ich bisher nicht viel erfahren...

Gruß
 
AW: Go700 Schwierigkeiten

also noch mal: alles auf dem TomTom löschen (nach vorheriger Sicherung), dann eine NC9.51 für Go-Geräte (Version mit oder ohne automatischem Einschalten) plus ttgo.bif (aus der Sicherung) auf den Go700 kopieren.
Schauen, ob auch ein Ordner "Voices" für die Stimmen auf dem TomTom ist. Wenn nicht, den Ordner "Voices" von der Sicherung auf den Go700 kopieren.
Vom PC entfernen, einschalten und schauen, ob der Go700 startet. Die Meckermeldung wegen fehlender Karte ist o.k.
Wieder an den PC anschließen, 925er Karte drauf (in deinem Fall nur Europe_East_925_5412 oder Central_and_Eastern_Europe_925_5412 möglich, da der Go700 original nur eine 2,5GB Festplatte hat)
Diese Karte mit Hilfe eines der Freischalttools freischalten. Danach müsste der Go700 wieder normal funktionieren. Jetzt kannst du noch benötigte POIs aus der Sicherung in den Kartenordner kopiern, darauf achten, dass immer Dateipaare *.ov2 und *.bmp kopiert werden - also z.B. Aldi.ov2 und Aldi.bmp. Wenn du das nicht einhältst, gibts dann entweder den POI oder das zugehörige Bildchen auf der Karte nicht.

Wenn du das alles gemacht hast, dann noch mal melden (wegen der Benutzer-Oberfläche des Go700, den sog. Skins)

MfG Alfred

P.S. Ich hatte 2006 mal den Go700, aber die Fernbedienung war das Erste, was dauerhaft in der Mittelkonsole verschwunden ist, habe mich mit dem Ding nie anfreunden können. Ebenso jetzt mit dem Go920, da verstaubt die FB auch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go700 Schwierigkeiten

Mein Freund scheint die FB aber wohl zu nutzen, wenn die aber nicht mehr geht, wird er sich wohl damit abfinden müssen. Mich interessiert allerdings welche Files dafür verantwortlich sind.. oder ist es im Navcore oder BL generell verankert? Er fährt oft nach Spanien, daher hab ich die WesternEuropa Karte 5443 1.6GB ,die hat Spanien mit drauf und so kann er lückenlos fahren; oder ist die schon zu groß?
 
AW: Go700 Schwierigkeiten

Die Karte ist nicht zu groß und für den Go700 ideal, da sie ohne das ganze Sprachsteuerungsgedöns daherkommt. An die hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Die Funktionalität der Fernbedienung hängt m.W. mit von der Emulation der NC ab, also von dem Erscheinungsbild der Oberfläche. Der Go700 hat eine Funk-FB, spätere Modelle arbeiten mittels Bluetooth-FB. Da die 9.51er NC von TomTom offiziell nicht für den Go700 vorgesehen ist, kann es sein, dass die Funk-FB auch in der x20-Oberflächenemulation nicht mehr unterstützt wird. Daher solltest du dich noch mal melden, wenn der Go700 erst mal stabil läuft.
Je nach Ausführung der NC9.51 ist noch der sog. Skin-Chooser vorhanden, mit welchem man die Oberfläche des TT anpassen kann. Der Go700 hat original die ältere x20-Oberfläche.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go700 Schwierigkeiten

Ja, super, läuft jetzt einwandfrei zumindest auf den 2 Routen, die ich jetzt mal gefahren habe, hab allerdings weder Einschalt- noch Abschaltbild und auch nicht den Einschaltsound. Dieses Navcore hatte zuerst allerdings im Startmenü über dem Zurückbutton ein großes Symbol für die Sprachsteuerung und auch ein Menü für QuickGPS und Change skin. Beim Versuch ein anderes Skin damit zu wählen, mußte ich erst den Bildschirm kalibrieren, dann hatte ich einen nicht zu deutenden Bildschirm (2große ) ( am Rand) ,es kam kein Auswahlmenü und das Gerät bootete neu. Jetzt ist glaube ich, das normale TomTom Menü eingeschaltet, sieht etwas anders aus, hat keine Sprachsteuerung und auch kein Menü mehr zur Skinauswahl und auch nicht mehr das QuickGPS Button. Aber mit dem bin ich gut gefahren. Die Fernbedienung läuft damit aber nicht. Hab auch mal ne Route bis Spanien berechnen lassen...ohne Probleme...
 
AW: Go700 Schwierigkeiten

Gratulation!
Das Sprachsteuerungssymbol auf dem Hauptbildschirm kannst du im Untermenü "Sprachsteuerung" deaktivieren, da es der Go700 eh nicht unterstützt. Er hat zwar ein Mikrofon, aber nur für die Freisprechfunktion eines per Bluetooth angeschlossenen Telefons.
Für den Go700 könnte das alte x20/30 oder auch das "modernere" x40 über den Skin-Chooser gewählt werden. Mit den Pfeilen nach rechts oder links die Emu vorwählen und beim gewünschten Skin einen Doppelklick in die Mitte des Bildschirms machen. Der Go700 übernimmt das dann und startet mit der neu ausgewählten Oberfläche. Die Fernbedienung könnte aber unter der neuen NC 9.51 auf der Strecke bleiben, wie ich schon vermutet habe.
Das Ein- und das Ausschaltbild und weitere Dateien für den Ein/Aus-Sound kannst du aus deiner Sicherung zurückübertragen:

splash.bmp
suspend.bmp
antitheft.bmp
lowbattery.bmp

splash.ogg
suspend.ogg (wenn vorhanden)

Diese Dateien einfach zurück auf den Go700 kopieren.

MfG Alfred

P.S.: Die Route nach Spanien kannst du auch über die Simulation "fahren", die Ablaufgeschwindigkeit so auf 350% stellen und dann mal längere Zeit laufen lassen (Stromversorgung sicherstellen!)

Nachtrag: Seh grade, dass das Sprachsteuerungssymbol und GPS-fix/Skinchooser jetzt bei dir nicht mehr zu sehen sind. Damit erübrigt sich das oben beschriebene. Wie du das allerdings geschafft hast, möchte ich gar nicht wissen :emoticon-0105-wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go700 Schwierigkeiten

Ganz einfach...ich habe nur auf den button Skinchooser gedrückt.. alles andere ging ganz von allein...brauche aber sicher nur nochmal das Navcore drüberbügeln. Habe aber was anderes bemerkt

Scheinbar merkt er sich nicht die letzte GPS Position. Es ist immer beim Einschalten eine Berliner Straße auf dem Schirm wahrscheinlich dauert es deshalb länger bis die neue GPS Position ermittelt ist.

Außerdem fehlen hier die ogg dateien der ein uns ausschalt sounds, sind auch nicht auf dem vorigen system zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go700 Schwierigkeiten

Das mit der Strasse in Berlin ist bei jeder neuen Karte so, welche auch Deutschland enthält. Solange, bis der TomTom Satellitenverbindung hat und den aktuellen Standort anzeigt bzw. bis du eine Heimatadresse festgelegt hast. Dann startet er normalerweise bis zur Satellitenverbindung mit der Anzeige des Heimatorts bzw. bei einer abgebrochenen Navigation (auch Simulation) mit dem letzten bekannten Standort.

MfG Alfred

Upps, da war einer schneller...
 
AW: Go700 Schwierigkeiten

Ich bin aber schon mehrmals gefahren hier in der Gegend und trotzdem die Berliner adresse als anfang ....

- - - - - - - - - -

ich finde übrigens diese Gemeinschaft ziemlich klasse....muß mal gesagt werden nette Leute alles Danke
 
AW: Go700 Schwierigkeiten

Da war die Karte bestimmt noch nicht "bunt", als er noch in Berlin war (kein Sat-Empfang). Lege mal die Heimatadresse fest und das ändert sich.
Ein-Und Ausschalttöne kannst du von TT-Home herunterladen, wenn du die ehemals vorhandenen nicht mehr findest. Die Aufforderung von TT-Home, das TomTom-Home-Konto mit dem Gerät zu verknüpfen, kann weggeklickt werden. Jedenfalls meckert TT-Home so auch bei meinem V3 mit 9erNC nicht.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go700 Schwierigkeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es sei denn, der Akku ist sowas von unten, daß sich das Navi bei jedem Neustart neu initialisiert und besagter grauer Berlin-Bildschirm "Memhardstr." etc. angezeigt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht wurde das skin-chooser-Icon im "slf" (59?)-Modus gedrückt, danach ist dieser verschwunden, und man kann ihn nur wiederbeleben, indem man halt in der reskin-Datei den Anfangswert von "slf" in beispielsweise "25" fürs X30 ändert.
 
AW: Go700 Schwierigkeiten

Hab heute morgen das Navi wieder angeschaltet, Berliner Adresse war wieder da, hat warscheinlich tatsächlich was mit der Batterie zu tun, nachdem ich eine Weile damit rumgespielt hat er jedenfalls den alten Standort nicht vergessen. Werde noch die Töne laden und dann wars das ...hoffentlich..

Bis dahin erst mal besten Dank
 
Zurück
Oben