Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Gmail-Konten der ehemaligen afghanischen Regierung gesperrt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
will offenbar verhindern, dass wichtigen Daten und Informationen in die Hände der Taliban fallen.

1630781367216.png

Aus Sicherheitsgründen hat Google offenbar eine Reihe von Gmail-Konten gesperrt, die von Ministerien der ehemaligen afghanischen Regierung genutzt werden. Das berichtet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unter Berufung auf eine Person, die mit der Angelegenheit vertraut sei.

Google selbst hat die Sperrung nicht direkt bestätigt. Stattdessen erklärte das Unternehmen, dass die Situation in Afghanistan genau beobachtet werde und "temporäre Maßnahmen" ergriffen würden, um relevante Konten zu schützen. Dies beschreibt eine Kontensperre recht treffend.

Hintergrund ist, dass eine Vielzahl von Ministerien und Behörden in Afghanistan unter der vorherigen Regierung Gmail als bevorzugten E-Mail-Provider verwendeten und für offizielle Korrespondenz nutzten. Reuters zufolge versuchen die Taliban, die nahezu alle afghanischen Provinzen kontrollieren, an Informationen in den E-Mails zu gelangen.

Ministeriumsbeamter verweigert Sicherung der Daten​


Wie ein ehemaliger Mitarbeiter eines Ministeriums Reuters sagte, wurde er aufgefordert, die Daten zu speichern und auszuhändigen. Anstatt der Forderung nachzukommen, setzte sich der Mitarbeiter ab.

Reuters zufolge sollen das Finanzministerium, das Industrieministerium, das Bildungsministerium und das Bergbauministerium auf Gmail gesetzt haben. Auch das Protokollbüro des Präsidenten soll Googles E-Mail-Dienst genutzt haben, ebenso wie einige regionale Behörden.

Dem Sicherheitsforscher Chad Anderson zufolge könnten die Informationen für die Taliban hilfreich sein, ehemalige Mitarbeiter der Behörden aufzuspüren. "Selbst eine Mitarbeiterliste in Form einer Google-Tabelle wäre ein großes Problem", erklärt Anderson, der Reuters bei der Recherche half.

Die Taliban jagen ihre Gegner verstärkt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, indem sie Fotos und Videos auswerten. Damit wollen sie offenbar Journalisten, Oppositionelle und Ortskräfte identifizieren. Dabei hilft ihnen auch moderne Bilderkennung.

Quelle: golem
 
Zurück
Oben