Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Ich hab keinen plan von mcas, hat das nen webif?

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Hallo,
ich weiß es auch nicht genau, habe einfach diese beiden Plugins installiert.
Habe jetzt auf ner anderen Seite gelesen, dass es eventuell an der 1080p Ausgabe liegen soll. Werden das mal auf 1080i stellen (es sendet ja eh kein Kanal auf 1080p) und testen.
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Wenn das nicht hilft könnte man versuchen die Karte mit oscam zu betreiben der gibt nämlich ein log aus

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Hallo
Das ruckeln bei HD+ Sendern könnte ein Problem mit den 8PSK Transpondern sein.
Habe folgenden Link dazu gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es könnte also daran liegen, das der SNR Wert (Pegel) zu hoch ist für den Receiver und der da Software/Hardwareseitig nicht mit klar kommt.
Ist also bei jedem anders, da dies ausschließlich von der Sat Anlage abhängig ist.
Der GM990 Reloaded hat mit E2 Images ein Problem wenn der SNR Wert bei 77 oder höher liegt.
Habe selbst 5 Stück davon. Betrifft aber anscheinend nur die neueren Boxen mit anderen Speicherchips.

8PSK Transponder fordern die Box mehr als die QSK Transponder. D.h. einige Bauteile wie Tuner werden heißer. Obwohl man gefühlt nichts merkt, beschreiben vor allem DM800er Besitzer, das man Die Dream nicht mehr anfassen kann so heiß wird die bei 8PSK Transpondern.
Die DM800 Clone haben einen Lüfter eingebaut, welcher dem Original fehlt. Die Clones kommen da besser mit klar. Eventuell sind einige Bauteile bei der GM dafür nicht ausreichend gekühlt.

Von mir getestete Lösungen des Problems:

Anderes E2 Image. Sind hierbei große Unterschiede im Auftreten der Probleme.
Für meine fünf am besten das letzte HDMU Image: HDMU_1447_E2_spark7111 online.
Am besten läuft da dann der PLiHD Skin. Auch da gibt es Unterschiede. Kaum noch Störungen.

Kühlung ist eine weitere Lösung. Habe während der Störungen ein Cooling Pad vom Notebook untergestellt und die Störungen verschwanden komplett nach ca. 15 Minuten. Ohne dies Pad kamen die dann nach kurzer Zeit wieder.

Dämpfungsregler/ Dämpfungsglied in die Antennenleitung zur Box geschaltet. SNR Wert konnte bei HD+ Sender auf 74 gesenkt werden. Aussetzer sind komplett weg. Ohne Regler lag der Wert bei allen bei 77, was ja laut Link zu Problemen führen kann. Dann kommt noch durch die höhere Rechenleistung bei 8PSK Transpondern die Hitze dazu und dann die Aussetzer. Jetzt sind bei den HD+ die SNR Werte auch nicht mehr alle gleich. RTLHD geht nicht unter 75. Andere sogar runter bis 72.

Signal verschlechtern. Habe noch eine 20 Meter Rolle Sat Kabel (kostete 6 Euro)und die dann an Dose und Box angeschlossen. Die Dämpfung im Kabel pro laufende Meter bewirkt ein senken des SNR Wertes unter 76. Antennendose selber hat auch eine eigene Dämpfung. Ist also besser eine Dose zu verwenden, als das Kabel direkt von der Schüssel anzuschließen. Aussetzer verschwanden auch dadurch.

Fazit von mir: Den Pegel der Schüssel senken und das Problem verschwindet. Hat nichts mit dem Signal und der Bildqualität zu tun. Bei Digital wird das Bild nicht besser oder schlechter. Es ist da oder nicht da.

Sollte jeder für sich mal probieren, da es von der eigenen Schüssel abhängig ist. Habe selbst bei gleicher Schüssel im Haus an unterschiedlichen Dosen verschiedene SNR Werte.
Und es betrifft nicht nur die GM990 Reloaded, sondern auch andere Boxen anderer Hersteller.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Hallo Hermann63,

vielen Dank für die Information. Ich finde diese sehr interessant.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Bitteschön. Kein Problem.

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

Zitat von karlchen1963
Es ist aber nicht nur die Quali die sinkt sondern auch die LNB Spannung die ankommt und es gibt bei einigen Receivern das Problem ist die zu Hoch schaltet er nicht Sauber zwischen h+v um. Mit längern Kabel, Dampfungsglieg oder eine Diode wie schon bei der Opticum A-Serie kann man diese Problem leicht beheben. Und vom Prinzip her ist das nichtmal eine Schuld des einzelnen Herstellers sondern an den Tolernazen beim LNB+Receiver der eine ist am oberen ende der andere am unteren Ende und so gibt es leichte überscheidungen.


Anscheinend ist die Lösung schon alt und vielleicht nur in Vergessenheit geraten.

Gruß
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Wie kann ich den den SNR Wert messen? Würde gerne wissen ob das mein Problem ist. Und welche Dämpfer brauche ich dann?
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe jetzt MCAS deaktiviert und OSCAM auf Spark installiert. Jetzt ist es anders. Die HD+ Sender laufen stundenlang ohne Ruckler und dann ganz plötzlich bleibt irgendwann das Bild stehen, dann wird es schwarz und dann steht dort "Verschlüsselter Sender". Dann muss ich entweder OSCAM oder den Receiver neu starten.
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Hallo, ich nutze die folgende Version: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Irgendwie bin ich jetzt durcheinander.... brauche ich nicht "oscam-ymod" um HD+ und O*F zum Laufen zu bekommen? Bei den links ist es aber nur Oscam oder? Ich bin in einer Zwickmühle... HD+ läuft in Enigma sauber, dort ist der Ton aber seh schlecht und sauber. HD+ fällt dafür in Spark ab und zu aus. Ich bin etwas überfragt, wie es weitergehen soll...
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Hallo Mk-Power,

nein brauchst du nicht. Du kannst unter Spark oscam nehmen und mcas für den Rest.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um Beides zu ja.
Der 2. Link: das aber auch eine ach ein oscamymod. Eine ältere Version.

Zu: ORF: ORF tauscht die Karten aus. Ab ca März 2013 läuft ORF ohne Abo Karte gar nicht mehr. Also bleibst dunkel, trotz oscamymod.
Also lohnt es sich für doch, mal einfache oscam Versionen für deine HD+ Karte zu testen.


Mlg piloten
 
Zurück
Oben