Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gleichzeitige Belegung von 2 Ausgängen

skembic

Newbie
Registriert
25. März 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
11
Punkte
3
Hallo liebe VIP 2-Gemeinde,

hat jemand schon ausprobiert ob der VIP 2 die gleichzeitige Belegung von HDMI und einen anderen Ausgang (Scart, YUV, etc.) toleriert? Ich frage aus folgendem Grund:

Ich habe meinen VIP 2 per HDMI an meinen Denon AV-Receiver verbunden, der wiederum das Signal weiter zu meinem Beamer leitet. Ich würde gerne aber den VIP 2 auch an einem RGB-Eigang meines Denon verbinden, der das Signal an meinen Röhrenfernseher weiterleiten würde. Geht das oder schadet das dem EDI? Beim Denon kann ich wählen welche Ausgangsquelle genutzt wird, dass ist kein Problem. Aber wie reagiert der EDI, wenn HDMI und Scart-Ausgang belegt werden. Habe Angst es auzuprobieren, weil ich nichts kaputtmachen will. Kennt sich hier jemand damit aus? :emoticon-0133-wait:
 
AW: Gleichzeitige Belegung von 2 Ausgängen

Soweit ich informiert bin, geht es nicht. Kaputt machen kann man da nichts, aber wenn ich es richtig in erinnerung habe, schlägt der HDMI-ausgang die anderen. Zumindest beim VIP ist es so.
 
AW: Gleichzeitige Belegung von 2 Ausgängen

@skembic
doch, das geht 100%, habe es selbst so gemacht.
AABER: um das Signal über den Scart-Ausgang auch auf einem Gerät angezeigt zu bekommen, mußt du die Edi-Auflösung auf "PAL" umstellen.
Das geht z.B. temporär mittels der V.Format-Taste.
Die jeweilig eingestellte Auflösung siehst man gut im Display des Edi.
Die V.Format-Taste immer nur kurz drücken bis "PAL" angezeigt wird.
Die Umschaltung des Edi ist etwas träge; es dauert also immer etwas, bis auch das Gerät darauf reagiert.
Oder die Einstellung dauerhaft über "System-Einstellungen" -> "Audio u. Video" -> "TV-Standard" auf "PAL" machen.
Die Einstellung auf "PAL" hat natürlich zur Folge, dass das über den HDMI-Port angeschlossene Gerät nur in Pal-Auflösung angesteuert wird, also kein HDTV, weil der Edi nur eine Auflösung gleichzeitig ausgeben kann, worunter die Bildqualität natürlich leidet.
Ein Umschalten auf HDTV (720/1080 i/p) mittels der V.Format-Tast ist aber jederzeit möglich, was aber wiederum dazu führt, dass das Gerät über den Scart-Anschluß nichts mehr anzeigt. Also muß man schon mal hin u. herschalten, je nach Anfoderung.
Den Scart-Ausgang kann man noch im selben Menü (s.o.) bei "TV-SCART" von "CVBS" auf "RGB" umstellen. Das hat bei mir aber nur eine geringfügige Verbesserung zur Folge. (RGB soll besser sein)
Ich weiß nicht ob es Geräte gibt, die über Scart ein HDTV-Signal (720/1080) verarbeiten können. Weil, rauskommen tut da was, nur meine Grafikkarte, die ich über den Video-In darüber gleichzeitig ansteuere, kann es nicht darstellen.

Fraglich ist aber, ob dein Denon gleichzeitig zwei Geräte von Signalen unterschiedlichen Quellen ansteuern kann??

Versuch macht kluch....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gleichzeitige Belegung von 2 Ausgängen

Hallo derby11,

vielen Dank für Deine Info, ich werde heute Abend gleich alles durchprobieren. Mir ging es in erster Linie erstmal darum, dass ich überhaupt testen darf aus Angst den EDI nicht zu schrotten. Alles weitere ist kein Problem, mein Denon hat 2 HDMI-Eingänge, 1x DVD, 1x HDP (VIP 2-HDMI). Den Scart-Ausgang des VIP 2 werde ich allerdings am TV/Cable-Eingang (RGB) des Denon anschliessen. Also wenn ich über Beamer schaue schalte ich am Denon auf den Signalquelle HDP, wenn ich TV gucke, schalte ich am Denon auf die Signalquelle TV/Cable. Dann muss ich nämlich nur am EDI jeweils das passende Ausgangssignal (wie von Dir beschrieben) auswählen. Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle. Werde aber darüber dann hier berichten.
Ach so, meines Wissens kann ein HDTV-Signal grundsätzlich nicht über scart wiedergegeben werden. Eine Aufwärtskonvertierung von scart auf HDMI ist bei meinem DENON kein Thema, umgekehrt (HDMI auf scart) natürlich nicht.

Gruß
skembic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben