Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Glasfaseranschluss und Powerline-Adapter - Hilfe benötigt

Streamen hat bei mir auch mit 200ern gelappt, also nein, muss nicht .... ist halt immer eine Frage vom "Einsatzort"
 
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich mir 2 Adapter ohne WLAN einrichte, kann ich dann später noch ein weiteres Modul des gleichen Herstellers mit WLAN installieren? WLAN-Adapter holen sich die Verbindungen doch ausschließlich direkt vom Router, richtig?
 
es gibt WLAN Repeater welche das Signal "verstärken" und es gibt DLAN Adapter mit WLAN Funktion, diese verbinden sich halt über das Stromnetz und stellen ab da ein separates Wlan Netzwerk auf,
und ja, du kannst dann später einen Adapter dazu nehmen, ist kein Problem, habe letztens es auch so gemacht, da ich Probleme mit meinem WLAN Drucker hatte, jetzt ist so ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
davor und gut
 
Hallo Zusammen,

falls es noch aktuell ist gebe ich mal meine Erfahrungen zum Thema dazu.
Ein Lan-Kabel ist immer die beste Lösung.

Falls nicht möglich schau dir unbedingt mal AVM Mesh an. Falls du in deinem Haus irgendwann überall WLan möchtest kann man das nur empfehlen. Ist zwar nicht so gut wie ein WLAN-Controller, aber kostet ja auch nicht so viel ;-) Zusätzlich lassen sich die Powerline Adapter von AVM ins System mit integrieren somit arbeiten die Komponenten sehr gut zusammen und können zentral administriert werden.

zu deinen Fragen aus #1:

1.eine andere Fritzbox? 7590, deine 7390 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und wird an dem Anschluss natürlich auch funktionieren allerdings wirst du den Anschluss damit nie auslasten können dafür ist die 7390 zu schwach
2.welche Powerline - Adapter dazu? AVM, TP-Link oder Devolo? AVM 1260 (je mehr Bruttodatenrate um so besser, da eine bessere Codierung benutzt wird und somit mehr Reserven vorhanden sind, somit Störunanfälliger)
3.Falls AVM: Welche Kombi Router/Adapter wäre zu empfehlen? 7590+1260 das ganze dann wenn du Wlan benutzen willst im Meshbetrieb

Das wäre meine Empfehlung, muss allerdings dazu sagen das es auch noch von mehreren Faktoren abhängt, das aber alles zu klären würde den Rahmen sprengen. (welche Stromverkabelung, welcher Stromkreis; zum Thema WLan: was für Wände, Decken; WLans in der Umgebung; Anforderungsprofil des Clienten; usw...)

MFG
wittn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben