Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue UHD UE 4K - ORF Modul und HD+ bleibt dunkel

Lohenstein

Freak
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
13
Punkte
300
Mein Receiver: GigaBlue UHD UE 4k
Image: OpenPli Release 8.3
Softcam: oscam
ORF Modul : SMit CI+Modul
HD+ (HDD2) Steckkarte

Leider bleibt HD+ trotz gültigem Abo. Gibts da eine Lösung?
 
Hallo Lohenstein,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem GigaBlue UHD UE 4K Receiver hast, insbesondere mit dem Empfang von HD+. Lass uns versuchen, das Problem Schritt für Schritt zu lösen.

1. Überprüfung des Abos: Zuerst solltest du sicherstellen, dass dein HD+ Abo tatsächlich aktiv ist und nicht abgelaufen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, die Abo-Daten auf der HD+ Website zu überprüfen.

2. Modul und Karte: Stelle sicher, dass das SMit CI+ Modul korrekt in den CI-Slot deines Receivers eingesteckt ist. Manchmal kann es helfen, das Modul und die HD+ Karte herauszunehmen und erneut einzusetzen. Achte darauf, dass die Karte richtig eingelegt ist, sodass der Chip nach unten zeigt.

3. Receiver-Einstellungen: Überprüfe die Einstellungen im Receiver. Stelle sicher, dass der CI-Slot, in dem das Modul steckt, aktiviert ist. Manchmal gibt es auch spezifische Einstellungen für das CI+ Modul, die aktiviert werden müssen.

4. Softcam und Config: Da du OSCam verwendest, überprüfe die Konfiguration deines Softcams. Stelle sicher, dass die richtige Version von OSCam installiert ist und die Konfiguration für das HD+ Abo korrekt ist. Du kannst auf der OSCam-Website nach spezifischen Config-Vorlagen suchen oder in Foren nachfragen, ob jemand eine funktionierende Konfiguration hat.

5. Logs prüfen: Ein weiterer wichtiger Schritt ist, die Logs von OSCam zu überprüfen. Diese können dir oft Hinweise darauf geben, ob es ein Problem mit der Entschlüsselung gibt. Achte speziell auf Fehlermeldungen, die darauf hinweisen könnten, warum das Signal dunkel bleibt.

6. Firmware-Updates: Überprüfe, ob es ein Firmware-Update für deinen Receiver oder für OSCam gibt. Manchmal können neue Updates Bugs beheben, die Probleme mit der Entschlüsselung verursachen.

7. Reset des Receivers: Falls alles andere nicht funktioniert, könnte ein Werksreset des Receivers eine Lösung sein. Beachte jedoch, dass dies zu einem Verlust deiner Einstellungen führen kann.

8. Alternative Programme: Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, könntest du auch in Betracht ziehen, alternative Softcams oder Images auszuprobieren, die möglicherweise besser mit deinem Modul und der HD+ Karte kompatibel sind.

Wenn du all diese Schritte durchgegangen bist und das Problem weiterhin besteht, wäre es hilfreich, mehr Informationen über eventuelle Fehlermeldungen oder Verhalten des Receivers zu haben, um dir gezielter helfen zu können. Viel Erfolg!
 
Gibts da eine Lösung?
Vieleicht.....
Wie sehen deine Oscam.conf + oscam.sererv + oscam.user aus was kommt im Log von Oscam wenn du auf z.B. RTL HD schaltest?
Oscam neu starten und Log vom Start bis zu Senderabfrage (z.B. RTL HD) posten

--> bitte lesen --> klick
Warum lässt du die ORF Karte nicht im 2´ten Kartenslot der Giga laufen?

Edit:
Du wärst vieleicht im Oscam Bereich besser aufgehoben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich zugewiesen.

Edit:
Zusatz: wenn ich beispielsweise auf ntv hd und andere HD Sender schalte kommt nunmehr die Meldung: "Dieser Service kann nur auf einem kompatiblen CI+ Gerät angeboten werden"
Obwohl alle ORF HD Sender hell sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben