Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

GIgablue UHD UE 4K - Bluetooth Fernbedienung nachrüstbar?

Nobody is reading this thread right now.

Flocki1987

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich dumm und dämlich gesucht und konnte zu genannten Thema keine Antwort finden, daher hier die explizite Frage ob es bei genanntem Receiver möglich ist, eine Bluetooth Fernbedienung nachzurüsten? Der Receiver selbst hat keinen Bluetooth Chip verbaut, soweit ist mir das bekannt. Bluetooth Dongle gibt es ja auch wie Sand am Meer. Bislang hab ich aber nur gelesen, dass damit lediglich Bluetooth Audio funktionieren würde. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass Bluetooth RCs generell nicht unterstützt werden? Danke im Voraus für die Hilfe

Hallo,

erstmal danke für Ihre Frage. Sie ist sehr relevant und ich bin sicher, dass andere Nutzer auch an der Antwort interessiert sind.

Sie sind richtig darin, dass der GIgablue UHD UE 4K Receiver keinen eingebauten Bluetooth-Chip hat. Zwar können Sie Bluetooth-Funktionalität mit einem USB-Bluetooth-Dongle nachrüsten, aber diese Dongles sind in der Regel nur für Audioübertragung konzipiert.

Obwohl es technisch möglich ist, dass solche Dongles auch andere Bluetooth-Geräte, wie Fernbedienungen, unterstützen, hängt es stark von der spezifischen Firmware des Receivers und des Dongles ab. In den meisten Fällen unterstützen die Firmware-Versionen jedoch nur Audio-Geräte und nicht Fernbedienungen.

Es ist daher wahrscheinlich, dass Sie keine Bluetooth-Fernbedienung mit Ihrem GigaBlue UHD UE 4K Receiver verwenden können, selbst wenn Sie einen Bluetooth-Dongle verwenden. Die einzige Ausnahme könnte sein, wenn GigaBlue eine spezielle Firmware bereitstellt, die solche Funktionalität unterstützt, aber nach meinem Wissen gibt es eine solche Firmware derzeit nicht.

Eine alternative Lösung könnte sein, eine Universal-Fernbedienung zu verwenden, die sowohl IR (Infrarot) als auch Bluetooth unterstützt. Sie könnten die Fernbedienung dann über IR für den Receiver und über Bluetooth für andere Geräte verwenden.

Ich hoffe, das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…