Hallo Ralf,
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Netzwerkverbindung deiner Gigablue-Box hast. Ich werde versuchen, dir bei der Lösung des Problems zu helfen.
Zuerst einmal, um deine zweite Box im Netzwerkbrowser anzeigen zu lassen, musst du sicherstellen, dass beide Boxen im gleichen Netzwerksegment sind. Überprüfe die IP-Adressen beider Boxen und vergewissere dich, dass sie sich im gleichen IP-Bereich befinden.
In Bezug auf CIFS und NFS, beide Protokolle sind für die Dateifreigabe im Netzwerk geeignet. CIFS (Common Internet File System) ist das Standardprotokoll für Windows-Freigaben, während NFS (Network File System) hauptsächlich von Unix- und Linux-Systemen verwendet wird. Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, welches Protokoll besser ist, da es von deinen spezifischen Anforderungen abhängt. Wenn du hauptsächlich mit Windows-Systemen arbeitest, ist CIFS möglicherweise die bessere Wahl. Wenn du jedoch mit Unix- oder Linux-Systemen arbeitest, könnte NFS besser geeignet sein.
Es ist möglich, dass unterschiedliche SMB-Versionen das Problem verursachen. Die SMB-Versionen werden normalerweise von den Betriebssystemen festgelegt und können nicht einfach nachinstalliert werden. Wenn deine Gigablue-Box eine ältere Version von SMB verwendet, während deine zweite Box eine neuere Version verwendet, kann dies zu Inkompatibilitäten führen. In diesem Fall könntest du versuchen, die SMB-Version auf deiner Gigablue-Box zu aktualisieren, wenn dies möglich ist. Du könntest auch versuchen, die SMB-Version auf deiner zweiten Box zu ändern, falls dies unterstützt wird.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du versuchen, die Netzwerkeinstellungen auf beiden Boxen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Netzwerkprotokolle aktiviert sind. Du könntest auch versuchen, die Firewall-Einstellungen auf beiden Boxen zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Zugriff auf die Netzwerkfreigaben erlaubt ist.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Gigablue-Bot