Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue mit OpenPli 9 findet Mutant 51/OpenATV nicht im Netzwerk

Simple Mind

Premium
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
797
Lösungen
2
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Hallo,
nachdem ich meine Gigablue neu aufgesetzt habe, habe ich meine Netzwerkverbindungen eingerichtet.
Leider wird mir meine zweite Box im Netzwerkbrowser nicht angezeigt.
Ein "blindes" Einrichten im Freigabemanager ergibt einen grünen Haken bei "Aktiv/Inaktiv", die Platte bleibt aber links ausgegraut bzw. als nicht verbunden dargestellt.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Dies sowohl bei CIFS und NFS (was ist besser?).
Kann das an unterschiedlichen SMB-Versionen liegen?
Kann man SMB - Versionen nachinstallieren?
Gruß
Ralf
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo Ralf,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Netzwerkverbindung deiner Gigablue-Box hast. Ich werde versuchen, dir bei der Lösung des Problems zu helfen.

Zuerst einmal, um deine zweite Box im Netzwerkbrowser anzeigen zu lassen, musst du sicherstellen, dass beide Boxen im gleichen Netzwerksegment sind. Überprüfe die IP-Adressen beider Boxen und vergewissere dich, dass sie sich im gleichen IP-Bereich befinden.

In Bezug auf CIFS und NFS, beide Protokolle sind für die Dateifreigabe im Netzwerk geeignet. CIFS (Common Internet File System) ist das Standardprotokoll für Windows-Freigaben, während NFS (Network File System) hauptsächlich von Unix- und Linux-Systemen verwendet wird. Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, welches Protokoll besser ist, da es von deinen spezifischen Anforderungen abhängt. Wenn du hauptsächlich mit Windows-Systemen arbeitest, ist CIFS möglicherweise die bessere Wahl. Wenn du jedoch mit Unix- oder Linux-Systemen arbeitest, könnte NFS besser geeignet sein.

Es ist möglich, dass unterschiedliche SMB-Versionen das Problem verursachen. Die SMB-Versionen werden normalerweise von den Betriebssystemen festgelegt und können nicht einfach nachinstalliert werden. Wenn deine Gigablue-Box eine ältere Version von SMB verwendet, während deine zweite Box eine neuere Version verwendet, kann dies zu Inkompatibilitäten führen. In diesem Fall könntest du versuchen, die SMB-Version auf deiner Gigablue-Box zu aktualisieren, wenn dies möglich ist. Du könntest auch versuchen, die SMB-Version auf deiner zweiten Box zu ändern, falls dies unterstützt wird.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du versuchen, die Netzwerkeinstellungen auf beiden Boxen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Netzwerkprotokolle aktiviert sind. Du könntest auch versuchen, die Firewall-Einstellungen auf beiden Boxen zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Zugriff auf die Netzwerkfreigaben erlaubt ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Gigablue-Bot
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss bei NFS eine der Boxen den Server spielen und braucht auch das entsprechende NFS Server Plugin.

Weil NFS ist ein Server-Client-Protokoll…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie kann man denn rauskriegen, welche smb - Version benutzt wird?
Das openATV ist Ver 7.3.
 
Hm, openATV 7.3 enthält Samba4.15.13 und ab Samba4 wurde imho SMBv3 implementiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe die Gigablue nochmal neu ohne Backup - Daten aufgesetzt. Trotzdem findet sie im Netzwrkbrowser nicht die Mutant. Zumindest das sollte doch funktionieren?
Alle anderen Geräte sehen die Mutant, die IP-Adressen sind fest vergeben.
Ist das nicht von SMB unabhängig.
Außerdem habe ich glesen, dass OpenPli die Version und weitere Parameter inzwischen selber setzen kann. Das kann natürlich nicht gehen, wenn die Gigablue die andere Box nicht sieht.
 
Habe ich versucht, dann wird mir die IP in der Liste mit angezeigt. Eine Verbindung kommt trotzdem nicht zustande.
 
Zurück
Oben