Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue 800se

imperatore

Ist oft hier
Registriert
5. November 2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hallo Leute ich mòchte so eine Box kaufen aber ich habe noch einige fragen.

1.Ist diese SE-Box ne Clonebox von Dreambox oder etwas anderes ?
2.Die SE steht fùr (sind da 2 Tuner festeingebaut Sat + Hybrid ) ist das richtig ?
3.Kann ich die SE als Server und als Client benùtzen ?
4.Wass hat diese SE Box fùr eine SIM eingebaut ?

Danke fùr eine Antwort
 
Gigablue 800se mipsel, Hybird extra, E2

:emoticon-0167-beer:Hallo imperatore!

Habe erst heute deine Frage gefunden.
Zu 1 soll Clone von DM800 sein -ist eine mipsel(nicht SH4)Box
Zu 2 Hybridtuner ist optional und beim SE möglich
und kostet extra noch 35 bis 40 Euro
Zu 3 Scheinbar ja
Zu 4 Verstehe Frage so nicht :emoticon-0155-flowe

Bekomme demnächst meine GB 800 SE.

Was ich bisher gelesen und gefragt habe - es wird an der Box gearbeitet, so wie`s auschaut eher an der SOLO. Einspielung in Box dauert sehr lange und "falsche Soft aufspielen" dürfte JTag notwendig machen -wurde zumindest als einzige Lösung angeraten, wobei sich dann aber ein mehrmaliger Versuch bei einem User die Soft doch wieder - über USB - auf die "tote Box" aufspielen ließ.

Es gibt für Gigablue inzw. schöne Bastel - Anleitungen für Extra USB- Steckerleiste, ein Extra Display von Pearl ect., im Netz, also mit Hinblick auch auf E2, ein Freude für Heimwerker! (Die Links habe ich nicht parat, aber suchen hilft......)

Gruß magc666 :)
 
AW: Gigablue 800se

Die Gigablue ist ganz sicher keine Clonebox der 800 Dream. Dann würde sie nicht in offizielle Sat-Plattformen verkauft werden oder bei Ebay.Dann wäre die VU auch ein Klone - ist sie aber nicht.
Die Gigablue ist eine sehr günstige Alternative zu Dream 500 oder gar 800 - mit einigen Abstrichen bei den Plugins kann und macht sie das Gleiche.
Wer damit leben kann und eine Box nur zum TV gucken und Aufnehmen verwendet und vielleicht ein paar gängige funktionierende Plugins nutzen will, der spart dann mal eben 200-250 €
 
AW: Gigablue 800se

Na ja das wüssten viele gerne und hätten gerne eine Liste funktionierender Plugins. Auch ich.
Was ich weiss ist, das man nicht einfach alle Plugins die auf einer Dream tadellos laufen auf einer Gigablue nutzen kann. Bei
vielen führts unweigerlich zum GreenSreen.
Eine Liste habe ich leider nicht und kenne auch keine in anderen Foren
 
AW: Gigablue 800se

Ob ein Plugin "toll" ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. :)

Allerdings kann ich dir sagen, dass z.B. die Multimediathek von Homey[GER] nicht auf der GigaBlue läuft.

Das Merlin Team möchte z.B. auch nicht, dass ihre Plugins auf Nicht-Dreamboxen laufen.

Von daher könnte es gut sein, dass sie noch einen entsprechenden Schutz einbauen werden.

Selbiges gilt für andere Plugin-Bauer, die sich in der Dreambox-Gemeinde heimisch fühlen. Auch sie haben entsprechende Maßnahmen angekündigt.

Aber aktuell weiß ich es nur von Homey´s Plugin, dass es nur auf Dreamboxen läuft (bzw. mit extra Key auch auf anderen Boxen, z.B. Vu+).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue 800se

danke. das sind enigma2-plugins. welche davon aber auf der gigablue laufen, sieht man nicht?
enigma2 ist die firmware, die man sich auf die gigablue und auf die dreamboxen spielt? grundlegend ist das das gleiche system, sieht nur ein wenig anders aus und die plugin-unterstützung ist unterschiedlich?

der preisunterschied zw einer 500 oder 800 HD cline und dem gigablue ist ja nun nur etwa 30-40€.

die plugins werden immer für bestimmte receiver programmiert? ganz vorn was die verfügbarkeit angeht, stehen da wohl die dreamboxen und die VU-receiver?
ich kann das alles immer nicht so richtig einordnen. wie auch, wenn man nicht beide receiver besitzt. gibt es irgendwo einen ausführlichen vergleich der bezug auf die software und plugins und was weiß ich nimmt und nicht nur den cpu-takt, usb-anschlüsse und anzahl der tuner vergleicht?
 
AW: Gigablue 800se

Enigma2 ist das Betriebssystem und das unterscheidet sich nicht. Ist sowohl auf Dreamboxen, als auch auf der Vu+ identisch. Natürlich auch auf der GigaBlue.

Sämtliche Plugins, die für das Betriebssystem Enigma2 programmiert wurden, sind für Dreamboxen programmiert worden.

Enigma2 wurde von DMM erfunden bzw. entwickelt. Dementsprechend steht DMM "ganz vorne".

Im September 2011 hat DMM beschlossen, dass sie Enigma2 close sourced "machen". Dies war die Antwort von DMM, weil es immer mehr Hersteller gab/gibt, die Receiver mit Enigma2 auf den Markt gebracht haben.

Logischerweise war DMM damit nicht einverstanden... DMM entwickelt Enigma2, was mit enormen Kosten verbunden ist und ein Receiverhersteller kommt daher und benutzt deren Betriebssystem.

Da es nun nicht mehr frei zugänglich ist, hat es zur Folge, dass Enigma2 nur noch auf Dreamboxen weiterentwickelt wird und andere Receiverhersteller in die "Röhre schauen", da sie Enigma2 nicht weiterentwickeln wollen und können.

Und dann wären wir auch schon bei dem Vorteil von Dreamboxen. :)
 
AW: Gigablue 800se

gut. dass enigma2 direkt das system von DMM ist, wusste ich nicht. ich dachte, es wäre ein alternatives OS, das hauptsächlich für die dreamboxen programmiert wurde. auf den dreambox clones wird man aber weiterhin das aktuelle enigma2 bekommen? jetzt habe ich die neue gigablue box hier stehen und weiß nicht so recht, ob ich sie überhaupt wieder nutzen soll, der verkauf von receivern gestaltet sich ja auch immer schwierig, jedenfalls, wenn man in die nähe des aktuellen neupreises kommen möchte.

wie oft hat sich in letzter zeit an enigma2 denn großartig was verändert? wenn jetzt updates für die dreamboxen kommen, bleiben alle nachbauten wie die gigablue und VUs auf der strecke`?
 
Da würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen. Hab mir auch grad erst ne Giga geholt und bin zufrieden. Was ich wollte kann die Box. Und das stabil. Warum also ein rennendes System groß ändern? Und closed source heißt ja nicht, dass da nicht findige Tüftler weiterhin dran arbeiten. Nur der Hersteller liefert die Box dann mit ner alten Version aus, oder mit einer anderen. Was dann irgendeine freie basteltruppe für die Boxen noch so machen steht auf einem anderen Blatt...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
AW: Gigablue 800se

@cremedela............
du hast doch nach Plugins für Dreambox gefragt !!!

Was willst du denn eigentlich mit der Giga machen ??? Was erwartest du von der Box ????

Auch Weiterentwicklungen sind manchmal keine Fortschritte. Siehe neueste Firm der Giga (voll buggy ohne Backupmöglichkeit) Ich bin der Meinung es kommt immer drauf an, was man eigentlich mit der Karre will.

Ich wollte

- CS betreiben
- mir gscheite Senderlisten im www einspielen ohne viel ARbeit
- ein paar nützliche Plugins laufen haben
- Aufnehmen und Abspielen von HD und SD auf ein NAS
- Filme meist in avi (divx) Format ( saug i aus dem www) über den Mediaplayer gucken
- ...............und natürlich zu 95% TV gucken mit gutem Bild

Ich weiss jetzt nicht genau, was andere noch viel mehr mit Ihrer Dream machen können, aber meine Sachen macht meine Giga stabil und fehlerfrei.
Allerdings wie gesagt nicht mit dem neusten Image, sondern ich habe noch eins vom Oktober drauf. Wozu auch wechseln wenn alles läuft ???
 
Jo, Never Change a Running System. Weiß auch nicht, warum die Leute teilweise so oft ihre Fw wechseln wollen. Das kommt bei mir erst, wenn ich einen gravierenden Bug feststellte und dann nur in einer Funktion die ich oft verwende. Irgendein Wetterplugin interessiert mich zb nicht... Die Gigablue rennt aber momentan echt stabil...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
AW: Gigablue 800se

Naja, viele Leute testen eben gerne und wollen sehen, was alles geht. :)

Ich gehöre auch zu denen und demenstprechend flashe ich mir eigentlich auch immer die neuesten Images und schaue, was/ob sich was verändert hat.

Ist ja schließlich auch ein Hobby. :)
 
Zurück
Oben