Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Topperfield7

Freak
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
257
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo.

Eben wollte ich auf einer frisch geflashten Quad den Logilink Adapter OA 0158 installieren.


Das hat bisher immer mit dem befehl

"opkg install enigma2-plugin-drivers-network-usb-ax88179-178a"


einwandfrei funktioniert


Aber nun bekomme ich eine Fehlermeldung, auch neustarten und neuflashen hat nix geholfen...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was ist da los ?

Netzwerkverbindung besteht zum Internet


Danke !
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Offensichtlich gibt es die Datei auf dem Feed nicht mehr. Heißt vielleicht jetzt anders? Neue Version?
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Hallo.

Wie kann ich herausfinden, ob die Datei "gerade" nicht da ist oder nen neuen Namen hat.

Gruß+Danke
 
Du kannst den Feed zB durchsuchen.
Mit putty oä:

opkg list | grep HierDenDateinNamenEintragen

Also zB

opkg list | grep network-usb-ax

sollte Dir alle Dateien auflisten, die obige Bezeichnung im Namen haben. Dann siehst Du ja, ob Dein Treiber dabei ist, aber nur hinten ne neue Version hat.

Der Befehl ist jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben. Falls es nicht klappt, hilft ne kurze Googlesuche.

Hast Du die gewünschte Datei gefunden, einfach die mit opkg install auf die Box packen, aber ich denke das kennst Du ja schon

EDIT: ich meine sogar
opgk list *network-usb-ax*

reicht auch schon. Muss man gar nicht per grep machen. Obiger Befehl listet alles auf was die Buchstaben zwischen den Sternchen enthält
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Hallo.

Ich habe auch mal versucht den Treiber mittels einer heruntergeladenen IPK zu installieren, geht leider auch nicht richtig.

Wenn ich den Server durchsuche gibt es diverse Treiberdateien fürs Netzwerk. Habe dann den ersten mal installiert.

Er wird dann zwar installiert, aber wird nicht erkannt.

Normalerweise bekommt ich dann auch zwei Netzwerkdapater angezeigt wenn ich konfigurieren möchte....




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!






Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Hallo

Habe mit opkg List mal danach gesucht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

diesen installiere ich dann


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber er wird einfach nicht erkannt, unter Windows funktioniert er aber....




Ich habe ja noch zwei boxen wo er einwandfrei läuft, mit genau der gleichen Image Datei.


Vor ca. einem Jahr als ich die drei Quads gekauft habe war der Treiber noch im Image, aber irgendwann wurde er halt gestichen, zumindet beim ATV Image, das haben dir mir im FOrum gesagt.

Nun bin ich aber wieder bei OpenMips gelandet, gefällt mir einfach besser.....


Wie kann ich die beiden funktionierenden Quads auf diese eine wo es nicht geht "Spiegeln" so das die von mir aus auch alle Einstellungen gleich sind.

Ich ändere dann IP Adresse und hostname, dann sollte alles wieder laufen. Die Quads sind alle gleich konfiguriert, nur das halt eine Quad eine Festplatte hat wo die anderen drauf zugreifen


Danke !
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Dann mache doch einfach von einer Quad ein Fullbackup und spiele dieses auf der nicht laufenden Quad auf. Dann nur Mac und IP ändern und dann sollte es laufen...
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Wie muss ich die Mac Ändern, welchen Wert muss ich da eingeben ?

Muss ich den von voher notieren, oder halt irgend eine Ziffer ändern ?


Danke !
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Wie muss ich die Mac Ändern, welchen Wert muss ich da eingeben ?

Muss ich den von voher notieren, oder halt irgend eine Ziffer ändern ?


Edit:
Wie bekomme ich das Backup wieder auf die Quad ?


Danke !
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Da reicht es eine Zahl oder einen Buchstaben zu ändern. Die Quads dürfen nur nicht dieselbe Mac im Netzwerk haben, sonst gibt es Probleme.
Das Backup kann man auf einen Stick kopieren und flashen wie jedes Image auch.
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Es hat nun alles funktioniert mit einem Fullbackup und dem Flashen auf ne andere Box.

Der Gigabit Adapter läuft einwandfrei.

Die IP kann ich ändern, aber ich finde nirgends die Einstellungen zur Mac Adresse, wo sind die genau ?


Danke !
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Mac Adresse brauchst du nicht ändern, die ist fest vergeben...

Ip-ändern und gut ist.
 
AW: Gigabit Netzwerkadapter kann nicht installiert werden.

Wir hatten hier aber schon oft Fälle wo User Probleme wegen einer gleichen Mac hatten. Gigablue vergibt die per Software. Deswegen gibt es ja sogar ein Plugin um die Mac zu ändern. Also ich würde das schon mal prüfen...
 
Zurück
Oben