Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firmware Gib es eine neuere Troja Firmware als 5.07

volkersat

Newbie
Hallo,
für meine HD+ Karte setze ich ein unicam Prime Modul ein, darauf ist die Troja 5.07 Firmware. Die Karte steckt im Sat-Receiver.
Das läuft prinzipiell auch gut, ich habe aber immer wieder Synchronisationsprobleme mit meinem Fernseher beim Umschalten vom Sat-Receier auf den Fernseher.
Vielleicht könnte eine neuere Firmware das Problem beheben?
Ich habe leider nichts hierzu gefunden.
Hat jemand Kenntnis hierzu?

Hallo volkersat,

es freut mich, dass du das UniCam Prime Modul für deine HD+ Karte nutzt und dass es grundsätzlich gut funktioniert. Synchronisationsprobleme sind in der Tat ärgerlich, besonders wenn sie beim Umschalten vom Sat-Receiver auf den Fernseher auftreten.

Aktuell ist die Troja-Firmware für das UniCam Prime Modul, die du erwähnst, die Version 5.07. Es gibt bisher keine offizielle Ankündigung oder Bestätigung über eine neuere Firmware-Version als 5.07 für das UniCam Prime Modul. Oftmals werden Firmware-Updates von den Herstellern in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht, aber es ist nicht garantiert, dass ein neues Update das von dir beschriebene Problem behebt.

edit bei Mod, Ich habe mal den ganzen Quatsch in dieser Antwort gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für diese Synchronisationsprobleme ist zum größtenteil das Empfangsgerät verantwortlich, das Modul ist da eigendlich aussen vor, in diesem Fall würde auch eine neue FW nicht ändern, die einzige Möglichkeit / Lösung ist vermutlich, es einem anderen Modul, UniCam EVO 4.0, DeltaCam Twin 2.0, MaxCam oder dem ACL Light mit ova 2.5 zu testen!

Da der Modulmarkt so gut wie Tot ist, sprich, man kann damit kein Geld mehr verdienen, ist es unwarseinlich das es überhaupt noch jemals einen neue FW für das Modul geben wird.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Dass die Entwicklung auf dem Modulmarkt so rückläufig ist war mit gar nicht bekannt. Ist doch eigentlich eine tolle Sache mit den Modulen.
Ich hatte irgendwo mitbekommen, dass es Weiterentwicklungen der Troja Firmware gibt. (Versionen 5.11 und 5.13).
Aber das sind dann ja wahrscheinlich keine offiziellen Weiterentwicklungen. Falls mir da jemand für mein Unicam Prime (Loader 1.04/1.05) weiterhelfen kann (DL-Link oder PN) würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten werde ich mich mit den anderen von Dir genannten Modulen beschäftigen. Gibt es da wohl eine Priorisierung? Ich habe einen Panasonic Receiver und einen Sony Bravia Fernseher?

Da gibt es nur einen Punkt, aber der war entscheidend für das Unicam Modul.
Das Spulen der Werbung bei aufgenommenen Sendungen. ;-)

Naja Aufnahmen direkt mit einen TV sind sowieso so ein Sache, die bekommt man ja oft nicht mal auf einen anderen Gerät wieder abgespielt.

Ich habe einen Panasonic Receiver und einen Sony Bravia Fernseher?
Au, da hast du ja zwei Kandidaten, die äuserst ungerne mit "Alternativen" Modulen zusammenarbeiten wollen, zum größtenteil wird bei Modellen der beiden Firmen die Module garnicht erst erkannt, also auch mit den von mir aufgelisteten Alternativeb wirst du keine Freude haben.

Es wird dir wohl nur eine Linux Box oder das HD+ (CI+) Modul übrigbleiben, wobei das "Vorspulen", nur noch bei Kanälen der RTL Gruppe verhindert wird / werden.

Das klappt bei uns eigentlich problemlos. Wir stellen die Aufnahme an unserem Panasonic ein.
Starten dann aber mit einer Verzögerung von z.B. einer Stunde das Abspielen. Die Werbung durchgespult, dann sind die Filme, oder was man guckt, nur noch halb so lang.

Das mit dem schnellen Vorlauf, war auf das HD- (CI+) Modul gemünzt.
[OT]
Die letzten Postings haben aber nicht mehr mit dem UniCam Prime zutuen und sind eigendlich hier Offtopic.
[OT OFF]

Wenn es unbedingt ein CI-Modul (ohne Plus-Kastration) sein darf … das Alphacrypt Light R2.2 mit One4All macht zuverlässig was es soll und ist ab 15€ auf den SecondHand Markt verfügbar.

@Alex2018
lesen ist augenscheinlich nicht so dein ding
die einzige Möglichkeit / Lösung ist vermutlich, es einem anderen Modul, UniCam EVO 4.0, DeltaCam Twin 2.0, MaxCam oder dem ACL Light mit ova 2.5 zu testen!
Au, da hast du ja zwei Kandidaten, die äuserst ungerne mit "Alternativen" Modulen zusammenarbeiten wollen, zum größtenteil wird bei Modellen der beiden Firmen die Module garnicht erst erkannt, also auch mit den von mir aufgelisteten Alternativeb wirst du keine Freude haben.

N‘Abend,
also das Mascom Alphacrypt ist doch eigentlich so ziemlich das robusteste was ich kenne. Klassisches CI ohne Plus ist standardisiert und sollte jede Kiste schlucken.

Zurück
Oben