Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gesucht Oscam Features

Morbiano

Freak
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Guten Abend liebe Forengemeinde

da ich nun vor kurzem ja auch meine V14 auf Oscam zum laufen gebracht habe, und mich gerne auch tiefer in manche Gebiete versuche einzuarbeiten, suche ich für meinen Server noch ein paar nette Features. Vorab: ich habe zu jedem Feature schon mal gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden oder habs nicht hinbekommen - wäre dankbar und froh wenn ich wieder etwas Hilfe bekommen könnte :)

zum setup: ich habe das Newnigma 23.3.2 Image mit Oscam r10853 auf einer DM800se HD laufen, in der die V14 steckt

gesuchtes Feature 1:
Da ich 2 lines bekomme und auch mit einem hop share woltle ich mal anfragen, wo ich denn sehe wie viele Clients wirklich hinter der anderen Serverbox hängen und vielleicht meine Karte belasten. Jeder kann ja sagen er hat selbst nur ne Hand voll Receiver mit dranhängen, aber man weiss ja nie. Wie erkenne ich wie viele Clients wirklich dahinter hängen, bzw wie stark ein Client die Karte auslastet?

gesuchtes Feature 2:
um nicht immer den Pc anschmeissen zu müssen habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich am TV diverse dinge Sehe, die ich auch im webinterface betrachten kann. Bin hier auf das Tool "Oscam Status View" gestossen. konnte dies einmal auch installieren, leider konnte ich hier aber beim Starten dann keine Daten auslesen, bzw das Tool anscheinend nicht auf die Oscam dateien zugreifen. Wollte dann das Deinstallieren und eine neuere Version drauf spielen, leider ging das nicht, bekam dann immer eine Fehlermeldung. Auf der Suche nach der Fehlermeldung wurde in einem Forum angesprochen ob der Flash voll sei, dieser hat aber noch genug speicher frei

gesuchte Funktion 3:
Zusätzlich habe ich gesehen dass auf meien Karte übermässig zugegriffen wird - dies meine ich wie folgt: Sender, die ich auch als Backup von einem der Clients kriege, werden über meine Karte entschlüsselt. Wie kann man steuern wer auf was zugriff hat? Als beispiel: warum greift eine Box von einem Sharingpartner, der zb pro7 HD schaut auf meien Karte zu, obwohl er die HD+ karte selbst im slot hat ? kann man dies irgendwie Steuern ?

gesuchte Funktion 4:
mit dem neuen Image (hatte vorhe rdas Gemini Project drauf) wurde auch eine Funktion umgestellt: normal war es bisher so, dass bei langem Druck auf die Powertaste ein Menu aufging, bei dem ich eben die Box neustarten, standby etc konnte. diese funktion ist irgendwie weg - bei langem tastendruck fährt die box runter, bei kurzem geht sie in standby. kann man dies auch wieder umstellen ?

4 fragen die mich gerade beschäftigen und mit denen ich leider gerade nicht weiter komme. ich hoffe es findet sich jemand, der mir hier weiterhelfen kann, ich würde mich freuen. danke vorab


gruss
 
AW: Gesucht Oscam Features

Hi,

vorne weg, es törnt die meisten User nicht gerade an, wenn sie ewig lange Texte lesen sollen. Von daher als Tip von mir für die Zukunft - poste immer nur ein Thema und wenn das erledigt ist das nächste oder mache zumindest mehrere Threads daraus. Du wirst sehen es kommen wesentlich schneller Antworten rein.

zu Feature 1
Geh ins WebIf von OScam und dann auf den Reiter Users. Dort kannst du sehen was der einzelne Client an Last verursacht. Pro Sender ist alle 7-10 Sekunden ein ECM zu entschlüsseln. Dann kannst du hochrechnen...
Du kannst aber nicht erkennen wieviele Clients er aber noch dahinter geschaltet hat. Er kann ja auch einen Receiver haben der mehr als nur einen Tuner hat....

zu Featutre 2
keine Ahnung

zu Funktion 3
Unter OScam kannst du über die Gruppen regeln, wer auf welchen Reader zugreifen kann. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit mit Services zu arbeiten.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit über Prioritäten zu regeln auf welche Caid zuerst zugegriffen werden soll. Hier gibt es unter OScam die oscam.dvbapi und unter CCcam die CCcam.prio.
Beide Dateien sollen bei mehreren zur Verfügung stehenden Caids regeln über welche Caid als erstes abgefragt werden soll. Funktioniert leider nicht immer zu 100%, denn es spielt dann auch noch eine Rolle welcher Server zuerst antwortet. Als Bsp nehmen wir mal HD+. Du hast lokal eine HD02 Karte (Caid 1843) und über eine Line bekommst du auch noch die Daten einer HD01 (Caid 1830) rein. Über die Prioritäten ist geregelt er soll zuerst versuchen die 1843 zu verwenden. Aus irgend einem Grund ist jetzt aber die externe Line schneller in der Beantwortung deiner Anfrage, dann wird auch diese Anfrage verwendet.

zu Funktion 4
Solltest du wohl eher im Receiver Bereich nachfragen und nicht hier im OScam Bereich.
 
AW: Gesucht Oscam Features

zu 1.

ZOctTv.gif


Dort siehst du wieviel ECMs in 60 sec. durch den Clienten angefragt wurden.
Wenn man davon aus geht, dass für einen Sender (SID) ein ECM Intervall durchschnittlich 10 sec. dauert,
dann sollte in der Spalte bei nur einen User der Wert 6 bis max. 9 stehen ...
... bei höheren Werten auf Dauer würde ich stutzig werden.
Aktiviere das Anticascading unter Config.. und dir wird auch unter Users CASC USERS angezeigt.
So kann man noch besser sehen, was auf der anderen Seite abgeht ... 1/1 ist optimal, 4/4 geht gerade noch so.
Ich würde hier ACoSC zum Einsatz bringen und den User bei überschreiten der Werte für 60 sec. vom Server trennen.
Wenn die andere Seite OScam als Reader verwendet (so wie du), kann er dieses Verhalten aktiv in seiner OScam einstellen.
Er muss nur den Ratelimiter aktivieren, mind. in dem Reader der zu dir geht.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Gesucht Oscam Features

danke schon mal für die ersten tipps :) (auch mit dem post werde künftig mich danach richten)

also das mit den services hab ich probiert, aber irgendwie konnten sie gar nicht mehr auf die v14 zugreifen, obwohl ich nur die 1833 probeweise disabled hab...ka muss ich nochmal schaun. vielleicht finden sich ja noch paar antworten zu den anderen theman :)

also ein senderloggen ist nicht möglich ? angezeigt werden sie mir ja im interface.. also was aktuell geschaut wird
 
AW: Gesucht Oscam Features

Da musst du das Userlog aktivieren ...
 
AW: Gesucht Oscam Features

oscam status am tv per dreambox funktioniert (im paket oscam konfiguration > signatur)
server selbst muss nicht die dream sein, aber setup am tv machen,
oder meine anleitung oscam only konfiguration seite 6 beachten (signatur)

menü - einstellungen - system - anpassen -experten einstellung für powertaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben