Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) FB7360 - Ist mein Router defekt ?

angryjack

Newbie
Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo zusammen,

seit ungefähr 2 Wochen zickt mein Router derbe rum. Seither kann er vielfach beim ersten Versuch keine Verbindung aufbauen, sei es z.B. bei der Streamsuche oder dem Abruf meiner Mailkonten. Die Sanduhr ist dann ständig an und irgendwann kommt ein Timeout. Versuche ich es dann sofort nochmal geht es meist direkt aber beim eigentlichen Mail- oder Streamaufruf geht das Spiel erneut los. Ist dann erst mal ein Stream gestartet dann läuft der auch ruckelfrei durch. Unser Wlan Radio in der Küche hat auch ziemliche Probleme beim Verbindungsaufbau und hängt sich des Öfteren wieder ab, hat es vorher nie gemacht. Originalsoftware ist auf dem Router installiert und aktuell, an der IT Infrastruktur hat sich nix geändert.

Das Ganze ist sowohl bei Wlan als auch bei Lan so. Mein Linux Receiver hängt per Lan am Router, dort erhalten ich desöfteren sporadisch die Meldung das kein Netzwerk verfügbar ist, versuche ich es dann direkt nochmal geht es wieder. Hab mit 1und1 telefoniert, eine Störung liegt nich vor und auch das Verbindungbild ist unauffällig. Der Freundliche vermutete dennoch einen Defekt am Router und eine 7490 ist für max. 30 Tage zum testen auf dem Weg.

Habe noch eine FB7320 als Repeater und einen 310er Repeater im Netz, die habe ich mal testweise rausgenommen aber das Problem bleibt.

Was meint ihr, liegt es am Router oder was könnte sonst noch die Ursache sein ? Hat von euch schon mal jemand so ein Verhalten beobachtet ? Kann es vielleicht sein das es doch nicht am Router liegt sondern an der Vermittlungsstelle ?

Gruß
AJ
 
Bei solchen Problemen würde ich mir als Erstes die DSL Verbindung ansehen.

WebIF Fritzbox, Internet, Online-Zähler und DSL-Informationen und System, Ereignisse

Der Online-Zähler sollte pro Tag nur eine Verbindung haben, also bei diesem Monat sollte eine 20 stehen
 
Der Online-Zähler sollte pro Tag nur eine Verbindung haben

Aber nicht bei 1&1.... leider....

Aussage 1&1, und das mehrfach mir gegenüber, "bis zu 3 außerplanmäßige Unterbrechungen innerhalb von 24h sind keine Störung"!

Ich habe jeden Tag mindestens einen außerplanmäßigen Disconnect (DSL antwortet nicht), und das seitdem ich dort Kunde bin.
Ist für mich auch der Grund von dem Verein wieder abzuhauen.

Dennoch halte ich einen Routerdefekt bei dem Problem des TE für durchaus plausibel.
Also auf den neuen Router warten, anschließen und testen.
Sollten die Probleme dann immer noch da sein, ist 1&1 in der Pflicht.
 
So ein Quatsch.

Ich habe einen 1&1 Anschluss und der Zähler für diesen Monat steht bei 23, aber nur weil ich 3x manuell einen neue IP geholt habe.

Probleme mit der DSL Synchronisation würden auch bei jedem anderen Anbieter auftreten, bis die Ursache dafür gefunden und beseitigt wurde. Natürlich ist es oft bei „Fremdvermarktern“ schwieriger sein Recht auf eine stabile Verbindung durchzusetzen. Aber auch bei der Teledoof ist es nicht mit einem Anruf getan.
 
Hatte vorher Teledoof, und da lief es ohne jegliche Änderung absolut stabil am gleichen Anschluß!
Und das über Jahre hinweg. Genau am Tag der Umstellung ging es los, und hält bis heute an.
Seit 1&1 nur noch Störungen (die ja laut 1&1 keine sind!).
Jedes Ticket, das ich online eröffne wird geschlossen (Störung behoben, Haha).
Jede Störung die ich an der Hotline melde, kriege ich immer die Antwort "bei nur 3 Abbrüchen in 24h darf ich keine Störung aufnehmen!)

Ich sage ja nicht, das 1&1 generell schlecht ist, ich sage nur, dass ich schlechte Erfahrungen mit dem Verein habe.

Und da hat nunmal jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
 
Wechsel mal den DNS Server in der Fritzbox auf 8.8.8.8 und 2001:4860:4860::8888
@Osprey, was bringt das bzw. was ist der Grund dafür?

@all, das Ganze lief ja bis vor Kurzem jahrelang völlig problemlos, nur jetzt auf einmal nicht mehr. Im Übrigen hilft der Routerneustart auch nix, das Verhalten ist danach identisch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@Osprey, was bringt das bzw. was ist der Grund dafür?
Sowie du den Fehler beschreibst, hast du Verbindung zur Fritzbox aber die Fritzbox nicht ins Internet.
Es kann sein das der DNS des Provider durch Überlastung die IP nicht auflösen kann und deshalb hängen bleibt.
 
Danke, probiere ich heute Abend mal aus. Wo gebe ich denn die Zeile mit den Werten die mit Doppelpunkt getrennt sind ein?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich habe jeden Tag mindestens einen außerplanmäßigen Disconnect (DSL antwortet nicht), und das seitdem ich dort Kunde bin.
Ist für mich auch der Grund von dem Verein wieder abzuhauen.

Das liegt aber nicht an dem Verein sondern an der Teleblöd die nicht in der Lage ist Dir eine störungsfreie Leitung zu geben
 
Telekom sagt 1&1 ist ´Schuld und umgekehrt.

1&1 nimmt aber Störungen unter 4 Abbrüchen von mir garnicht erst an, somit kann auch die Telekom nicht reagieren, oder?

Die ersten Tage war noch schlimmer, da waren dann auch mehrfach Telekomiker hier. Letztendlich lag es dann aber doch an 1&1.
Seither bin ich auf bis zu 3 Abbrüche am Tag runter, und es wird von mir keine Störungsmeldung mehr akzeptiert, weil nur max 3 in 24h, die ja, wie schon mehrfach erwähnt, keine Störung sind.


Jetzt kommst Du @navajo2

Was soll ich nun tun? Telekom eigenmächtig beauftragen, und die Rechnung dann auch selbst bezahlen?


Da das jetzt aber zu weit vom Problem des TE abdriftet, lieber wieder back to Topic.
 
Natürlich schieben die den Ball immer hin und her.

Ich würde mir z.B. eine 7490 günstig schießen und mal beobachten. Sonst wieder über 1&1 die Telekomiker bestellen und nach dem Port fragen, manchmal bekommst du dann aus Mitleid einen Anderen.
 
Port ist ganz am Anfang mehrfach getauscht worden, wegen den starken Anfangsproblemen (alle 10 Minuten disconnect)......
....und Du bekommst über 1&1 keine Telekomiker, wenn 1&1 Deine Probleme nicht als Störung anerkennt.

Egal, noch 1 Jahr, dann bin ich weg von dem Verein, und wieder bei der Teledoof.....dann weiß ich aber, dass die auch bei einem Disconnect am Tag Ihren Ar*** bewegen.
Das sind mir die paar Euro mehr dann auch wert.


Und nun bitte wieder zu dem Problem des TE!
 
Zurück
Oben