Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

( gelöst ) VPN IP SEC Client für Gigablue IP4K BOX, oder QUAD wie Lokal im WAN freigeben

JackMalone

Newbie
Registriert
20. März 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo liebe Gemeinde.

Augangslage: QUAD 4K als HAUPTBOX (mit open atv 6.1,) Gigablue IP4K Boxen (als Multiroom - teamblue 6.3) im Lokalen Netzwerk.

Nun ZIel ist es das 1 Gigablue IP4K Box bei einer Freundin steht. Sprich nicht im Lokalen Netzwerk. Wenn ich mit Ihr LAN LAN Kopplung zweier Fritzboxen mache, geht das wie Lokal (klar IP des Quad erreichbar)

Jetzt möchte aber meine Freundin keine Fritzbox und schon gar nicht LAN LAN Kopplung.

Wenn die IPBox einen VPN IPSEC Clienten hätte (so wie jedes Smartphone) dann wäre das kein Problem. VPN aufbauen zur FB (User ist in FB angelegt) und schon ist sie im lokalen Netz. Nach langer Recherche gibt es aber einen solchen Clienten nicht für Open ATV oder Teamblue.

Nun meine Frage, wer hat eine IDEE, das Quasi die IP Box außerhalb des lokalen meinen Quad erreicht. Wenn ich Ihn mittels Ports erreichbar mache, sagt der gbipclient (Konfiguration überprüfen) obwohl die Adresse der box stimmt.
Beispieldyndnadresse.com:8080

Wer hat eine Idee? oder gibt es irgendwo so einen VPN IPSEC Clienten so wie in jedem Smartphone?

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sowas vorhast, was spricht dagegen das du deine Fritzbox mit Freetz bestückst. Dort kannst du dann einen OpenVPN Server laufen lassen. Auf deinen Gigablue Client Boxen den OpenVPN Client installieren, einrichten fertig. Jetzt habe ich keine Fritzbox hier und kann auch keine Aussage dazu treffen wie die VPN Performance dort ist. Das sollte vorher geklärt werden. Besser ist natürlich immer Hardware die dafür ausgelegt ist. Wie z.B. die APU Boards.
 

durch das neue BETA Updade der OS 7.19-BETA ist die VPN Performance deutlich besser. Ich schrieb ja das wenn ich eine LAN LAN Koppelung zweier FB mache (und das mit einem Kabel DE Anschluss und einem LTE) fließt das Bild flüssig. Aber es kann doch nicht sein, dass es keinen kleinen VPN IP SEC Clienten als Plugin gibt, oder? Ich meine sowas hat jedes billige Smartphone als ONBOAD Mittel.

Oder gibt es einen? Warum die FB extra mit FEETZ bestücken, wenn die ONBOAD VPN hat egal ob LAN LAN, oder Client IPSEC oder CISCO.

Das Problem ist ja nicht die Fritzbox Sondern das die gigablue IP box, weder mit Openatv noch mit teamblue einen standardmässigen VPN IP SEC Clienten hat, oder finde ich den nur nicht?

Oder hast Du eine Idee wie ich die QUAD einfach wie jeden andere Gerät auch ins WAN bekomme ?
 
Nimm openvpn und mach deine Box zum Server und die deiner Freundin zum Client. https://www.digital-eliteboard.com/...eber-vpn-auf-e2-receiver.441467/#post-3271293

Eigentlich kann ja meine Fritze gutes VPN. Aber ich lese mir mal die Anleitung durch. Aber Du hast genau mein ziel erkannt meine QUAD Server, die gbip4k der Client (wie im LAN ) nur im WAM
Danke für den Tipp. Wenn ich nicht so weiter komme, hast Du Erfahrung zum nachfragen?

Frage muss ich openVPN auf dem Server (QUAD) installieren, auch wenn meine Fritze das schon kann? Klar auf der Client box muss ich einen VPN clienten machen. Denn wenn ich in der Fritze Ports weiterleite (geren sagen welche) ist ja meine QUAD quasi im netz (habe ja eigenen Dyndns Server)

Schönen Start ins Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist eine Anleitung für Smartphone und Windows PC, nicht für eine gbip4k box. :-(
Wenn du weiter liest die Folgebeiträge da wird beschrieben wie das mit einem Client Receiver geht. Es ist egal ob Smartphone, WindowsPC oder Enigma2 Receiver die Configs bleiben gleich.
 
Eigentlich kann ja meine Fritze gutes VPN
Die Fritzbox ist eine gute Allround-Box. Doch sie unterstützt leider nicht alles.
Frage muss ich openVPN auf dem Server (QUAD) installieren, auch wenn meine Fritze das schon kann?
Deine Fritzbox kann kein OpenVPN! Also Ja Du musst deine Quad zum Server machen.
Denn wenn ich in der Fritze Ports weiterleite (geren sagen welche) ist ja meine QUAD quasi im netz
Ja den Port für OpenVPN musst du dann an deine Quad weiterleiten. Somit steht der OpenVPN Server offen im Netz. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.
 
Wenn du weiter liest die Folgebeiträge da wird beschrieben wie das mit einem Client Receiver geht. Es ist egal ob Smartphone, WindowsPC oder Enigma2 Receiver die Configs bleiben gleich.


DANKE DU BIST EIN HELD, mit Kleienr Anleitung per PN für DOOFE !!!!


Danke. Aber habe einen eigen DynDNS Server, kann also Lustige Urls machen und - Habe für IP Box CLienten PW Anmeldung. Sicherlich keine 100% Schutz, aber was will man als Fremder auf meine BOX und selbst wenn soll er mit schauen

DANKE DU BIST EIN HELD, mit Kleienr Anleitung per PN für DOOFE !!!!

zu früh (hatte noch LAN LAN kopllung und deswegen ging.

LAN LAN weg, nun sucht er sich doof sagt immer wird runtergeladen und bleibt stehen

Soso WER LESEN KANN ist KLAR IM VORTEIL. Bevor ich die CLIENT Dateien auf den Clienten spiele, sollte man wie beschreiben die alten löschen.

Und was soll ich sagen die TESTbox ist am LTE Rozer mit schlchter Inet Verbindung, dennoch Läuft. Also sollte die am 600/600 flüssig laufen

DANKE Schön.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Wegen SAT>IP Wo soll ich das mal Posten?
 
Wenn du weiter liest die Folgebeiträge da wird beschrieben wie das mit einem Client Receiver geht. Es ist egal ob Smartphone, WindowsPC oder Enigma2 Receiver die Configs bleiben gleich.

Frage habe in den Dateien gefunden wo der Port steht (SERVER, CLIENT) Kann ich den Ändern? Natürlich das auch in der Fritze würde nun ungern den Portnehmen der im Forum steht

Aber Deine Anleitung ist top, und für "schwer von KP leute" wie mich hilft er trotzdem für Dummys ALLE DAUMEN HOCH
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…