Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Sonoff/Tasmota mit E² möglich?

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.947
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.697
Punkte
1.103
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit, eine Sonoff/Tasmota-Steckdose mit/über einen Receiver zu schalten.
Der Schaltbefehl sieht zum einschalten so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und zum ausschalten so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Kann man sowas irgendwie bewerkstelligen?
So wird mir die Steckdose im Receiver angezeigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: Wieso wird der überhaupt in der Netzwerkumgebung angezeigt, da hätte ich das Gerät nicht erwartet, da es ja keine Freigaben anbietet ...

So einfach wird das nicht gehen, Du bräuchtest ein Plugin, was z.B. den den http Befehl über curl absetzen kann.
Ich schalte mit einer Stechdose, den TV und das LCD4Linux Display an. Dazu habe ich ich zwei Befehle in den Start und Stop der Saftcam eingebaut.
/media/usb/stb_on.sh &
/media/usb/stb_off.sh &

Zwei scripte in denen dann steht
wget "192.168.64.49/cm?cmnd=Power%20Off"
..

Wenn ich jetzt den Receiver starte, wird Saftcam durchlaufen und der TV eingeschaltet, beim Ausschalten wir das saftcam-script wieder durchlaufen und auch ausgeschaltet


Vieleicht helfen die Anregungen......

Ich glaube wir müssen mal ein einfache Plugin selbst schreiben was sowas kann, das muss ja auch irgendwie gehen, ich schaue mir das heute Abend mal an
 
Guter Ansatz.
Zumindest schaltet der Sonoff schon mal ein und aus.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da habe ich leider keinen Plan von.

MfG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Man müsste doch "nur" den Einschaltbefehl z.B. Taste F1 und den Ausschaltbefehl Taste F2 zuordnen. Die habe ich noch nie benutzt.
Dazu müsste man (ich) aber wissen wie?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Plugin bekomme ich nicht gerade mal so hingebogen, habe mir ein Tutorial angeschaut und auch mal auf die Schnelle gemacht, aber das braucht Feinschliff.
Probier mal ob Du mit den Hotkey Einstellungen weiter kommst ..
 
Finde keine Hotkey Einstellungen nur die normalen Tastatureinstellungen. Habe auch schon mit anzeigen/verstecken versucht ob sie ausgeblendet sind.

MfG
 
Jo, jetzt sind sie da.
Nur sehe ich da keine Möglichkeit?
Mal abwarte, ob sich im OATV-Forum jemand äußert.

MfG
 
Von der Sache er funktioniert es jetzt. Elegant ist aber was anderes.
Habe zwei scripte angelegt, in /usr/script :
Licht_an.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und Licht_aus.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Hotkey-Taste F1 und F2 mit Plugins, ScriptRunner belegt.
Bei druck auf die Taste erscheint jetzt die Liste mit den Scripte, eines davon auswählen und starten.
Nicht gerade elegant, aber es funktioniert erstmal.
Bildschirmfoto zu 2020-02-24 21-20-08.png
MfG
 
Und so funktioniert es wirklich:
Vielen Dank an den User @
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus dem OpenATV-Forum.
Legt Euch ein Script in /usr/script an, z.B.:
/ust/script/light_on_off.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Hotkey-Taste nun mit Shellscrips und dem Script belegen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Rechte setzen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit das Ganze funktioniert, muss ein Plugin namens " ppanel" installiert werden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dieses kleine Scriptz orgt dafür, das beim ersten Tastendruck das Licht ein- und beim zweiten Tastendruck das Licht ausgeschaltet wird. Man hat also noch Spielraum für noch mehr Spielchen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beim Ein-/Ausschalten öffnet sich ein Terminalfenster, was aber nach zwei Sekunden geschlossen wird.
Diese Anleitung gilt für alle Schalter mit ESP8266 und funktioniert sicher auch noch auf ein paar mehr.

Es gibt sicher auch noch andere Wege, dieser aber ist sehr einfach und mann muss in keinem Code im Receiver "rumpfuschen".

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert.
So nun noch einen Temperatursensor an E² und ich bin glücklich.

MfG

Hier das geänderte Script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben