Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Samba startet nicht

kourosh4

Newbie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,
ich habe nicht viel Erfahrung deshalb brauche ich etwas Hilfe.
Ich habe 2 FB hintereinander geschaltet. 7590 mit AVM als Haptrouter mit Internet und 7490 mit Freetz und AVM dahinter.
Leider läßt sich Samba nicht mehr starten seit dem ich das Passwort einmal geändet habe. Das Problem besteht auch mit dem alten PW. Ein Foto habe ich mit geschickt.
Ich kann auch kein Netzlaufwerk erstellen. Ich weiß nicht, ob beide Probleme zusammen hängen.

Das Problem hat sich mit Hilfe vonGismotro erledigt.

 

Anhänge

  • Samba.jpg
    Samba.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Nach Ewigkeiten super Funktionalität meines Sambas, bekomme ich ums Verrecken keine Aufnahmen mehr hin.
Hier meine Konstellation: Fritzbox 7590 mit Freetz vsftpd und samba smdb und samba nmdb. Dazu 2 SSD Platten an der Fritzbox und 4 Golden Media Linux Receiver.
BIs vor kurzem konnte ich über alle Receiver ohne Probleme alle Mounts abrufen und auch nutzen. Filme, Serien, Musik, Bilder, alles. Das EINZIGE was nicht mehr klappt sind Aufnahmen... arum auch immer. Ich habe nix verändert. Immer wenn ich Aufnahmen tätigen möchte bekomme ich folgende Meldung Siehe Bild 1
Alle 4 Receiver haben bei den Mounts GRÜNES LICHT! Ich kann auch wie gesagt alle Ordner abrufen. Alles außer Aufnahmen funktioniert auch.
Ich bin komplett Ratlos.

Gehe ich in einem der 4 Golden Media mal auf >service>Boxinfo dann wird mir sogar der Ordner Filme als Aufnahmeordner gezeigt Siehe bild 2

Meine Mounts sehen im Freetz samba so aus: bild 3

Ich habe die 7590 auf Werkseinstellung gesetzt und alles wieder eingestellt und bekomme den Fehler nicht weg.
Wie gesagt: Ich kann auch im Netzwerk auf alle Dateien zugreifen .... Alles außer die Aufnahme funktioniert...

Wer hat einen Lösungsansatz ?
 

Anhänge

  • Screenshot I.png
    Screenshot I.png
    32,4 KB · Aufrufe: 10
  • screenshot II.png
    screenshot II.png
    84,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot III.png
    Screenshot III.png
    55,3 KB · Aufrufe: 10
Ja.. Immer noch das Selbe ! Ich habe nix geändert.. Ich bin da seit 15 Uhr bei und finde den Fehler nicht.. In der Fritzbox system Benutzer habe ich schreib und lese zugriff aktiviert
habe alle Receiver mehrfach neu gebootet und die Fritzbox komplett Werksreset durchgeführt...:cautious:
 
Unter Freetz/Samba/Einstellungen hast du den zweiten Haken hoffentlich nicht gesetzt ?

Zum testen mal den ersten Hacken setzen.

samba.PNG
 
nee nee ! Der ist selbstverständlich nicht gesetzt !
Bei Arbeitsgruppe steht ein Name, den habe ich aber in diesem Bild ausgeschnitten !
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,9 KB · Aufrufe: 6
Nur so eine Idee, was passiert wenn Du mal Platz machst auf der Platte ? So das nur 70% belegt sind ?
Wenn es nicht hilft, kannst Du die Filme ja wieder drauf laden.
 
Pu... da habe ich viel zu tun.. Melde mich gleich wieder.. Ich schließe mal eine andere PLatte mit dem Ordner "Filme" an.. Melde mich gleich wieder
Sooo.. Da bin ich wieder... habe 200GB oder so gelöscht und der Effekt ist der Selbe ! Wieder die Selbe Fehlermedlung auf dem Bildschirm.. Das kann doch alles nicht wahr sein...
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    86,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Soo Gismotro.. Ich habe jetzt mal weiter getestet !Nachdem alles mit der Freetzbox 7590 nicht geklappt hat, habe ich jetzt mal die Freetzbox 7490 die hinter der 7590 per LAN hängt, als Samba eingerichtet! Auch hier gibt es die exakt selbe Fehlermeldungen !Nun wage ich mal stark zu bezweifeln, das zwei verschiedene Frettzimages auf 2 verschiedenen Boxen defekt sind. Ich werde mal die Platte am PC hängen und schauen ob die Ordner irgendwie einen Schreibschutz oder so haben! Das wäre ja gelacht wenn es nicht klappt.. Zudem werde ich die ALte festplatte die ich an der 7490 schonmal hatte, mal versuchen. Ich melde mich wieder

EDIT: YES !Strike, Volltreffer.... Habe die Alte Platte an der Freetz7490 geklemmt und siehe da, die Aufnahmen funzen !!!
EDIT:Mal sehen ob auf der neuen Platte irgendwo Schreibschutz oder so aktiviert ist. Wenn nicht und ich den Fehler nicht finde, kommt " Format" und dann alles wieder rüber schieben
EDIT: Siede da, auf allen Ordnern war der Schreibschutz aktiv ! Dann wirds schwierig mit Aufnahmen ! Habe den Schreibschutz überall entfernt. Werde die Platte dann wider anhängen und berichten!

EDIT: Mir ist es mit mehreren verschiedenen Möglichkeiten nicht gelungen den Schreibschutz zu entfernen ! Aktuell habe ich die Festplatte formatiert und spiele die Medien wieder zurück. Morgen werde ich berichten ob das Mounten geklappt hat oder nicht

EDIT: Alles funzt wieder.... Die Platte muss darf nchct in ext 3 oder 4 formatiert werden !Dann zeigt die Fritzbox 7590 zum einen die Rote Info an und zum anderen kommt auf dem Bildschirm wieder die Meldung das keine Aufnahme gemacht werden kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben