Im Grunde hast recht und ich denke da auch nicht wirklich viel anderes.
Aber CEC ist bei mir bei jedem Gerät eh deaktiviert, weil ich bestimme wann, was und wie geschaltet wird, zumal ich das über mein smart home Server eh wesentlich smarter erledige und für mich CEC somit ein Dino ist. Jeder wie er es eben will, wobei man bei den DM9x0 schon ne Menge Einstellmöglichkeiten in dem CEC Menü hat.
Was ist denn am Webif veraltet? Wenn Du das open Webif installierst, dann hast was aktuelleres, aber mir bringt das auch keine wirklichen Vorteile und ich betreue noch 5 Boxen per VPN auch über das "normale" WebIf ohne das ich hier was vermisse.
Die One und die Two sollen der Wegbereiter für die Seven sein und dann hast wieder ein Flagschiff wie es mal die DM8000 oder auch die
DM7080 war.
Mir gefällt auch nicht immer alles was die da tun und vor allem wie lange sie sich dafür Zeit lassen. Der Markt ist groß und es gibt genügend HW Alternativen, somit muss man auch nicht unbedingt ne Dream haben, oder doch?
Edit:
Wenn ich schon die Steuerung der Box über VPN angesprochen habe, dann such mal noch ne Box auf der auch Zerotier als VPN Client läuft, ohne dass man sonst noch was dafür braucht. Das alleine ist schon ein Grund für mich ne Dream zu haben.
Wenn mir hier einer ne Box nennt, die das kann (ich habe mich nicht wirklich auf die Suche gemacht), dann bitte mal schreiben welche das sind. Ich habe noch einige Leute denen ne Dream zu teuer ist, aber zu doof das alles selber zu machen und ich machs nur, wenn Zerotier drauf läuft.