Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Denon AVRX 1400H / Kein Ton über TV

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hi Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und komme nicht mehr weiter.

TV: Oled LG B7D
AV: Denon AVRX 1400H

VU+, HTPC, PS4 --> per HDMI an DENON
DENON --> per ARC an LG

Alle Einstellungen sind korrekt und ich habe sehr gute HDMI Kabel, denn das System lief auch lange reibungslos. Nachdem ich nun alles zusammen einmal stromlos hatte, bekomme ich bei allem, was über den TV läuft keinen Ton mehr an den Denon (bspw. Netflix, Filme über Media Server etc.). VU+, HTPC, PS4 läuft der Ton wunderbar.

Hat einer eine Idee von Euch ? Kann es sein, daß ich nochmal stromlos machen muß, aber danach einen gewissen Einschaltrythmus beachten muß ?

DANKE!
 
Könnte mir nur vorstellen, dass sich da was am TV bzgl. ARC verstellt hat.
Oder eben die ARC Option im Denon ist jetzt OFF nach dem Stromausfall.
Da sollte ja normal „HDMI Control“ auf ON stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi McMighty,

hab auch schon die Einstellungen kontrolliert. Es ist alles weiter eingestellt wie zuvor, zumal es keine direkten Einstellungsmöglichkeiten für ARC am TV gibt. Die gibt es nur beim Denon und dort stimmen sie. Gibt es einen Tipp, was zu beachten ist beim Wiedereinschalten, wenn ich es nochmal stromlos mache ?
 
Nein, davon wüsste ich nichts.
Aber vielleicht kannst Du versuchen den AVR als „Zentrale“ zuerst anzuschalten.

Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.
Ansonsten hilft wohl nur noch den AVR und ggf. den TV nochmal zurückzusetzen und neu einrichten.
 
Werde ich morgen mal versuchen. Ansonsten mal noch alle Kabel ab am Denon und stromlos machen. Werde berichten. Danke!

Update:

@McMighty .... läuft wieder alles. Habe den Receiver zuerst und danach jede Komponente einzeln wieder hinzugeschaltet. Sollte man doch einen Einschaltrythmus beachten. ;) Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Frage, da ich aktuell genau das selbe Problem habe. Alles hat reibungslos funktioniert, nach einem Stromausfall wegen Wasserschaden habe ich nun bei Anwendungen über den TV keinen Ton mehr am AVR. Verschaltet ist alles genauso wie bei bla_bla_bla. Bei mir ist es aber auch so, das der Sony TV im HDMI Sync Menü den AVR auch gar nicht mehr sieht.
Ich habe alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und 5 verschiedene HDMI Kabel durch getestet, ohne Erfolg. Ein Kabel von KabelDirect ist auch schon auf dem Weg um das sicher aus zu schließen. In den Einstellungen vom Denon ist alles aktiviert und beim Sony ebenfalls, ich habe auch schon alles mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert.
Hat noch jemand eine Idee was ich testen könnte?
Was mir noch aufgefallen ist: Die ersten 2-3 Tage ließ sich der AVR auch über die Fernbedienung vom TV steuern und sprang einfach zusammen mit dem TV an. Dann musste ich plötzlich alles einzeln starten, hat mich nicht gestört da der Ton ja noch lief. Aber der AVR hat sich einige Sekunden nach dem starten ab und zu selbst wieder ausgeschaltet... Und jetzt nach dem Stromausfall kommt nicht mal mehr Ton an und der TV findet den AVR gar nicht mehr.

@bla_bla_bla was genau meinst du mit hinzugeschaltet? Alles vom AVR getrennt und einzeln wieder verbunden oder nur das starten?
Wie genau ist denn dein Einschaltrythmus? VU -> AVR -> TV? Für ARC wäre der VU ja eh uninteressant, ich werde morgen mal testen wie es aussieht, wenn ich erst den AVR starte. Ich hatte gestern zwar schon alle möglichen Varianten getestet, da ich immer wieder mal den Fernseher und mal den AVR neu gestartet habe, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du auch eine Universalfernbedienung? Da ist halt der Einschaltvorgang zu ändern. Ich mache immer zuerst den AVR an.

Was bei mir manchmal passiert, ist das partout kein Bild kommt. Das passiert immer, wenn meine Tochter in Ihrem kindlichen Leichtsinn mitten drin den AVR am Power Button ausschaltet.
Da hilft nur Stecker ziehen, warten bis alle Kondensatoren entladen sind und dann wieder Stecker rein. Dann tut alles wieder.
 
Ich habe eine Harmony, die habe ich gestern endlich mal auf den neuen TV und AVR eingestellt, kann man bei der Aktion der Harmony auch die Reihenfolge ändern? Gefühlt geht damit ja alles gleichzeitig an, das wäre interessant für meine Freundin :D
Ansonsten werde ich das morgen mal testen, wenn der AVR erst eingeschaltet wird. Wenn das nichts bringt dann trenne ich den noch mal länger vom Netz, gestern habe ich es mit 5 Sek probiert, hat aber nichts gebracht.
Ich habe die Komponenten erst seit 3 Wochen und habe bisher die Originalen Fernbedienungen genutzt. Ich habe den X1500H bei Kleinanzeigen gekauft, der ist etwa ein Jahr alt. Ich will nicht hoffen das der hinüber ist. Den TV hab ich am BlackFriday gekauft, es hat aber erst auch eigtl alles funktioniert :/
 
Ja, bei der Harmony kann man die Reihenfolge ändern und auch Verzögerungen einbauen. Das ist manchmal wirklich nötig, wenn ein Gerät recht lang braucht bis es bereit ist.
 
Ich habe gerade mal ausprobiert erst den AVR zu starten, habe dann 2 Minuten gewartet und danach den TV. Der AVR wird trotzdem nicht erkannt.
Dann habe ich TV und AVR mehrere Minuten komplett vom Netz getrennt. Funktioniert leider auch nicht.

Als nächstes probiere ich noch das neue Kabel aus. Ich hoffe dass ich das am Montag bekomme. Falls nicht dann hab ich wohl ein Problem?
 
Besten Dank.

Ich hab das Problem gerade gefunden.
Nachdem das neue HDMI Kabel auch nicht funktioniert hat, habe ich alle anderen Geräte getrennt. Und sieht da, der AVR wurde direkt erkannt und die gemeinsame Steuerung hat wieder funktioniert. Hab’s dann ein paar mal ausprobiert und nun herausgefunden, dass es an meiner TX9 Pro Android Box liegt. Sobald die am AVR angeschlossen ist habe ich keinen Ton mehr.
Keine Ahnung wieso der Fehler plötzlich nach mehreren Wochen auftritt, aber jetzt hängt sie direkt am TV und alles funktioniert wieder.
 
Zurück
Oben