Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GB QuadPlus bootet nicht mehr

leflow

Newbie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem - ich wollte eine neue OpenATV version (6.3) auf die GB quad plus meines Schwiegervaters installieren. Leider kommt die Box nicht mehr aus dem Boot Modus raus. Mit dem Bootloader (gigablue_bootloader_gbquadplus_20151104) komme ich zwar n den Rescue Mode - aber wenn ich ein neues Image via Browser installiere (hab mehrere versucht) startet die Box nicht richtig. Auf der GB kommt das blaue GB logo und im TC`V kommt nur das Open ATv logo - nichts weiter...

Wenn die GB neu starte kommt der Code 1511 oder V180125...

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke und Grüße
 
glaube der Bootloader muss von 2017 sein. aber Code 1511 habe ich seit ich den neuen Bootloader eingespielt habe auch.
 
den 2017 hab ich nicht versucht, aber den "gigablue_bootloader_gbquadplus_20180125"

geht trotzdem nicht :(
 
Neuesten Bootloader flashen und noch mal das Image flashen.
Beim Booten mal alles abziehen bis auf Strom. Das sollte funktionieren.
 
Danke, Versuch ich gleich mal... gibt es eine bevorzugte Image Version von OpenAtv?
 
unzip in progress...
flash in progress...
flashing splash.bin
2430+1 records in
2430+1 records out
1244216 bytes (1.2MB) copied, 0.992378 seconds, 1.2MB/s
flashing kernel.bin
10012+1 records in
10012+1 records out
5126654 bytes (4.9MB) copied, 3.592284 seconds, 1.4MB/s
flashing rootfs.bin
reboot


geht leider nicht ...
 
openatv-6.1-gbquadplus-20180824_usb

LCD zeigt das GB auf grauem Hintergrund - TV bleibt mit OpenATV logo stehen

An "Never change a running system" ist was dran :-/
 
Und mal alle Kabel entfernt? HDMI, Netzwerk, Sat usw.?

Du könntest auch mal ein anderes Image versuchen, openHDF zB.

Von welchem Image bist Du denn gekommen?
 
LAN war gezogen HDMI nicht - habs eben ohne HDMI versucht... geht nicht. Die Box kam von Mips (Uralt - glaub >3...)

OpenHDF funnktionier auch aus dem Rescue Mode?
 
Es ist wichtig auch das HDMI Kabel zu ziehen, da über diesen Weg das System ebenfalls mit 5V gespeist wird (z. B. für CEC - selbst dann wenn man es nicht nutzt). Von daher ist es extrem wichtig mindestens das Stromkabel und das HDMI-Kabel zu ziehen. In der Regel reicht das schon. Sollte aber ein Power Inserter zwischen Receiver und Schüssel im Einsatz sein, dann empfehle ich auch das Sat-Kabel mal mit anzuziehen, wenn man nur mit Strom- und HDMI-Kabel keinen Erfolg erzielen kann.
 
Nimm einen USB-Stick, formatiere diesen in FAT32,(keine Schnellformatierung)
Dann mit einem Text-Editor eine simple burn.bat Datei erstellen.

In diese "burn.bat" Datei schreibst du folgendes:
setenv -p STARTUP "boot -z -elf nandflash0.kernel:


Den USB-Stick mit dieser "burn.bat" Datei nun in die Quad stecken,
die Box am Hauptschalter aus- und wieder einschalten.
 
Hallo,
habe das selbe Problem.
Was war hier die Lösung?
Wollte das Image openatv-6.3-gbquadplus-20200204_usb Installieren, ebenfalls auf Gigablue Quad Plus
Hab auch 5.3 versucht oder 4.2 openmips. Bleibt immer stehen beim booten...
Bootlloader gigablue_bootloader_gbquadplus_20180125 wurde geflashed.

Gruß
Clubby
 
Zurück
Oben