Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gast-WLAN-Nutzer soll im LAN auf Http-Server weiter geleitet werden

agascha

Newbie
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Ich habe ein Routingproblem mit dem ich nicht zurecht komme.

Ist-Zustand:
Ich besitze eine FritzBox 3272. Diese FritzBox ist nicht mit dem Internet verbunden.
Auf LAN 4 wurde das Gastnetz aktiviert und auf einem Windows Laptop mit statischer IP 192.168.179.19 (außerhalb der DHCP Gastnetz-Adressen) läuft ein HTTP-Server.
Über das Gast-WLAN können sich jetzt Handys ins Gastnetz einloggen. Wenn sie dann die IP Adresse des HTTP-Servers im Browser eingeben, sind sie mit der Weboberfläche des Servers verbunden.
So weit so gut.

Soll-Zustand:
Jeder der sich mit dem Gast-WLAN verbindet, soll automatisch auf den HTTP-Server verbunden werden.

In meiner Verzweiflung habe ich auch schon Freetz mit auf die FritzBox gepackt. Komme damit aber auch leider nicht weiter
mad.gif


Freue mich über jede Idee die mich meinem Ziel ein wenig weiter bringt...

Gruß
Eure Agascha
 
Hallo Gismotro,

leider scheint es nicht im gleichen Gast-Netzwerk zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 28
Hallo humi30,

Also hier noch einmal mein Vorhaben:
Ich habe mir folgenden Server runter geladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

An der FritzBox den Port 4 für das Gastnetz freigeschaltet.
Ein Laptop mit dem runter geladenen Server über LAN 4 auf statisch 192.168.179.19 (vor die DHCP-Adressen gelegt) verbunden.
Wenn der Server läuft, kann man ihn über die Handys unter 192.168.179.19 erreichen.
Server und Handys laufen danach im Gastnetzwerk.

Leider funktioniert aber die AVM-Gast-Weiterleitung auf die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht

Agascha
 
Hallo Gismotro,

leider funktioniert das auch nicht besser. Mir wird noch nicht einmal die Vorschaltseite angezeigt, wenn dieWeiterleitung deaktiviert ist. Vielleicht kann ich diese Funktion nicht ohne Internet nutzen. Gibt es hier Erfahrungen?

Für das Gastnetz ist als DNS die 192.168.179.1 konfiguriert.

Ich werde glaube ich einmal versuchsweise die FB ins Internet nehmen, um festzusellen, ob es eine Verbindung zwischen Internet und Vorschaltseite gibt. Oder hat das schon jemand von euch getestet?

Agascha
 
Hallo zusammen,

noch einmal danke schön für all die Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Ich konnte jetzt erfolgreich die Vorschaltseite und die Weiterleitung testen. Aber leider nur mit aktivem Internetzugang
frown.gif

Da aber kein Internet zum Einsatz kommen soll, weiß ich wieder nicht weiter.

Ich möchte ein geschlossenes Netzwerk, indem alle Anfragen über Handys direkt auf einen Http-Server im gleichen Netzwerk geleitet werden. Der Ansatz mit dem Gastnetz war schon klasse von euch. Leider funktioniert aber die Weiterleitung nur mit Internet.

Jetzt heißt es noch einmal auf Anfang. Hat noch jemand eine blendende Idee?

Gruß Eure
Agascha
 
Warum kein Internet ?
oder Internet und unter den Regel einen Eintrag in der whitelist mit deinem Server. Dann ist der Rest nicht zu erreichen.

Unbenannt.PNG

Hier können Sie eine Liste gesperrter Internetseiten (Blacklist) und eine Liste erlaubter Internetseiten (Whitelist) erstellen und bearbeiten. Den einzelnen Netzwerkgeräten kann in den Zugangsprofilen eine dieser Listen zugeordnet werden.

Unbenannt2.PNG

und schon ist alles Chick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gismotro,

ich möchte zum Beispiel auf einer Hochzeit einer Freundin diesen Router mit dem Server aufstellen. Damit die Gäste ihre Fotos live auf einer Leinwand sehen können. Hier wäre Internet eher schädlich. Ich würde den Router lieber offline laufen lassen.

Gruß Agascha
 
Danke kein Problem.

Wenn ich Dickkopf etwas gefunden habe, werde ich dich informieren.

Schönen Abend noch

Agascha
 
Zurück
Oben