Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Garten

Wir sind mal an einen günstigen Posten Planomur-Steine (Porenbeton-Hohlsteine) in rostbrauner Farbe gekommen, mit dem das Hochbeet umrandet wurde. Das ist für die Ewigkeit und hält jetzt schon mehr als 15 Jahre. Muss man nur richtig fundamentieren, die Hohlräume dann mit Beton verfüllen und wo es geht, auch ein Armiereisen von oben bis ins Fundament gesteckt haben.
 
Das kommt darauf an wie breit es ist, wenn du ein nicht so breites Hochbeet hast (Armlänge) kann es auch Bauchhöhe haben.
Ich habe 3 von den Plastik Beeten, die sind etwas höher wie das Knie, damit ich (eigentlich meine Frau) auch über all ran komme.
 
Hi,

also ich hab hier 2x diese (noch eingepackt) am Start.

Mal sehen was das wird.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruß

PS: Just for Fun, die beiden Teile passen so prima auf die sonnige Ecke, Terrasse.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ich bin wieder da :D Viel zu tun gehabt.
Danke für die vielen lieben Antworten, das hilft ja schon mal sehr.

Über die Porenbeton-Hohlsteine haben wir auch schon mal nachgedacht. Soll ja wirklich lange halten, die Idee mit dem Holz haben wir schnell wieder verworfen.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden wenn wir bald mal anfangen!
 
las die Finger von den Steinen....
Porenbeton - Feuchtigkeitsschutz durch Beschichtungstechniken. Porenbeton, auch Gasbeton genannt, verwittert. ... Acryllackierung, Nanoversiegelung oder Dichtschlämme machen den sogenannten Ytong wasserdicht und ermöglichen seinen Einsatz im Außenbereich - oder sogar unter Wasser.

Aufwand und Nutzen??
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also bei uns steht das Hochbeet aus den Planomur-Steinen schon über 15 Jahre im Garten ohne irgendwelche zusätzliche Behandlung und es sind keinerlei Anzeichen einer Verwitterung festzustellen. Hatte da anfangs auch Bedenken, dass insbesondere eindringendes Wasser im Winter bei Frost die Steine sprengen würde. Ist aber nicht so, obwohl wir ja mal zwei harte Winter hintereinander hatten.
 
ja aber eben auch wenig wasser die letzten jahre..das mit dem verwittern kommt nicht von mir...habe es nur gelesen und copiert
 
Die Außenflächen der Steine haben praktisch dichte und glatte Oberflächen. Da dringt offensichtlich kein Wasser ein. Nur die „Stirnflächen“, auf die man die Steine übereinander „stapelt“, sind porös. Richtig vermauert dringt da auch kein Wasser ein.

Hochbeet mit Holzumrandung halten nicht lange, haben Bekannte von uns feststellen müssen. Die mit Plasteumrahmungen sind nur für kleinere Hochbeete mit geringer Füllmenge geeignet, sonst beult die Plasteumrahmung mit der Zeit aus.
 
Hi,

Teichfolie als "Innenverkleidung", so der Plan hier.

2-3 malige Außenlasur ist dito Pflicht, sonst gammelt das flott weg.

So wir haben mal das erste Hochbeet vorhin aufgebaut, das kann man mit paar Bohlen + Spaxschrauben besser machen definitiv...

Na egal, gucken wie lange das hält. Nächstes wird selbst gebaut.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben