Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Garmin zieht den Stecker: Navigon stellt seine Apps im Mai ein

Der GPS-Spezialist Garmin hat, nachdem er vor über sechs Jahren den deutschen Anbieter Navigon übernommen hatte, nun heute das Ende für die Navigon-Apps bestätigt. Schon ab dem 14. Mai verschwinden die meisten Apps aus dem Angebot, Support gibt es erst einmal weiterhin.

Navigon zieht sich nach über 25 Jahren aus dem Geschäft der Routenplanung zurück. Das kann man seit heute auf der Webseite des App-Anbieters und Navigationsgeräte-Herstellers lesen:

Über 25 Jahre sorgte Navigon für Bewegung im Bereich Navigation und verhalf so vielen Menschen zu mehr Orientierung und weniger Stress im Alltag oder auf Reisen. Aus strategischen Gründen hat Garmin nun beschlossen, alle Navigations-Apps ab dem 14. Mai 2018 mit wenigen Ausnahmen vom Markt zu nehmen. Als Navigon Kunde können Sie Ihre App oder Ihr Navigationsgerät aber weiterhin in gewohntem Umfang verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie unten oder in unserem Support-Bereich. Wir danken all unseren Nutzern für die vielen Jahre der Treue und Unterstützung. Und wir danken allen Cruiser Bikern für ein aufregendes letztes Jahr!

Allzeit eine gute Fahrt wünscht Ihnen

Ihr Navigon-Team"

Navigon-Apps-1524077330-0-12.jpg

Navigon verabschiedet sich nach 25 Jahren bei den Kunden

Einige Angebote bleiben
Betroffen sind alle Garmin Navigations-Apps, also auch Navigon, Navigon Regions und Navigon Cruiser. Navigon Select wird bis auf Weiteres im Rahmen der Partnerschaft mit der Deutschen Telekom von Telekom-Kunden weiterhin heruntergeladen werden können. Auch BMW HUS-Kunden und Garmin HUD Plus-Nutzer erhalten die Apps weiterhin.

Support bleibt
Ab dem 14. Mai werden die Navigations-Apps aus dem iOS- und Google Play Store entfernt werden. Wer die Apps bereits geladen hat, kann sie weiterhin im vollen Umfang bis zum Ablauf des Abo-Zeitraums benutzen. Allerdings gilt das nicht für das "Unbegrenzte Navigations"-Paket.

Navigon verspricht noch mindestens zwei Jahre Support, aber das ist nun leider nicht mehr unbegrenzt. Neue Abo-Abschlüsse sind nach dem 14. Mai 2018 nicht mehr möglich.

Über Einschränkungen zum Beispiel beim Wechsel von Smartphones informiert Navigon auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dort findet man auch Details zu möglichen Kündigungen.

Quelle; winfuture


Navigon nimmt Navigations-Apps vom Markt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich sehr, sehr schade. Ich habe schon damals mit nem Palm angefangen, später die Standalone Geräte von Navigon gekauft. Habe sogar noch ein 8110 hier liegen. Nutze ich aber nicht mehr. Die Select reicht mir vollkommen und hat mich imemr gut geleitet. Zahlreiche gute Features. Naja, die nächsten 2 Jahre wird es uns wohl noch erhalten bleiben. Danach muss man schauen.
 
Ich benutze Naviogon schon seit 2004 - damals mittels PNA

heute über Android APP auf Handy und CarRadio

ich finde es immer noch sehr gelungen. Schade, das Garmin das "Navigon" sterben lässt.

Sind denn irgend welche Maps nach dem 18 Mai mit Navigon kompatibel ?? (lese da immer was von Here)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher - so vor 10 Jahren - war
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit seinen Geräten ja ganz gut, aber die App wurde doch systematisch kaputt-geupdatet. Wohl als Grund, sie dann einzustellen. Ich hatte sie auch gekauft und fand die Darstellung ganz hübsch und die Stimmen waren nett. Die Kartenupdates (mit monatelang falschen Straßen und jahrelang falschen Geschwindigkeiten) hinkten allerdings doch immer sehr hinterher und dafür hat man auch noch ordentlich bezahlt.

Ich fahre meistens mit Google Maps. Da kann man die Route mit Zwischenzielen am PC planen und auf's Handy schicken. Die Routenführung selbst finde ich auch besser.
Tomtom ist ja auch irgendwie Krampf und alle anderen (meiner Meinung nach...) sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, ich hab auch mit Navigon angefangen, damals aus dem Aldi mit einem Medien, dann 2 andere Navigons das letzte sogar mit dvbt Modul, seit dem ich es aber als App gekauft hatte, nutzte ich das richtige Navigon nur noch für weitere Strecken....


Für mal eben so kurz was abholen und so reichte mir immer die App, schade.

Vielleicht mal dieses Sygic ausprobieren, das soll doch auch gut sein, tomtom eher nicht, da hat mich schon immer das dumme gebappel genervt so, fahren sie auf die Autobahn und dann fahren sie auf die Autobahn plapla... Ohne genaue Ansage.... Dann doch lieber maps....

Lg Eule
 
ja sehr schade, habe mehrere Navi's (gekaufte!) und für mich war Navigon auch die beste, zudem die Stimme meinem Dialekt spricht.
 
Gibt es denn für die Zukunft keine Möglichkeit andere Karten auf Navigon zu portierern ...lese da was von "Here" wenn ich eines meiner Navigon Apps starte ??!!
 
Kann ich mir nicht vorstellen, es kocht doch jeder sein eigenes Süppchen - außer denen, die auf OSM setzen.
 
Wenn ich für 100€ für 2 Jahre einen professionellen Kartendienst abonniere, erwarte ich schon, dass dieser sich auch um die Aktualisierung kümmert, sonst kann ich gleich eine App nehmen, die auf OSM aufbaut.
Ich bin keiner, der alles gratis haben will und mein Abo ist gerade ausgelaufen. Nachgekauft hätte ich es eh nicht von daher ist mir relativ egal.
Wenn ich aber erst kürzlich die App gekauft und dazu vielleicht noch ein "lebenslanges" Abo abgeschlossen hätte, würde ich schon auf eine Teilerstattung pochen und mich notfalls an den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Untergang von Navigon begann nicht vor 6, sondern vor 10 Jahren, als sie das letzte Gerät heraus brachten.
Ich habe schon 2010 die Sanduhr für den Laden gestellt und mich immer wieder gefragt, von welchem Geld sie den Strom für Ihr 5-Mann-Büro bezahlen können...
 
Zurück
Oben