Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Garmin zieht den Stecker: Navigon stellt seine Apps im Mai ein

Der GPS-Spezialist Garmin hat, nachdem er vor über sechs Jahren den deutschen Anbieter Navigon übernommen hatte, nun heute das Ende für die Navigon-Apps bestätigt. Schon ab dem 14. Mai verschwinden die meisten Apps aus dem Angebot, Support gibt es erst einmal weiterhin.

Navigon zieht sich nach über 25 Jahren aus dem Geschäft der Routenplanung zurück. Das kann man seit heute auf der Webseite des App-Anbieters und Navigationsgeräte-Herstellers lesen:

Über 25 Jahre sorgte Navigon für Bewegung im Bereich Navigation und verhalf so vielen Menschen zu mehr Orientierung und weniger Stress im Alltag oder auf Reisen. Aus strategischen Gründen hat Garmin nun beschlossen, alle Navigations-Apps ab dem 14. Mai 2018 mit wenigen Ausnahmen vom Markt zu nehmen. Als Navigon Kunde können Sie Ihre App oder Ihr Navigationsgerät aber weiterhin in gewohntem Umfang verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie unten oder in unserem Support-Bereich. Wir danken all unseren Nutzern für die vielen Jahre der Treue und Unterstützung. Und wir danken allen Cruiser Bikern für ein aufregendes letztes Jahr!

Allzeit eine gute Fahrt wünscht Ihnen

Ihr Navigon-Team"

Navigon-Apps-1524077330-0-12.jpg

Navigon verabschiedet sich nach 25 Jahren bei den Kunden

Einige Angebote bleiben
Betroffen sind alle Garmin Navigations-Apps, also auch Navigon, Navigon Regions und Navigon Cruiser. Navigon Select wird bis auf Weiteres im Rahmen der Partnerschaft mit der Deutschen Telekom von Telekom-Kunden weiterhin heruntergeladen werden können. Auch BMW HUS-Kunden und Garmin HUD Plus-Nutzer erhalten die Apps weiterhin.

Support bleibt
Ab dem 14. Mai werden die Navigations-Apps aus dem iOS- und Google Play Store entfernt werden. Wer die Apps bereits geladen hat, kann sie weiterhin im vollen Umfang bis zum Ablauf des Abo-Zeitraums benutzen. Allerdings gilt das nicht für das "Unbegrenzte Navigations"-Paket.

Navigon verspricht noch mindestens zwei Jahre Support, aber das ist nun leider nicht mehr unbegrenzt. Neue Abo-Abschlüsse sind nach dem 14. Mai 2018 nicht mehr möglich.

Über Einschränkungen zum Beispiel beim Wechsel von Smartphones informiert Navigon auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dort findet man auch Details zu möglichen Kündigungen.

Quelle; winfuture


Navigon nimmt Navigations-Apps vom Markt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin zieht sich fast komplett aus dem Geschäft mit Navigations-Apps zurück. Die Navigon-Apps werden fast ausnahmslos eingestellt. Offenbar war die Konkurrenz kostenloser Navigationslösungen einfach zu groß.

4fa52741cb3fa96fac4256498f57bb26.jpg


Navigon gibt nach über 25 Jahren auf. Der Markt für Navigationslösungen hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Davon konnte Navigon als Pionier im Navigationsbereich offenbar nicht profitieren und zieht sich aus dem Markt zurück. Die meisten Navigon-Apps werden bereits am 14. Mai 2018 eingestellt - damit wird das Aus der Apps mit einem Vorlauf von weniger als einem Monat angekündigt.

Von der Einstellung sind fast alle Navigon-Apps für Android und iOS betroffen. Auch Navigon Regions sowie Cruiser werden eingestellt. Die einzige Ausnahme bleibt die Select-Edition von Navigon für Telekom-Kunden, die auch nach dem 14. Mai 2018 noch angeboten wird. Es ist auch die einzige App für Smartphones, die nach diesem Datum noch mit In-App-Käufen nachgerüstet werden kann.

Wer eine Navigon-App als Abo oder ohne zeitliche Limitierung bezogen hat, kann diese weiterhin verwenden. Das gilt auch für das Paket Unbegrenzte Navigation. Derzeit wird versprochen, dass diese Kunden das Produkt noch mindestens zwei Jahre nutzen können. Allerdings können nach dem 14. Mai 2018 keine In-App-Käufe mehr getätigt werden und es lassen sich auch keine neuen Abos abschließen.

Wer ein Navigon-Abo unter iOS gebucht hat, braucht sich um nichts weiter zu kümmern, das Abo läuft zum Ende hin aus. Anders ist es bei Android-Nutzern, die ihr Abo aktiv kündigen müssen. Zudem weist der Anbieter darauf hin, dass Nutzer von Fresh Maps weiterhin aktuelles Kartenmaterial erhalten. Die Funktion kann aber ebenfalls nach dem Stichtag nicht mehr gebucht werden.

Im Juli 2016 hatte Navigon das Bezahlmodell für die Apps umgestellt. Die Apps wurden im Abo angeboten, zuvor zahlte man immer für eine zeitlich unbegrenzte Lizenz. Mit dem Abomodell sollten die Kosten für die Kunden gesenkt werden; es war möglich die Navigon-App mit aktuellem Kartenmaterial etwa nur für den Urlaub zu buchen. Dann musste ein Monatsabo abgeschlossen werden, das 4,99 Euro kostet. Die unlimitierte Laufzeit gibt es seitdem für 80 Euro, ein Jahresabo wird mit 30 Euro berechnet.

Garmin als Muttergesellschaft von Navigon hat keine Gründe dafür genannt, weshalb sich das Unternehmen aus dem Markt für Navigations-Apps zurückzieht. Aber offenbar hat das vor knapp zwei Jahren gestartete Bezahlmodell nicht den erhofften Erfolg gebracht. Offenbar sind immer weniger Kunden bereit, für eine Navigations-App zu bezahlen, wenn eine vergleichbare Lösung auch kostenlos zu bekommen ist. Dazu gehören unter anderem Google Maps und Here.

Quelle: Golem
 
Hallo, war eigentlich absehbar, nachdem ein Konsortium von deutschen Automobilherstellern (BMW, Audi, usw.) vor ein, zwei Jahren den Kartendienst von Nokia (here) gekauft hatten. Soweit mir bekannt ist, bauen Garmins Produkte auf genau diese Karten auf. Die Zeit wird zeigen, welchen Deal Garmin mit diesem Konsortium aushandeln konnte. Naja, die Konkurrenz anderer Map- Anbieter ist auch nicht zu unterschätzen. Schade eigentlich, ich bin bzw. war mit der von mir gekauften Android Navigon App sehr zufrieden.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir Navigon Europe kostenlos über Amazon App Store geholt. Brauche ein Navi bisher nur 2-3 mal im Jagr weshalb ich dafür kein Geld ausgebe. Tja, dann heisst es in naher Zukunft was anderes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin neue Karten? Ich habe Angerufen bei Garmin und mitgeteilt das seit ca. 5Jahren vermutlich viel länger es keine neuen Karten für Schweden gibt nördlich Stockholm. Die Antwort da sind wir nicht zuständig, da musst du Here anrufen was so gut wie unmöglich ist , habe ein Mail geschickt und mitgeteilt um was es sich handelt bis heute keine Antwort, das war vor 2 Wochen. Normalerweisse müsste man sagen Sch....laden.
 
Zurück
Oben