Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Garmin in Stiftung Warentest Februar 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Garmin in Stiftung Warentest Februar 2012

Ja solche Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Viele sind vollkommen unbrauchbar weil da Äpfel mit Birnen, d.h. Einsteigergeräte mit Spitzenmodellen oder brandneue Geräte mit Ladenhütern verglichen werden. In dieser Hinsicht scheint dieser Test immerhin seriös zu sein. Im Allgemeinen hat Stiftung Warentest hier zwar einen einigermaßen fundierten Vergleich abgeliefert, aber im Detail offenbaren sich doch etliche Ungereimtheiten und Fehler.

Ich kann hier zwar nur für die Garmin-Geräte sprechen, aber ich vermute bei den anderen Herstellern sieht das ähnlich aus.
Es verwundert schon, das das Spitzenmodell nüvi 3490 unter den Garmins auf dem letzten Platz landet. Der offenbar schwächelnde Akku kann dafür doch nicht der alleinige Grund sein, denn das Gerät wird schließlich hauptsächlich im Auto mit externer Stromversorgung verwendet. Vermutlich wurde das Gerät mit einer unausgereiften firmware getestet. Da rächt sich einmal mehr die Bananaware-Politik von Garmin - richtig gut werden die Geräte meist erst nach 5-10 firmware-Updates, also frühestens 6-12 Monate nach Neuerscheinung des Gerätes :D.
Ebenso unverständlich ist der Abstand zwischen nüvi 2495 und 2595, denn diese beiden Geräte sind bis auf das Display identisch! Im Text steht ausserdem, das die Displaygröße keinen Einfuss auf die Bewertung hatte. Auch hier kann eigentlich nur eine unterschiedliche firmware das Ergebnis beeinflusst haben.
Warum das nüvi 2460 vor den anderen legt, obwohl es der Vorgeneration angehört und eine ältere Software und Benutzerführung hat, lässt sich aus dem Test auch nicht wirklich herauslesen. Die besseren Werte für die Navigation kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen: die 2x95-Geräte sind nach meinen Ermessen gegenüber den 2x60ern einen Tick besser. Auch die Benutzerführung und die Sprachsteuerung sind ein klein wenig besser geworden, als bei der Vorgeneration. Dennoch würde auch ich die 2xx0-Geräte im Fazit besser als die 2xx5-Generation bewerten - allerdings aus einem Grund, der im Test gar nicht erwähnt wird: die Halterung! Bei der 2xx0-Serie kann das Gerät einfach in die Halterung gesteckt werden und dann kann's auch schon losgehen - ebenso umgekehrt beim Verlassen des Fahrzeuges. Bei den 2xx5_Geräten dagegen, muss jedesmal erst der Mini-USB-Stecker rein- oder rausgefummelt werden - für Vielfahrer, z.B. Aussendienstler ganz sicher ein absolutes KO-Kriterium!

Das sind natürlich Dinge. die individuell bzw. je nach Gewichtung einzelner Kriterien zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Allerdings enthält der Bericht auch objektive Fehler, z.B. wird zu den aktuellen LMT-Geräten (2495, 2595 und 3490) geschrieben, dass das Lifetime-Kartenupdate nur nach Registrierung des Gerätes innerhalb von 90 Tagen gültig ist - das ist so falsch! Erfreulicherweise hat Garmin dieses Prozedere bei der neuen Gerätegeneration vereinfacht: Man muss lediglich den LifetimeUpdater auf dem PC installieren und das Gerät anstecken - es ist keine Registrierung und keine Codeeingabe erforderlich. Kehrseite der Medaille: auch Langfinger können jetzt die Kartenupdates nutzen. Bisher konnte ausschliesslich der rechtmäßige, registrierte Besitzer die Karten updaten. Wenn das Gerät den Besitzer wechselte - egal ob legal oder gestohlen - war das Lifetimupdate futsch.
Ein weiterer Fehler ist, das in der Zeile "Routenfindung für Fußgänger / Reiseführer", in der zweiten Spalte nicht das Symbol für "optional" steht, denn optionale Reiseführer gibt es für Garmin-Geräte gleich mehrere. Ausserdem sollte wenigstens am rande erwähnt werden, dass es für die Garmins mit den cityXplorer-Karten die "erweiterte Fußgängernavigation" unter Einbeziehung von öffentlichen Verkehrsmitteln gibt - mE immer noch ein Feature, das es für andere Navis nicht gibt.

...und last-but-not-least wird sicher in keinem Testbericht jemals stehen, dass es für Garmin den besten inoffiziellen Support gibt - nämlich hier im DEB :DDD
 
Auch der GoPal Support ist hier nicht zu verachten.
 
Link

Link geht nicht. Artikel entfernt....:emoticon-0138-think
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben