Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Galaxy-Handy: Diese älteren Modelle erhalten jetzt überraschend neue Funktionen.

1707785343260.png

Mit der Veröffentlichung der neuen Samsung Galaxy S24-Reihe gingen auch diverse Funktionen aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz einher.
Gleich vier davon, so bestätigte der Konzern kürzlich, finden ihren Weg nun auch auf ältere Geräte.

Samsung Galaxy: Diese KI-Features werden nachgeliefert.​

Worauf sich Fans der S24-Geräte in Sachen KI freuen dürfen, steht spätestens seit der offiziellen Vorstellung im Januar 2024 fest.
Nun, so
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Android Authority, soll allerdings klar sein, welche Funktionen davon das Unternehmen auch für ältere Modelle angedacht hat.

Einem Post des Twitter-Nutzers Mishaal Rahman
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
scheint Samsung UK mindestens vier Galaxy AI-Funktionen für Geräte wie die Galaxy S23-Serie bestätigt zu haben: „Hier sind einige der ‚Galaxy AI‘-Funktionen, die laut Samsung-UK für ältere Galaxy-Geräte verfügbar sein werden“, heißt es darin.

Dazu gehören demnach Circle to Search, Live Translate, Note Assist, und Photo Assist.

Keine KI für die Samsung Galaxy S22-Reihe.​

Während Nutzerinnen und Nutzer der S23-Geräte, die bereits seit Februar 2023 auf dem Markt sind, von den neuen Funktionen profitieren sollen, gibt es eine klare Antwort auf die Frage nach S22-Geräten.
Rahman antwortete darauf „Unglücklicherweise nicht“ und verweist auf ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zwischen Samsungs Leiter für Kundenerfahrung, Patrick Chomet, und dem Portal TechRadar.

Dieser erklärte dort in Detail, warum man für Samsung Galaxy-Modelle aus dem Jahr 2022 keine beziehungsweise nicht bald KI-Funktionen plane.


Quellen: Android Authority, Twitter/@MishaalRahman, TechRadar
 
Naja sind halt die 4 besten und nützlichsten Funktionen. Hoffentlich bleiben die alle Kostenlos.
Schade aber dass die aufs S23 kommen. Macht den kauf des S24 leicht obsolet....

Die aller wenigsten nutzen Samsungs Onboard Browser und somit fallen allein dadurch schon 2 KI Funktionen ersatzlos weg.
Auch die Samsung Tastatur nutzen wenige und auch da fliegen 1-2 Optionen Weg.
Generell sind die Samsung eigenen Apps, für die die ganzen KI Funktionen gemacht sind, auch die Apss, die am aller wenigsten genutzt werden. Meistens fliegen die direkt nach dem Start vom Handy. So zumindest meine 7 jährige Samsung Erfahrung bis heute
 
Update:
Ein massives Samsung-Update steht kurz bevor.
Es kommt überraschend kurz nach dem letzten Sicherheitspatch, bringt dafür aber eine ganze Reihe an neuen Features für zahlreiche Geräte.

Diese Geräte bekommen es.​

Erst Anfang Februar gab es bereits ein größeres Samsung-Update.
In diesem Fall ging es vor allem um offene Sicherheitslücken, die damit geschlossen werden sollten.
Doch nun kündigte der südkoreanische Konzern weitaus umfassendere Neuerungen an, die für zahlreiche Geräte eine große Veränderung bedeuten könnten.

Denn mit der kommenden Software-Aktualisierung werden Funktionen, die bislang exklusiv auf den drei Galaxy S24-Varianten verfügbar waren, auch an ältere Modelle ausgerollt.
Es gab allerdings schon länger Spekulationen, dass viele Samsung Galaxy-Geräte die Features erhalten würden.
Mit einer offiziellen Pressemitteilung aus seinem Newsroom teilt der Konzern nun allerdings mit, welche Handys das Samsung-Update bekommen.

Dabei handelt es sich um die Folgenden:
  • Alle Galaxy S23-Ausführungen
  • Galaxy S23 FE
  • Das Z Fold5
  • Z Flip5
  • Tab S9

Das sind die Verbesserungen​

Das Samsung-Update wird allerdings nicht sofort ausgegeben, sondern, wie der Konzern erklärt, ab Ende März auf den genannten Handys verfügbar sein.
Dabei wurde auch im Vorfeld schon vermutet, welche Geräte das Samsung-Update erhalten würden.
Gerade die S22-Reihe geht dabei nun leider leer aus.
Die neuen Funktionen sind vor allem auf eine Verbesserung der Smartphones durch KI fokussiert.
So soll beispielsweise die „Live-Übersetzung“ es Nutzern nicht nur bei Texten ermöglichen, Übertragungen in die eigene Sprache anfertigen zu lassen, sondern auch bei Gesprächen.

Darüber hinaus will das Unternehmen mit der Aktualisierung auch die Leistungsfähigkeit der alten Smartphones verbessern.
So biete die KI-Unterstützung die Möglichkeit, bestimmte Prozesse am Handy in ihrer Effizienz zu optimieren.
Ein Beispiel dafür ist die Kamera, die sogar mit generativen KI-Funktionen ausgestattet werden soll.
Damit können User die Größe von Objekten oder Personen in einem Foto einfach selbst verändern.
Als Fernziel, so gibt der Chef des Mobile eXperience Departments an, wolle man mithilfe des Samsung-Updates die KI-Features an „mehr als 100 Millionen Galaxy-Nutzer“ ausgeben.


Quellen: Samsung Newsroom Deutschland
 
Zurück
Oben