Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Galaxy-Geräte haben eine Hintertür

darius1

MFC
Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.026
Punkte
373
Ort
Mitte D
Ein bekannter Android-Entwickler entdeckt bei mehreren Galaxy-Geräten eine ungewollte Hintertür im System, über die Angreifer Daten stehlen oder manipulieren könnten. Auch Samsungs populärste Smartphones sind von dem Problem betroffen.

Entwickler von Replicant, einem unabhängigen Android-System, haben bei ihrer Arbeit in zahlreichen Tablets und Smartphones aus Samsungs
icon1.png
Galaxy-Serie eine gefährliche Sicherheitslücke entdeckt. Sie verhält sich wie eine sogenannte Backdoor und ermöglicht es Dritten, Dateien zu lesen, zu schreiben und zu löschen. Die Hintertür befindet sich nicht im eigentlichen Betriebssystem, sondern in der Software des Modems. Daher sind Tablets ohne Mobilfunk-Modul nicht betroffen.
Da Modem-Prozessoren ein eigenes und unabhängiges Betriebssystem hätten, seien sie bekannt dafür, Backdoors zu haben, schreibt Paul Kocialkowski in einem Blogpost. Über sie könnten Angreifer das Mikrofon aktivieren, per GPS die genaue Position ermitteln, die Kamera
icon1.png
steuern oder - wie bei den Galaxy-Geräten - auf Nutzerdaten zugreifen. Da die Modem-Prozessoren üblicherweise ständig mit dem Netzwerk des Mobilfunkbetreibers verbunden seien, stünden die Hintertüren praktisch ständig offen.
Replicant beschreibt den Fehler auf einer Extra-Seite ausführlich und listet auch Geräte auf, in denen die Entwickler bisher die Sicherheitslücke entdeckt haben. Betroffen sind demnach die Galaxy-Smartphones S, S2, S3, Note, Note 2, das Nexus S und die 3G-Versionen der Galaxy-Tab-Modelle 2 7.0 und 2 10.1. Bei den untersuchten Tablets und Smartphones dürfte es sich um Geräte handeln, die auch in Deutschland verkauft wurden, da die mit dem Problem beschäftigten Entwickler in Europa leben.
Samsung
icon1.png
hat sich zu dem Problem noch nicht geäußert. Replicant sieht für den Hersteller aber keine größeren Schwierigkeiten, es durch ein Software-Update zu lösen. Außerdem schreiben die Entwickler, in den betroffenen Smartphones und Tablets seien die Modems besser isoliert als in anderen Geräten mit Qualcomm-Prozessoren. Daher stufen sie die Gefährdung als nicht sehr hoch ein.



Device Incriminated program running as root SELinux enabled libsamsung-ipc support Replicant support
Nexus S (I902x) No Possible with Android 4.2 and later Yes Yes
Galaxy S (I9000) Yes ? Yes Yes
Galaxy S 2 (I9100) No ? Yes Yes
Galaxy Note (N7000) No ? Yes Yes
Galaxy Nexus (I9250) No Possible with Android 4.2 and later Yes Yes
Galaxy Tab 2 7.0 (P31xx) No ? Yes Yes
Galaxy Tab 2 10.1 (P51xx) No ? Yes Yes
Galaxy S 3 (I9300) No ? Yes Yes
Galaxy Note 2 (N7100) No ? Yes Yes
 
Zurück
Oben