Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fw der 7430 auf der 7412 nutzen

Ja, Boxmatrix ist kein "Forum"

OT: Lohnt sich die Arbeit eigentlich für eine Box ohne USB, 1xLAN und nur 2,4GHz WLAN ?
Als WLAN Repeater läuft sie doch sehr stabil und Freetz macht auf der Box m.E. keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es geht in erster Linie darum, die Box mit einer 7er Firmware auszustatten, um sie Mesh-fähig zu machen. Sie kann zwar nur 2,4GHz WLAN, was für Leute in der Stadt nicht so der Bringer ist. Aber für Leute in weniger dicht besiedelten Gegenden ist 2,4GHz ja auch ok. Außerdem hat sie eine DECT-Basis, so daß man seine Handgeräte dann auch an der 7412 im Mesh anmelden könnte, wenn die Hauptbox zu weit weg ist.

Und da es vermutlich ziemlich viele Leute gibt, die ein oder mehrere 7412 aus 1und1 VVLs daliegen haben, kann ich die Bemühungen, eine 7er Firmware lauffähig zu bekommen schon verstehen.
 
Als Zwischenfazit (als Mitleser...) möchte ich 'mal wieder auf das "nebenan Forum" verweisen, ich denke, da ist alles Technische gesagt (wie ja auch schon hier weiter vorne in den Links aus dem Herbst 2018 angedeutet):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Insbesonders die dortige #22 verweist auf die ggf. zwei Lösungen, die für das Funktionieren des WiFi der 7412 dann noch möglich wären.

Von Nachteil sollte es ja nicht sein, wenn man hier weitermacht, ggf. fällt ja dadurch auch noch etwas für andere AVM-Boxen (3370, 7360...) ab.

PS:
Dieses:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sollte man aber wohl auch noch 'mal testen, ebenso wie die Funktion des DECT-Teils der 7412 mit freetz-ng 7.11, damit man "wenigsten" ein vollständiges freetz-ng v.7.11 der 7412 erhält (bis auf das z.Z. dann noch fehlende WiFi der 7412). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nciht dringend. Könnte halt auch jemadn übernehmen der es braucht. Im menuconfig steht bereits ein "no wlan" dahinter
 
Mit der 6.83 und aktiver removed Patche läuft die 7412 wie sie soll.
WLAN : aktiv und Nutzbar
DECT : aktiv und Nutzbar

Syslog:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Mediaserver und USB sind nicht mehr sichtbar im WebIF (siehe Bild)

7412_6.83.PNG

Gib mir bitte bescheit wenn ich wieder was testen soll mit der 7.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware: 137.07.11 rev69195
Freetz: ng-15782M

WLAN : keine Funktion
DECT : funktioniert
Removed Patch : aktiviert

7412_7.11.PNG

Fehler bei dem AVM-Logo (schw. Dreieck)

Syslog :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hm, wieso ist das Logo denn immer noch schwarz bei dir? Welcher browser nutzt du? Mit Firefox, Chrone und Vivaldi gehts bei mir. Vielleicht mach ichs doch besser wieder aus...

Was kommt im Syslog wenn du "modprobe --force ath_hal " ausführst? Damit soll das Modul aus der 7412-firmware (und älterem Kernel) geladen werden. Automazisch laden geht auf keinen Fall wegen der falschen vermagic (kernel version für die compiliert wurde)

Dass die alte .ko Datei erfolgreich ins Image kopiert wurde, erkennt man an
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mit dem Logo kommt ab Imagen mit 7.x. er Fw. Ich schau mir das die TAge aber noch mal auf meiner 7362 sep. an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe 'mal das o.g. Image in eine, an einen VDSL2-Anschluß hängende, 7412 eingespielt.
Die 7412 arbeitet da als VDSL2-(Modem-)Router vor einer 7272, WLAN wird damit durch die 7412 'eh nicht benutzt.
Das Image läuft dort seit ca. 5 Tagen ohne Probleme, danke an die freetz/fretz-ng-Macher. :smile:

110214 . 110215 . 110216

@Gismotro:
Könntest Du bitte Dein o.g. neueres Image (Firmware: 137.07.11 rev69195 - Freetz: ng-15782M) hier auch einstellen (das mit dem
funktionierendem DECT), dann würde ich gerne mit diesem Image (ng-15782M) weiter arbeiten und weiter testen.

@fda:
Mir sind noch kleinere (eher kosmetische) Fehler im älteren Image (ng-15765M) aufgefallen, ich würde die dann auch
noch mit dem neueren Image (ng-15782M) gegentesten und dann hier weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben