Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S 550 1 zu 1 tauschen

nobby

Ist gelegentlich hier
Ich habe jetzt meinen Card Server über 2 Jahre durchlaufen. CF karten habe ich drei identische, falls mal eine ausfällt. Ich habe jetzt in der Bucht einen Futro S 550 günstig erworben, also genau den gleichen. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich den neuen mal aktivieren muss? Weil ich habe mal einen Probelauf gemacht, mit der gleichen CF karte und Bestückung usw., kam aber weder mit IPC noch mit Webint. drauf, installiert ist Debian. Kann es sein dass, das System die andere Mac - Adresse nicht annimmt ? Oder muss ich was anderes beachten?

AW: Futro S 550 1 zu 1 tauschen

das netzwerk muss angepasst werden!

Vorinstallierte CF Karte auf anderen Futro übertragen !
Eine vorinstallierte CF Karte kann ohne weiteres auf einen anderen Futro übertragen werden.
Nur muss in der [ /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules ] die mac Adresse und das
Netzwerk angepasst werden, damit vom DHCP eine neue IP vergeben wird.

Dazu am Monitor aufrufen: [ nano /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules ] Enter
Dort wird von Deinem ersten Futro noch die Netzwerkkarte als "eth0" hinterlegt sein.
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:dc:89:03:26:3f", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
Beim Kartenwechsel wird die Zeile dazugeschrieben:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:dc:89:03:f6:2f", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"
hier ist zwar schon die richtige MAC Adresse drin, aber die Netzwerkkarte braucht "eth0"
Dadurch ist der Server über Netzwerk nicht zu erreichen.

Also Netzwerkkabel entfernen und mit Tastatur und Monitor die oben geschriebene
Befehlszeile aufrufen und entweder beide Zeilen löschen oder die erste Zeile löschen
und die zweite Zeile editieren auf " eth0 " und die MAC Adresse vergleichen.
Wenn man beide Zeilen löscht, wird beim Neustart die Zeile neu geschrieben.
Anschliessend abspeichern und den Server am prompt mit " halt " runterfahren.
Netzwerkkabel wieder einstecken und Server wieder starten, nun sollte die
Netzwerkverbindung wieder funktionieren.

Danke,
ich vergebe immer feste IP-Adressen, habe also DHCP ausgeschaltet, aber jetzt weis ich wenigsten wie ich vorgehen muss.

ob feste IP oder DHCP spielt eigendlich keine rolle.

die daten müssen auf jeden fall angepasst werden, da anderes
gerät auch andere macadresse und der name muss auf eth0 gesetzt werden.

Zurück
Oben