Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Funk-Bewegungsmelder + Lichtsteuerung + iOSApp

zok

Ist oft hier
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Ort
Haukipudas
Moin,

auf einer langen autoaffahrt soll eine wegbeleuchtung verbaut werden. eine leuchtmittel aller 3-4 meter. strom vorhanden.
zu beginn der auffahrt soll ein FUNK-bewegungsmelder (für draußen) verbaut werden. dieser soll den stromkreis der lichter schalten. idealerweise soll dieser schalter zusätzlich über das iOS und der geolocation schaltbar sein.

egal wäre mir hier, ob es eine fertiglösung oder ein 'bausatz' ist (z.b. raspberry). gerne erweiterbar mit anderen schaltern etc

hat jemand ähnliches schon umgesetzt und hat entsprechende empfehlungen?

danke im voraus

zok
 
Das könntest du mit Homematic umsetzen. Du kannst das gnze bequem mit dein Handy steuern und auch automatisch schalten lassen. Ich habe sowas ähnliches a meiner aussentür. Nach Sonnenuntergang wird das licht bei bewegung aktiviert und am Tage passiert nix.
 
ich hatte in deinen beiträgen schon gesehen, dass du auf Homematic umgestiegen bist.
hast du da eine kaufempfehlung was die HW betrifft?
und wie genau läuft die steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du beötigst ist zunächst eine Zentrale welche alles steuert. Ich nutze dazu den Raspberry da dieser deutlich schnweller ist als die Zentrale von Homematic. Neben der Zentrale benötigst du ein Bewegungsmelder oder Lichtschranke. Dann einen Schalter welchen du im Haus anbringst. Darüber kannst du das Licht dann auch von innen nach bredarf steuern. Das war es dann auch schon.

HomeMatic Funk-Bewegungsmelder, außen
HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage
Homematic IP Access Point, 140887A0

 
wenn du ein PI nutzt, dann ist es am einfachsten mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hier benötigst du lediglich noch ein Funkmodul. Ich nutze dieses
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Es gibt soweit ich aber weis auch seid neusten eine USB Version wo nix gelötet werden muss.
 
danke, ich werde das mal in den nächsten tagen in angriff nehmen - vorausgesetzt es hört mal auf zu schneien ;-)
 
Zurück
Oben