Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down für TOPO Deutschland 2010

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Supportthread für TOPO Deutschland 2010

ich meine damit das die kartendarstellung genauso aussieht (denke standartkarte) auch wenn ich die speicherkarte entferne...
ich hab mal 2 fotos gemacht vom karteninfomenu und von der eingezoomten karte... die wege auf dem foto sind nur waypoints
hab das teilimage süd im /garmin ordner drin stehn...
waypoints speichert er auf der karte ab

Zuletzt bearbeitet:

OK, du meinst die basemap.
Hast du überhaupt schon mal Detailkarten auf der SD-Card in deinem Gerät benutzt?
Bist du sicher, dass die SD-Card überhaupt in deinem Gerät funktioniert?
Wie groß ist die SD-card? Möglicherweise kann dein Gerät nur SD-Cards bis 2GB lesen.
Hast du mal mit dem Webupdater ein firmware-Update gemacht?

hab noch keine detailkarte verwenden können,
dachte das er die sd karte nutzen kann weil er da schon die waypoints gespeichert hat,
hab mir eine micro sd HC 4GB dazu geholt,
den webupdater zwecks firmware hab ich noch nicht gemacht, versuch ich jetzt gleich mal ;)

Sag mal, hast du das Feld unter "Kartenname" geschwärzt? An der Stelle stehen sonst nämlich die Kachelnamen der installierten Karten. Und wenn man in dem Menüfenster nochmal auf die Menütaste drückt, sieht man den/die Name(n) der installierten Karte(n) und kann sie da auch aktivieren/deaktivieren.

Übrigens gibt es das Garmin-Tool , mit dem man hervorragend screenshots von deinem Gerät machen kann.

habe grad noch was gefunden ...
ich zitiere...
Ab Firmware-Version 3.0 kann der Garmin eTrex Legend auch microSDHC-Karten lesen und schreiben.

das wird das problem sein, hatte aber den webupdater gestartet, der sagt mir das kein update vorhanden ist...

---

Sag mal, hast du das Feld unter "Kartenname" geschwärzt? An der Stelle stehen sonst nämlich die Kachelnamen der installierten Karten. Und wenn man in dem Menüfenster nochmal auf die Menütaste drückt, sieht man den/die Name(n) der installierten Karte(n) und kann sie da auch aktivieren/deaktivieren.

Übrigens gibt es das Garmin-Tool , mit dem man hervorragend screenshots von deinem Gerät machen kann.

das mit mit dem "kartennamen" hat mich auch schon gewundert das da nix drin steht, hab nichts geschwärzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welche firmware-version hast du denn?

Dann müsste aber eigentlich alles OK sein!

ja, eigentlich schon :(
danke trotzdem für deine schnellen antworten

Kann ich dir nur raten, es mal mit einer anderen SD-card zu probieren bzw. auch mal andere Kartenimages zu testen. Vielleicht kommst du so dahinter, was da nicht stimmt.

Normalerweise müsste dein Gerät zumindest die Teilimages der Topo D 2010 lesen können, mit aktueller firmware eigentlich sogar das Komplettimage.

ja hatte auch vor mal eine normale sd-card zu probieren, gebe bescheid wenn ichs "vielleicht" geschafft hab, wie gesagt danke nochmal für deine hilfe

grüße

---

hab mir mal eine osm karte geladen und auf meine 4gb sdhc karte kopiert, neustart des gerätes... auf 100% mit balken gerechnet...
bin dann mal auf karteninfo und es steht bei karteninfo der kartenname da

TOPO 2010 Deutschland - Frage zur Aktualität

Hallo Garmin - Topo User,

habe auf meinem nagelneuen Montana 600 ( vorher Dakota 20 und div. etrexe ) die Topo 2010 + "OSM all_in_one Deutschland" laufen.

Mein Eindruck ist, daß die OSM Karte deutlich mehr und genauer erfasste Radwege hat ( Erfahrungen aus der Region Braunschweig ).

Wie ist Eure Erfahrung ? - setzt ihr ggf. noch anderes Kartenmaterial ein ?

Ich will nicht aufwendig am PC planen sondern auf Tour die Möglichkeit haben Rad und Wanderwege umfassend zu sehen und danach für meine Tour auswählen zu können.
Meiner aktuellen Erfahrung nach fehlen viele Rad/Wanderwege auf der TOPO 2010 die in den OSM Karten erfasst sind.

Gruß
kempinski

---
Edit by Mod: Für genau solche Fragen ist der Supportthread da und deshalb wird das jatzt mal dahin
IMG Removed

AW: TOPO 2010 Deutschland - Frage zur Aktualität

Die Topo Karten enthalten eben nur die offiziellen Wege wie vom Landesvermessungsamt ermittelt
(illegale) Schleichwege und kleine inoffizielle Trampelpfade fehlen entsprechend.

OSM basiert auf Userdaten und wenn dann einer entsprechende Schleichwege gefahren ist kommen die irgendwann auch auf/in die OSM
Dafür kann es eben passieren, dass der ein oder andere offizielle Weg fehlt wenn da noch keiner rumgefahren ist und es aufgezeichnet hat.

Es hängt sehr stark vom Gebiet ab ob die OSM reicht oder man eine Kauf-Karte nehmen sollte.
Im Nordschwarzwald z.B. schwank OSM noch sehr stark in der Qualität.
In Frankreich kannst Du OSM noch ganz vergessen und bist mit der guten Topo viel besser dran.
Man kann also nicht generell sagen, was die bessere Karte ist.

AW: TOPO 2010 Deutschland - Frage zur Aktualität

DANKE - der Zusammenhang ist mir schon klar :-)

Frankriech oder Schwarzwald kann ich nicht beurteilen -
aber im Raum Harz / Braunschweig / Hannover ist die OSM Karte deutlich vollständiger.

Beispiel :
In Braunschweig gibt es einen Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse ( " "Ringgeis Braunschweig " ) - dieser ist erstklassig um jeseits des verkehres durch Braunschweig zu radeln. In der Topo-Karte ist die Strecke noch als Bahngleis ausgewiesen. OSM kennt diese tolle Wege bereits lange.

Also ist´s so wie immer - TOPO + OSM gemeinsam nutzen und hoffen das man(n) immer genau die richtige Karte aktiviert hat ( oder 2 Geräte am Bike ;-) haben )

Wenn du dich hier im richtigen Thread mal ein wenig umschaust, wirst du merken, dass deine Feststellung nicht neu ist. Abgesehen von den enthaltenen Wegen, ist aber vor allem die Routingfunktion der Topo sowohl für Radfahrer als auch für Fußgänger mitunter mehr als fragwürdig.
Speziell für Radfahrer sind einige OSMs erheblich ausgereifter. Besonders die solltest du dir mal genauer unter die Lupe nehmen. Auch die , , und kann man sich mal genauer anschauen und die wird von Einigen gern als Ersatz für die Topo D genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben