Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein Axas HIS 4K Combo Receiver als Alternative zum HTPC?

JoePeters

Newbie
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

seit längerem verwende ich einen Intel NUC 5i5RYH mit externer USB 2.0-TV Box TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI (mit AlphaCrypt + One4All 1.0 + NDS V23 Karte) als HTPC. Außerdem sind noch ein BluRay-Recorder/-Player (Archgon Ultra Slim, Panasonic UJ-272) über USB 3.0 sowie eine Funktastatur (Logitech LR Keyboard K830) angeschlossen. Als Software sind unter anderem DVBViewer Pro mit Media Server und Kodi installiert. Der NUC ist über einen Pioneer A/V Receiver mit einem Panasonic-TV verbunden.

Dennoch habe ich zusätzlich einen OrangePi Zero Plus (mit OMV + RemoteMount + MiniDLNA) als Musikserver am Laufen, nämlich aus zwei Gründen:
a) der Intel NUC ist nicht völlig lautlos. Da ich Musik (flac-Dateien) auch gerne mit niedriger bis mittlerer Lautstärke (u. a. Smooth Jazz, Soul, Easy Listening, usw.) höre, stören mich das ständige leise Lüftergeräusch und das von Zeit zu Zeit auftretende leise Festplattenzirpen, die ich aus etwa 4 Metern Entfernung immer noch höre.
b) die Fritz!Box 7490, an der eine externe USB 3.0 Toshiba Festplatte hängt, wertet die Tags von flac-Dateien nicht aus, so dass es mit dem "eingebauten" Fritz!Mediaserver vergleichsweise unkomfortabel ist, über den Pioneer A/V Receiver die flac-Musikdateien auszuwählen und zu hören, die auf der Toshiba-Festplatte gespeichert sind. Da muss man sich ganz schön durch die Verzeichnisse hangeln, auch wenn sie einfach und klar aufgebaut sind. Mit dem MiniDLNA-Server geht das viel schneller und bequemer.

Seit ich den OrangePI nutze, kann der Intel NUC weiterschlafen, solange ich Musik höre. Der OrangePI und die Fritz!Box laufen ohnehin rund um die Uhr.

Allerdings stört mich der vergleichsweise hohe Stromverbrauch der externen TV-Box TT-connect, die 24 x 7 in Betrieb ist, da sie keinen Schlaf- bzw. Energiesparmodus unterstützt.

Nun überlege ich, den Intel NUC Rechner durch eine Zotac Z-Box CI-329 und auch die TT-connect durch eine neuere USB 2.0 TV-Box TBS-5881 zu ersetzen. Die Z-Box ist lautlos und die TBS-5881 verbraucht weniger Strom als die TT-connect.

Als zweite Alternative denke ich über einen Axas HIS 4K Combo Receiver nach, der für meine Zwecke eigentlich ausreichen sollte (z. B. inklusive Live TV Streaming auf ein iPad und als Musikserver für den Pioneer A/V Receiver), das heißt als Ersatz für den Intel NUC + Zubehör.

Damit würde ich den HTPC durch einen Linux Enigma2 Receiver ersetzen ... also den umgekehrten Weg gehen, den viele schon gegangen sind ;-).

Wie seht Ihr das? Im Voraus Danke für Euer Feedback.

Gruß, Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben