Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FSC Tools BMW - allgemeine Diskussion

Erstmal musst du gucken welche Karten installiert sind.

F20 - 2015 - können nur NEXT, EVO oder ROUTE sein - da musst erstmal gucken, damit du weisst was du brauchst.

Navigation starten --> Optionen am I-Drive Controller drücken --> Zum Menüpunkt "Version Navigationssystem" scrollen und anzeigen lassen.

Dann brauchst du das passende neuste Kartenmaterial - das findest du in der jeweiligen Sektion im Downloadbereich. Da gibts dann auch jeweils eine "Wichtige Informationen zum Xxx Update" - das liest du die durch.

Du brauchst auf jeden Fall einen Freischaltcode für dein Auto um die Karten zu installieren.

Aber alles der Reihe nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NavJunk ein Wahnsinn und Danke für Deine mega rasche Antwort und Hilfe!! (y)

Habe aktuell Road Map EUROPE EVO 2020-3 drauf :cry:
Somit schau ich gleich mal nach im passendem Forum ;)

Wobei das gröbere Thema der FSCode wäre, hier lese ich von (kostenlosen) direkten Möglichkeiten bis hin zu kostenpflichten Services/Möglichkeiten,
wobei ich natürlich eher zur Variante 1 tendiere. :)

UND nochmals super lieben Dank für Dein nicht selbstverständliches Helfen und sooo rasch Melden! GLG Alex
 
Hallo Alex,
bei 2015 und EVO ist das bei dir definitiv noch ID4 - das heisst du dast noch einen ganz normalen Freischaltcode den du über den I-Drive Controller eingeben kannst.

Da bei deinem Fahrzeug ja offenbar schonmal ein Update auf 2020-3 durchgeführt wurde, würde ich erstmal testen ob du nicht vielleicht bereits einen "Lifetime"-Code in der HU hast.
Hast du das Update auf 2020-3 durchgeführt? Wie lange hast du das Auto schon?

Lade dir mal die passende Map runter:

Dann liest du dir das hier durch:

Wenn du soweit bist, hast du einen USB-Stick mit der passenden Map bereits vorbereitet und steckst ihn nach Anleitung in den USB-Slot an deinem F20 -
dein Auto erkennt neueres Kartenmaterial auf dem USB-Stick und frägt dich ob du aktualisieren willst - das quittierst du und guckst ob er nach einem Freischaltcode frägt.

Falls ja, brauchst du einen - falls er zu installieren beginnt, brauchst du keinen.

Falls du einen Freischaltcode brauchst gibt es die Möglichkeit diesen selbst zu generieren - bei EVO ID4 geht das noch
--> Dazu musst du das F0-File aus deiner Headunit auslesen und durch einen Generator jagen

Oder du kaufst dir einen Freischaltcode - das geht genauso.

Aber jetzt lade erstmal die Karten runter und prüfe ob du nen FSC brauchst oder nicht.

Gruß
 
Kann ich mir den FSC Repair Pack über E-SYS erstellen?
Weil ich glaube bei meinem F31 das FSC File im Fahrzeug überschrieben zu haben und ich jetzt keine gültigen FSC mehr generieren kann!
 
Nein, den originalen Repairpack gibt's nur bei BMW - den kannst mir Esys nicht erstellen.

Funktioniert deine Navigation noch bzw. ist dein Navi im Menü noch anwählbar?

Falls ja, dann hast nichts kaputt gemacht.
 
Ja das ist natürlich blöd - da haste den FSC gelöscht - hier sollte aber ein normaler Karten FSC reichen.

Hast du das FSC File aus deiner Headunit schon ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte die Lookup Datei bzw. den Änderungsinhalt zur Generierung von Road Map Europe West Next 2024-1.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

DAnke vorab.
 
Hallo,

danke für die konstruktive Antwort. Natürlich habe ich den Beitrag von raiter vom 16.Januar gesehen. Wie oben geschrieben brauche ich den Inhalt für Road Map Europe West Next 2024-1, welcher nicht in der Lookup Datei enthalten ist.

VG
 
Natürlich steht der Inhalt in dieser Lookup - da steht PREMIUM 2024-1, 2024-2, 2025-1 und 2025-2 drin - habe die lookup gerade angeschaut.

Ich denke ich weiß aber was dein Problem ist - du nutzt Jagaer 1.91 oder?

Der überschreibt jedes Mal beim starten die Lookup mit einer alten die er runterlädt

Du musst die vorhandene lookup.xml in lookup-.xml umbenennen und dann die neue Lookup.xml in den Ordner kopieren.
Die Anwesenheit einer lookup-.xml verhindert dass der Jagaer die neue Lookup.xml wieder mit ner alten überschreibt.
Musst dann lediglich die Fehlermeldung nachm Start wegdrücken.

Wie das geht, steht hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für den Hinweis aber ich kann die Lookup auch nicht mehr öffnen und bei ersetzen zeigt er mir trotzdem die 2022-2 als neueste an. ABer ist egal, ich habe einen Lifetime generiert. Probiere ich heute Abend aus.

Weißt du für EntryNav Evo mit Way Kartenmaterial (Baureihe G31) ob man diesen auch noch generieren kann oder ob ich diesen nur über das BMW ConnectedDrive Portal kaufen kann?

DAnke vorab
 
Sorry ich hatte Premium gelesen... Ist bei Next im Übrigen das Gleiche wie bei Premium

Hier sind "Road Map EUROPE WEST Next 2024" und "Road Map EUROPE WEST Next 2025" in der Lookup.

Nein, Way kann man nicht selbst generieren - kann aber mit HUET generiert werden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben